Beiträge von Hogi983

Hallo #5 Freunde,

ich habe von Anfang an Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 130–160 km/h sowie beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten festgestellt.

Das Problem ist bereits mit den Winterrädern aufgefallen und tritt nun auch mit den Sommerrädern auf. Da ich in letzter Zeit vermehrt auf der Autobahn unterwegs war, ist mir die Sache erst jetzt richtig bewusst geworden und mittlerweile ziemlich lästig.

Als Erstes habe ich beide Vorderräder auf einer Wuchtmaschine überprüfen lassen.

Ergebnis: Beide Räder waren bei 0/0 – und das sogar ohne zusätzliche Wuchtgewichte.

Gestern hatte ich einen Werkstatttermin (Anhängerkupplung und Spiegelringe). Dabei habe ich die Vibrationen angesprochen. Bei einer Probefahrt wurden meine Angaben bestätigt, anschließend wurden die Radaufhängung, die Dämpfer und weitere Komponenten überprüft. Dabei wurde lediglich eine etwas lockere Unterbodenverkleidung festgestellt. Die Werkstatt vermutete, dass diese die Vibrationen verursachen könnte.

Für eine weitere Probefahrt durch die Werkstatt blieb leider keine Zeit mehr. Man bat mich, mich wieder zu melden, falls die Vibrationen weiterhin auftreten sollten.

Auf der Heimfahrt musste ich jedoch feststellen, dass sich nichts verbessert hat. Deshalb habe ich das Problem erneut gemeldet.

Da ich rund drei Stunden zur Werkstatt fahren muss, bei der ich meinen Brabus gekauft habe, habe ich den Mangel zunächst telefonisch gemeldet und darum gebeten, ihn entsprechend zu dokumentieren. Ich habe das Fahrzeug (inklusive Anhängerkupplung und schwarzen Spiegelringen) damals bei diesem weiter entfernten Händler gekauft, da er als Einziger das gewünschte Fahrzeug kurzfristig liefern konnte.

Als Nächstes werde ich auf eigene Rechnung beim ARBÖ in meiner Nähe eine Achsvermessung durchführen lassen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Vibrationen gemacht? Wenn ja, wodurch wurden sie verursacht und wie konnte das Problem behoben werden?

Hätte fast vergessen zu erwähnen das die Bremsscheiben in Ordnung sind, wurde natürlich auch überprüft.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

HP

Hallo #5 Freunde.

Wie ich lesen kann gehöre ich zu den wenigen denen es beim Kopf, bei Sonneneinstrahlung zu heiß wird.

Ich habe jetzt mal 100€ für einen zusätzlichen Sonnen/Wämeschutz riskiert und das auf den Bildern abgebildete Produkt bestellt. (gibt es in schwarz oder weiß)

Der Aufbau und die beschriebene Funktionsweise scheinen logisch zu sein..........wenn nicht wird es halt eine teure Unterlage........

Eine weitere Lösung wäre eine reflektierende und stark abdunkelnde Folie, die würde ca. 550€ lt. Erstinformation kosten. Aber ich schätze das helle Glasdach im Winter oder in der Nacht zum Sterne beobachten sehr und da ist eine Verdunkelung wieder hinderlich......

Halte Euch auf dem Laufenden....

LG aus dem Salzkammergut

IMG_4316.jpeg

Liebe #5Freunde,

ich möchte einmal das Thema Glasdach und Hitzeschutz beim Smart #5 ansprechen und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Mir fällt auf, dass im Sommer sehr viel Hitze durch das Panoramaglasdach ins Fahrzeug kommt. Selbst wenn das Rollo geschlossen ist, wird dieses extrem heiß und strahlt die Wärme gefühlt direkt in den Innenraum ab. Besonders im Bereich von Kopf und Schultern ist das für mich deutlich spürbar.

Interessant war für mich der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug: Ich bin kürzlich einen neuen Mercedes GLC Probe gefahren. Dort konnte die Sonne genauso stark auf das Glasdach scheinen, trotzdem blieb die Innenseite des Dachs erstaunlich kühl und es war kaum Strahlungswärme im Innenraum zu spüren und das ohne Rollo.

Daher meine Fragen an euch:

• Wie sind eure Erfahrungen mit dem Glasdach des Smart #5 im Sommer?
    • Empfindet ihr die Wärmeentwicklung ebenfalls als störend?
    • Habt ihr Lösungen gefunden, die wirklich helfen?
    • Hat jemand das Dach mit einer Wärmeschutz- oder Keramikfolie folieren lassen?
    • Gibt es andere Maßnahmen, die die Strahlungswärme wirksam reduzieren?

Mich würde interessieren, ob das ein allgemeines Thema beim Smart #5 ist oder ob ich damit eher allein dastehe.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

KW arbeitet an einem Fahrwerk...........Das ist doch eine gute Nachricht!!!

