Beiträge von Hogi983

Bei meinem steht Folgendes drinnen;pasted-from-clipboard.png

Achtung da ist mir eine Fehlinterpretation passiert. Selbstverständlich sind auch 20 Zoll Felgen zugelassen für den Brabus!

Danke Brabus Hamburg für deinen raschen und richtigen Einwand!!!

Bin schon voller Vorfreude, hab meinen Brabus heute bezahlt und bereits angemeldet. Morgen um 10:30 erfolgt die Übergabe....

Vorsichtshalber habe ich auch eine Kasko Versicherung abgeschlossen, denn eines ist sicher das bei der enormen Technik mit den vielen Kameras und Sensoren..... jeder kleine Feindkontakt sofort 5 stellig wird.

Hallo liebe #5 Brabus Freunde und Drachenreiter!

Ich habe soeben das COC Dokument erhalten und folgende Entdeckung zum Thema zulässige Rad/Felgenkombination gemacht:

Diese beiden Kombinationen sind zulässig:

- 245/50R19 105V XL/ 7.5x19 ET43.5

- 255/40R21 102V XL/ 8.5Jx21 ET43.5

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich mich für einen zweiten Satz 21 Zoll Felegen von Brabus entschieden habe.

Anmerkung: es sind natürlich auch 20 Zoll Felgen und Reifen zulässig!!

@vriesy-76: Weil die Frage nach Bestellung und Lieferzeit meines Brabus aufgekommen ist – so war es bei mir:

Ich habe erfahren, dass ich bei meiner Firma eine spezielle Alterskarenz bekomme und daher mit 1.4.2026 meinen Firmenwagen – einen roten ID.4 4Motion, BJ 12/24 – zurückgeben muss.

Rückblickend hat es sich extrem ausgezahlt, dass ich mich schon lange davor intensiv mit dem Markt beschäftigt, Fahrzeuge verglichen und auch mehrere Testfahrten gemacht habe. Daher auch die beinahe vollständige Liste zu Beginn dieses Forenthemas.

Da ich mir ein letztes Mal ein richtig kräftiges Auto für die Bergstraßen gönnen wollte – und das zu einem vernünftigen Preis – wurde die Auswahl am Ende recht überschaubar.

Preislich begann es bei rund 49.000 € für einen neuen Xpeng G6, ging über 54.000 € für einen BYD Sealion 7 und endete beim Smart #5 Brabus für knapp 60.000 €.

Ein ID.4 GTX war meiner Frau zuliebe auch noch im Rennen, allerdings kostet der in meiner Wunschausstattung ebenfalls fast 60.000 € – und damit war klar:

👉 Es wird ein BRABUS

Das Fahrzeug, das mich emotional am meisten abgeholt hat – und dessen Beschleunigung mir jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Im nächsten Schritt habe ich alle Onlineportale durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vor allem in Belgien und den Niederlanden sowohl günstige Gebrauchte als auch Neufahrzeuge um die 60.000 € gibt.

Natürlich habe ich überall Suchaufträge gesetzt – und siehe da: Einen Tag später kam die Info, dass ein Brabus mit 5 km in Tulln verfügbar ist. Ohne Bild, ohne Farbangabe.

Ich habe den Händler sofort angeschrieben und um nähere Infos gebeten. Zu meiner großen Überraschung stand ein schwarzes Fahrzeug bereits beim Händler, frisch geliefert – kurz vor Weihnachten.

Nach kurzer Überlegung habe ich gleich zugesagt.

👉 Am Freitag hole ich meinen Brabus ab.

Fazit:

Keine zwei Wochen von der Idee zur Wirklichkeit.

Mein Auto wartet schon auf mich im Verkaufsraum:

Seite.jpg Vorne.jpg Innen.jpg

Leo# Danke für den Hinweis, ich habe meine Frage auch in dem Forum Korrosionsschutz positioniert.

Hier solle es bitte Punktgenau nur um das Thema Unterbodenschutz gehen und ich würde wissen

wie ihr es bei eurem Smart #5 gemacht habt.

Bitte keine was soll man machen oder was werde ich machen Antworten sondern nur was und wie habt ihr es gemacht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen die ihr gemacht habt und das daraus gewonnene Wissen.

DANKE!!

