Beiträge von Hogi983

Ich will Dir Deinen Beitrag nicht nehmen aber die meisten Punkte davon sind bereits hier im Forum aber insbesondere im anderen Forum gesammelt und weitergegeben an Smart.

Einiges davon soll auch schon mit 2.2.0 behoben sein bzw. werden.

Lieber #5 Freund

Wie du richtig sagst "die meisten.." es sind viele punkte in vielen Beiträgen geschrieben, nur habe ich nirgends eine gesammelte Aufstellung gefunden.

Genau deshalb war die Überlegung alle Änderungswünschen zusammen aufzulisten und wenn umgesetzt mit einer neuen Version als erledigt mit 2.x.x Kennzeichen.

-ist einer der von mir schon erledigt? habe ich es nicht mitbekommen?

Tischkante hast du ergänzenden Punkt/Wünsch die in die Liste aufgenommen werden sollen?

LG aus dem Salzkammergut

Liebe smart #5 Freunde,

an vielen Stellen im Forum sammeln sich bereits unterschiedlichste Verbesserungsvorschläge aus unserem täglichen Fahreralltag.

Ziel dieses Beitrags soll es sein, diese Punkte in einer konsolidierten Liste/Forumsthema zu bündeln und strukturiert an die smart #5 Entwickler weiterzugeben.

So können sie sich gezielt mit unseren WÜNSCHEN => als Ihre HERAUSFORDERUNGEN auseinandersetzen und den smart #5 weiterentwickeln – hin zu einem noch besseren und cooleren Mittelklasse-SUV am Markt.

Lasst uns die Themen hier gesammelt, sachlich und konstruktiv zusammentragen.

Verbesserungspotential Smart #5

Zusammenfassung unsere Verbesserungsvorschläge am Smart #5 damit uns das Fahrzeug noch mehr Freude im Alltag bereitet.

Geräusche

Fahrerprofile

Folgende Einstellungen sollten im Fahrerprofil noch zusätzlich gespeichert werden können:

• Geschwindigkeitswarnung
    • Proaktiver Abstandstempomat
    • ACC-Abstandseinstellung

Jeder FahrerIn soll seinen eigenen Account Avatar bzw. ein eigeneres Profilbild frei hochladen können um es zu verwenden.

ACC & Lenkassistenz

• ACC und Lenkassistent sollten zumindest bis 160 km/h besser noch bis zur Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h nutzbar sein. (Blick zu VW-die schaffen das ohne wassergekühlte AMD Hochleistungsprozessoren)
    • Anpassung der ACC-Abstandseinstellung mit insgesamt geringerer Minimaldistanz.
    • ACC-Brems und Abstandskorridor in Abhängigkeit des Fahrprofile (Drive Modes)
    • Die Geschwindigkeitsänderung sollte beim Brabus in 2-km/h- und 10-km/h-Schritten möglich sein.
      → Die Schrittweite sollte im Menü einstellbar sein.

Proaktive Geschwindigkeitsregelung

• Assistenzsysteme wirken teils zu vorsichtig / unruhig
    • Einbindung von Navigationsdaten in die Geschwindigkeitsregelung.
    • Beim Ortseingang sollte die Geschwindigkeit bereits an der Ortstafel km/h reduziert sein.
    • Vor engen Kurven sollte die Geschwindigkeit proaktiv angepasst werden.
    • Weitere intelligente, vorausschauende Anpassungen wären automatisch auf 50 wünschenswert.

smart control – Lenkassistent

• Assistenzsysteme wirken teils zu vorsichtig / unruhig
    • Das System fokussiert sehr strikt auf die exakte Fahrbahnmitte und als Fahrer sollte man die Position innerhalb der Spur geringfügig beeinflussen können. Das System soll vom Fahrer lernen, wo dieser gerne fahren würde, natürlich nur in einem sicheren Korridor → aktuell, fährt das System sehr mittig und für mich damit zu nah beim Gegenverkehr.
    • Bitte einmal mit einem ID.7 ausborgen um den Travel Assist (mit all seinen Einstellungs Möglichkeiten) von VW zu erleben…… da ist beim Smart noch einige Luft nach oben.

Öffnen der Heckklappe

• Öffnen mit Fußsensor optimieren
    • Die Taste im a ist im Dunkeln nicht zu sehen -> eventell beleuchten

Waschdüse/Reinigungsdüse für Rückfahrkamera

• Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr rasch im Winter und damit ist die Hecksicht nicht mehr gegeben und jedes Rückwärts Einparken wird schwierig.

Smart APP

• Jeder User soll sein eigenes Bild oder seinen Account Avatar erstellen und hochladen können, so mit den 3 Avataren und 4 Namens Initialen ist das irgendwie fad und unlustig.
    • Auch der Profilname meines Accounts soll frei wählbar sein.
    • ......