Hier die Antwort von KW auf meine Anfrage:

Hallo Herr Hogi983,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Entwicklung ist bereits im Gange. Zum Quartal 3 werden wir das veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Filipe da Rocha

(Vertrieb D/A stv. ID-Leitung)

KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg

Tel.: +49 (7971) 9630 - 162 • WhatsApp: 49 (0) 7971 9630 - 120 • Fax: +49 7971 96 30 - 191

E-Mail: Filipe.daRocha@KWautomotive.de • Internet: http://www.KWautomotive.de

Geschäftsführer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth • Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571255

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung unter https://www.kwsuspensions.de/datenschutz

[Blockierte Grafik: http://signature.kwsuspension.de/kw/signatur.jpg]

Zum Thema Verbrauch beim #5 habe ich mir aus Interesse einmal die Physik dahinter angesehen. 😊

Der Luftwiderstand berechnet sich aus:

• cw-Wert ≈ 0,30
    • Stirnfläche ≈ 2,7 m²

Interessant ist dabei vor allem:

Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit. Genau deshalb steigt der Verbrauch auf der Autobahn so stark an.

Hier einmal der theoretische Energieverbrauch ausschließlich durch den Luftwiderstand sowie zusätzlich ein angenommener Grundverbrauch von etwa 9 kWh/100 km für Reifen, Antrieb, Klima, Elektronik usw.:

50 km/h~2,7 kWh~9 kWh~11,7 kWh
    80 km/h~6,9 kWh~9 kWh~15,9 kWh
    100 km/h~10,7 kWh~9 kWh~19,7 kWh
    130 km/h~18,1 kWh~9 kWh~27,1 kWh
    150 km/h~24,1 kWh~9 kWh~33,1 kWh
    180 km/h~34,8 kWh~9 kWh~43,8 kWh

Das passt erstaunlich gut zu den realen Verbrauchswerten vieler Fahrer.

Man sieht daran aber auch sehr schön:

• bis etwa 80–100 km/h dominiert noch der Grundverbrauch
    • ab ca. 120–130 km/h übernimmt der Luftwiderstand praktisch komplett

Und genau deshalb steigt der Verbrauch bei hohem Tempo so stark an. Das hat weniger mit einem „schlechten Antrieb“ zu tun, sondern fast ausschließlich mit:

• Stirnfläche
    • cw-Wert
    • Geschwindigkeit

Der #5 ist eben kein extrem aerodynamisch „glattgebügeltes“ Fahrzeug, sondern ein großes, komfortables SUV mit sensationellem Raumgefühl und sehr leisem Innenraum.

Und genau das ist letztlich der Trade-off:

Mehr Platz und Komfort bedeuten physikalisch eben auch etwas mehr Luftwiderstand. 😊

Obwohl mein Pulse noch auf sich warten lässt, bekomme ich zunehmend ein ungutes Gefühl.

Gibt es eigentlich auch #5, die problemlos laufen?

Bei den vielen Problemen, die hier geschildert werden, bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

Bin kurz davor die Bestellung zu stornieren

Keine Sorge — der #5 ist ein super Auto, und das in jeder Version. 😊

Ich bin zwei Testfahrzeuge aus der ersten Lieferung gefahren, beide mit jeweils über 12.000 km. Bis auf ein paar angekratzte Felgen waren beide absolut problemlos.

Mein eigener #5 ist Ende 2025 nach Europa gekommen und hat inzwischen ebenfalls rund 6.500 völlig problemlose Kilometer hinter sich.

Der Wagen ist extrem leise und bietet ein sensationelles Raumgefühl. Dass dadurch der Luftwiderstand etwas höher ausfällt, versteht sich eigentlich von selbst. Mit einem cw-Wert um 0,30 und der großen Stirnfläche erklärt sich der höhere Stromverbrauch bei steigender Geschwindigkeit ganz logisch.

Wer maximale Effizienz möchte, muss eben zu einem aerodynamisch „glattgebügelten“ Auto greifen — verzichtet dann aber auch auf dieses großzügige Raumgefühl im #5.

Man kann im Leben eben nicht alles gleichzeitig haben. 😉

Code

Liebe Smart #5 Freunde,

viele reden immer nur über den Verbrauch vom Smart #5 Brabus. (es tut mir leid aber ich kann es schon nicht mehr....)

Ich sehe das inzwischen aus einer ganz anderen Perspektive -> Siehe Bild Kostenvergleich im Anhang

.Kostenvergleich-Brabus mit Verberenner SUV.jpg

Denn dieses Auto ist nicht einfach nur ein Elektro-SUV — es ist ein echtes Performance-Fahrzeug mit Alltagstauglichkeit.

Was ich jeden Tag schätze:

• die aufrechte Sitzposition

• der enorme Innenraumbreite

• die großzügige Kopffreiheit

• der hohe Fahrkomfort

• die Ruhe beim Fahren

• und vor allem: die unglaubliche Kraft und Performance

Wenn man will, geht es richtig vorwärts.Der Smart #5 Brabus beschleunigt in etwa 11 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Damit sind wir in derselben Liga wie echte Supersportwagen, zum Beispiel:

• Ferrari F430 — ca. 11,3 Sekunden

• Audi R8 V10 — ca. 11,2 Sekunden

• Lamborghini Murciélago — ca. 11,0–11,2 Sekunden

• Porsche 911 Turbo — ca. 11,1 Sekunden

Das sind keine gewöhnlichen Autos — das sind echte Supersportwagen. Und genau das ist der Punkt!

Ich sitze dabei hoch und bequem, habe Platz wie in einem großen SUV, genieße Komfort und Übersicht — und kann trotzdem die Performance eines Supersportwagens abrufen, wenn ich möchte.

Für mich ist das die eigentliche Stärke dieses Autos.

Nicht der Verbrauch, sondern die Kombination aus:

• Komfort
    • Raumgefühl
    • aufrechter Sitzposition
    • Sicherheit
    • Alltagstauglichkeit
    • und enormer Performance

Kurz gesagt:

Der Smart #5 Brabus ist kein Sparauto. Er ist ein komfortables Familien-SUV

mit der Beschleunigung eines Supersportwagens.

Und genau das macht ihn so besonders.

Bei Autos die technisch (die paar PS mehr oder weniger merkt ein Normalfahrer wohl nicht), ausstattungsmäßig und preislich so ähnlich sind, entscheidet vermutlich immer das Bauchgefühl und das "Haben wollen". Und das "Hätte ich doch..." kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Emotionen zu bedienen ist wichtig und richtig, abgesehen davon das es natürlich Spaß machen darf:-)

Und eine Geschichte dazu noch, ich hatte einen 2,0Tdi mit 150 PS und glaubte eine flottes Auto zu fahrten, dann hatte ich eine ID.4 AWD mir 210 KW bekommen und war überzeugt das ist es jetzt. so ein souveränes Fahrzeug in jeder Lebenslage zu fahren. bis ich mit einem BYD Sealion 7 für einige Stunden ausborgen könnt und sah das es da noch etwas besseres als den ID.4 gibt. also erstellte ich erstellet und alle Fahrzeuge

Guten Morgen #5 Freunde,

jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden bei deinen Ausführungen.

Zitat:

Ich habe sowohl die Federn (mit höherer Progression), die VA/HA Dämpfer (Zuganschlagdämpfung) wie auch den VA-Drehstab (inkl. Aufhängung) modifiziert.

Für mich passt das jetzt weitgehend.

Habe aber auch den Vorteil, dass ich bei der Komponentenauswahl quasi an der Quelle sitze.

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Welche Komponenten hast du verbaut? (Hersteller, Type..)

Wo könnte man die Teile Erwerben?

Wie läuft der Einbau, was ist dabei alles zu beachten?

An welcher Quelle sitzt du?

Wie ist de Straßenlage jetzt?

......

Fragen über Fragen, ich verspreche keinen Song daraus zumachen und auch nichts über Drachentuning zu schreiben. :saint:

Danke und ich/wir freuen uns schon auf Details.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Liebe #5 Brabus Freunde

nachdem der erste Versuch unser Fahrzeug in einem Video erlebbar zu machen nicht nur Freude bereitet hat habe ich ein neues

KI-Musikvideo gemacht und ich bin schon gespannt wie dieser Titel bei euch ankommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🚗⚡ **Stadtlicht (im Smart #5 BRABUS durch die Nacht) | Offizielles KI-Musikvideo**

Eine nächtliche Fahrt durch Stadt und Berge – lautlos, kraftvoll und voller Zukunft. Dieses Musikvideo erzählt die Geschichte einer Reise durch Licht, Wind und Raum – im **Smart #5 Brabus**.

Während die Stadt kurz den Atem anhält und die Straßen im Regen glänzen, beginnt eine Fahrt durch die Nacht.
    Ohne Motorenlärm – nur Energie, Bewegung und die Vision einer neuen Zeit.

Zwischen Sternen, Bergen und leuchtenden Straßen entsteht ein cineastisches Musikvideo über Zukunft, Freiheit und elektrisches Fahren.

🎵 **Song:** Stadtlicht
    🚘 **Fahrzeug im Video:** Smart #5 Brabus
    🎼 **Musik & Lyrics:** DER HINTERBERGER
    🎤 **Vocals:** AI / Digital Performance
    🎬 **Video:** KI-generierte Visuals

⚡ **Über das Video**

Dieses Musikvideo wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
    Die dargestellten Szenen, Orte und Situationen sind künstlerisch interpretiert oder frei erfunden.

© 2026 HOGI-FILM– All Rights Reserved
    Alle Rechte am musikalischen Werk liegen beim Rechteinhaber.

#Smart #5Brabus #ElectricDrive #AIMusicVideo #FutureMobility #ElectroPop #NightDrive

Stadtlicht (im Smart #5 BRABUS durch die Nacht)
    🚗⚡ **Stadtlicht (im Smart #5 BRABUS durch die Nacht) | Offizielles KI-Musikvideo**Eine nächtliche Fahrt durch Stadt und Berge – lautlos, kraftvoll und volle...
    www.youtube.com