Da ist es letztlich eine Frage, wie man selbst tickt. Ich hatte mehrere Optionen auf meiner Liste, mit rund 10.000 € Unterschied zwischen der günstigeren Lösung und dem Brabus.

Aber ich kenne mich: Nach spätestens einer Woche wäre ich da gesessen und hätte es bereut, nicht den Brabus genommen zu haben. Und ganz ehrlich – die 10.000 € mehr am Konto hätten mich über dieses Gefühl auch nicht hinweggetröstet.

Lieber einmal bewusst die Entscheidung treffen, die man wirklich will, und dafür langfristig zufrieden sein, als ständig zu denken: „Hätte ich doch…“

JA, JA, JA, JA … 😄 nach einiger Zeit könnte er dort oder da mehr Leistung haben … nein, das war ein Scherz 🙂

Eines sollte dir klar sein, bevor du JA sagst:

Du musst dich ohne Reue und ohne Zurückschauen sowie ohne Wenn und Aber auf die Bedienung einlassen, sie hinnehmen, wie sie ist, und sie trainieren und studieren.

Das Erforschen von Möglichkeiten sollte dir Spaß machen 🔍, und die Bedienung eines Tablets darf kein Problem für dich sein.

Wenn du das nicht kannst, lass die Finger davon – dann passt ihr einfach nicht zusammen.

Aber wenn du mit den Eigenheiten umgehen kannst oder sie dir sogar gefallen,

kann es ein Bund für die Ewigkeit werden ❤️ – wenn du dich nicht früher oder später in etwas noch … verliebst und untreu wirst.

Noch eine schöne Vorfreude allen, die sehnsüchtig auf ihren #5 warten. 🤩

Mir wird jetzt erst klar, wie bestimmt mein #5 Brabus für mich war:

Bei mir hat es vom Kaufentschluss bis zur Abholung meines nagelneuen Fahrzeugs ca. zwei Wochen gedauert.

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig über einen Suchagenten auf diese nichtssagende, lieblose, inhalts- und bilderlose Anzeige. Ich war sauer 😤 – wie konnte man so eine Anzeige überhaupt veröffentlichen? Da packte es mich, und ich schrieb dem Verkäufer des Autohauses eine Mail, in der ich ihm klarmachte, welche Angaben in eine gute Anzeige gehören, Punkt.

Nach nicht einmal 30 Minuten bekam ich eine superfreundliche E-Mail retour, mit genau den richtigen Antworten, sodass es in Wirklichkeit schon um mich geschehen war 😅. Ich griff zum Handy, wählte die Nummer und konnte ihn für mich reservieren. Schließlich wollte ich meine beste Ehefrau noch in die Entscheidung mit einbinden, aber auch dem supernetten Mitarbeiter von Papas in Graz wollte ich die Möglichkeit geben, mir ein Auto zu verkaufen, nachdem er mir eine mehr als ausreichend lange Probezeit mit seinem Vorführ-Brabus ermöglicht hatte.

Mir wurde da erst klar, dass man diese Fahrzeuge nicht einfach so kaufen konnte … Zu guter Letzt machte ich über die Ferne alles klar – den Kauf per E-Mail, inklusive Bezahlung und Anmeldung – bevor ich meinen schwarzen Brabus je gesehen hatte 🚗.

Wie sich herausstellte, war er eine Falschlieferung, die der Kunde nicht wollte, weil seiner grau sein musste. Und wir (mein Verkäufer und ich) waren so schnell mit der Kaufabwicklung, dass Smart Österreich den schwarzen nicht mehr zurückfordern konnte. Ob jetzt jemand auf seinen schwarzen warten muss oder ob derjenige einfach den grauen Brabus genommen hat, ist mir nicht bekannt.

Ich weiß jedoch eines ganz genau: Es musste genauso sein – und wir waren füreinander bestimmt … ❤️

PS: Die Zeit könnt ihr nutzen, indem ihr euch YouTube-Videos zur Bedienung reinzieht 🎬 oder die über weite Strecken etwas holprige Bedienungsanleitung studiert 📖.

In jedem Fall wünsche ich euch genau so eine glückliche Beziehung zu … ihr wisst schon 😉

Eurer besten Frau natürlich – denn diese Beziehung wird durch eure Entscheidung für den #5 auf eine harte Probe gestellt 😅.

Frauen reagieren oft sehr ablehnend auf jede Veränderung der Bedienung eines Fahrzeuges. Ich habe einen Funken Hoffnung, dass wir auch diese Veränderung hinbekommen. Schließlich hat sich meine beste Frau auch nach einigen Monaten mit der Bedienung des ID.4 ohne große Ehekrise abgefunden und angefreundet.

Im Moment verweigert sie noch die Steuerung unseres #5. Wenn sie irgendwo ohne mich hinmuss, nimmt sie unser T-Roc Cabrio … aber auch das wird sich einrenken 👍.

Brabus_startklar.jpg

Liebe #5 Freunde,

den besten Shop für originale Smart-Räder, den ich gefunden habe, ist jener, bei dem ich auch meine 21-Zoll-Brabus-Winterräder bestellt habe.

Ich muss dazu sagen: Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, konnte das Fahrzeug innerhalb einer Woche ausliefern. Auf die passenden Winterräder hätte ich dort allerdings 3–4 Wochen warten müssen.

Da ich das Auto aber sofort wintertauglich haben wollte, habe ich mich kurzfristig für eine andere – und vor allem schnell verfügbare – Lösung entschieden.

PS: Ich wollte original Smart/Brabus Felgen.

LINK zum Shop:

Original smart FIVE Kompletträder

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ich will ja eigentlich keine große Diskussion starten, aber früher haben mir meine Reifenhändler immer gesagt, dass bei Winterreifen der Grip bei Eis und Schnee mit der Breite abnimmt. Daher würde es gegen deine Theorie sprechen.

Hi WOS75,

ja, du hast vollkommen recht – früher war vieles anders. Wobei es in dieser Diskussion eigentlich gar nicht um die Breite der Lauffläche geht, denn die liegt in unserem Fall ohnehin immer etwa im Bereich von 245–255 mm.

Die von mir angesprochenen 21 Zoll beziehen sich ausschließlich auf den Felgendurchmesser, also den Sitz des Reifens auf der Felge. Da der Gesamtdurchmesser des Rades aus technischen Gründen (Tacho, ABS, Assistenzsysteme etc.) nahezu gleich bleiben muss, ergibt sich zwangsläufig:

• größere Felge → niedrigerer Reifenquerschnitt
    • kleinere Felge → höherer Reifenquerschnitt

Oder vereinfacht:

Felge größer = Reifen flacher

Felge kleiner = Reifen höher

Der entscheidende Punkt ist dabei nicht die Optik, sondern die Fahrdynamik. Ein niedrigerer Reifenquerschnitt bedeutet eine steifere Seitenwand und damit weniger Verformung bei Seitenkräften. Und genau das ist bei einem schweren, leistungsstarken Fahrzeug wie unserem (rund 2,4 Tonnen) enorm wichtig.

Mit 21 Zoll fährt das Auto:

• spurtreuer
    • präziser im Einlenken
    • stabiler in schnellen Kurven
    • mit weniger „Walken“ im Reifen

Bei 19 Zoll ist der Reifen höher, komfortabler – aber in Kurven auch deutlich weicher und weniger direkt im Lenkverhalten.

Darum war für mich klar: Wenn ich schon einen Brabus fahre, dann möchte ich auch die technisch sinnvollste Lösung – und nicht nur die günstigste. Die über 4.000 € für die Winterräder haben auch mir wehgetan, aber hier geht es schlicht um Fahrstabilität und Sicherheit, nicht um Show.

Liebe #5 Freunde,

bitte nicht böse sein, aber die 21er sind nicht nur eine Frage der Optik.

Vielmehr geht es um die Fähigkeit von Reifen und Rad, den Seitenkräften in Kurven Paroli zu bieten.

In unserem Fall bedeutet das: 2,4 Tonnen Fahrzeuggewicht mit enormer Leistung sicher und spurtreu durch die Kurven zu bringen.

Genau hier spielt der niedrigere Reifenquerschnitt bei 21-Zoll-Felgen seinen Vorteil aus.

Im Gegensatz zu 19-Zoll-Felgen ist der Reifen dort deutlich höher, wodurch das gesamte Lenkverhalten in Kurven weniger präzise wird.

Mir ist es sicher nicht leichtgefallen, über 4.000 Euro für einen Satz Winterräder auszugeben.

Aber wenn ich schon einen Brabus kaufe, möchte ich ihm auch die optimalen Winterräder montieren.

Und wenn es nur billig sein soll, gibt es ehrlich gesagt genügend passendere Fahrzeuge als unseres.

Guten Morgen liebe #5 Freunde

Der Verbrauchtest vom ADAC passt hier perfekt dazu.

Elektroauto_Reichweite_im_Winter_Adac_Test-2026

Der Smart #5 Premium schlägt sich hervorragend, kommt weiter als die deutschen SUV Mitstreiter und beim Nachladen ist er auch ganz ohne mit dabei.

Hier die gemessenen Werte vom ADAC:

Modell

Testreichweite
    in km

WLTP-Reichweite
    in km

Testverbrauch
    in kWh/100km

WLTP-Verbrauch
    in kWh/100km

Nachgeladene
    Reichweite