Habt ihr bei eurem #5 einen Unterbodenschutz angebracht? 🤔

Mich würde eure Erfahrung interessieren – ich schwanke noch ein bisschen zwischen „Vernunft“ und „wird schon passen“ 😅

Wenn nein:

• Wurde euch davon abgeraten (Händler, Werkstatt, Garantie)?
    • Ist es in eurer Gegend nicht notwendig (wenig Salz, mildes Klima)?
    • Nutzt ihr das Fahrzeug ohnehin nur kurze Zeit?
    • Weil es nicht erlaubt ist oder es Probleme mit Garantie/Service geben könnte?
    • Oder ganz andere Gründe?

Wenn ja:

• Motto: „Ich will den maximalen Schutz!“ 💪
    • Welche Art von Unterbodenschutz habt ihr gewählt?
    • Selbst gemacht oder Fachbetrieb?
    • Würdet ihr es wieder so machen?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und gern auch auf Warnungen,

wie ihr es bei eurem #5 gemacht habt!

Habt ihr bei eurem #5 einen Unterbodenschutz angebracht? 🤔

Mich würde eure Erfahrung interessieren – ich schwanke noch ein bisschen zwischen „Vernunft“ und „wird schon passen“ 😅

Wenn nein:

• Wurde euch davon abgeraten (Händler, Werkstatt, Garantie)?
    • Ist es in eurer Gegend nicht notwendig (wenig Salz, mildes Klima)?
    • Nutzt ihr das Fahrzeug ohnehin nur kurze Zeit?
    • Weil es nicht erlaubt ist oder es Probleme mit Garantie/Service geben könnte?
    • Oder ganz andere Gründe?

Wenn ja:

• Motto: „Ich will den maximalen Schutz!“ 💪
    • Welche Art von Unterbodenschutz habt ihr gewählt?
    • Selbst gemacht oder Fachbetrieb?
    • Würdet ihr es wieder so machen?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und gern auch auf Warnungen!

Hallo liebe #5-Freunde und Drachenreiter 🐉😄

Ich habe es getan.

Nach unzähligen Felgen-/Reifen-Konfigurationen in gefühlt allen Online-Felgenrechnern, die Google jemals ausgespuckt hat, war das Ergebnis ernüchternd eindeutig: 👉 Keine Felge hat mir gefallen – außer der originalen 21-Zoll-Brabus-Felge.

Und ja … damit hatte ich ein Problem.Denn die Dinger sind bekanntlich alles – nur kein Schnäppchen.

Also neuer kreativer Ansatz:„Schauen wir mal auf chinesischen Online-Plattformen … vielleicht gibt’s da ja was Optisch- Identes zum Freundschaftspreis?“ Und siehe da: Felgen, die exakt so aussehen, zu Preisen, für die man hierzulande nicht einmal eine 16-Zoll-Stahlfelge bekommt.

ABER. Die Euphorie hielt nur kurz. Denn die „technischen Daten“ beschränkten sich auf einen einzigen Punkt:

➡️ Zollgröße, keine Maße, kein Gewicht, keine Belastbarkeit. Nichts. Nada.

Und da kam sie langsam hoch, die unbequeme Frage: Will ich wirklich wegen 1.500 € Ersparnis ein Risiko eingehen?

Nicht einmal der Fall „optischer Schrott“ hat mir Sorgen gemacht – der schlimmere Fall war viel gruseliger:

Perfekte Optik, perfekte Größe … und dann im Alltag die Kräfte aushalten müssen, die ein Brabus gnadenlos freisetzt.

Und wenn da irgendwo etwas nachgibt, haben wir kein kleines, sondern ein sehr großes Problem. 😬

Also: Vernunft siegt. Zurück in die Heimat – und den für mich einzig verbliebenen Weg gegangen.

➡️ Ab in den Kunzmann-Onlineshop

➡️ 21-Zoll-Brabus-Felgen, inkl. RDKS-Sensoren und Nabendeckel bestellt

➡️ PAYPAL gezückt (ging schneller als nachdenken 😅)

Gesamtpreis: 💸 2.914,06 € inkl. 20 % MwSt (AT) und Versand 👉 Mein Wegweiser: https://www.kunzmann.de/shop/de-at/

Jeder BRABUS hat den Anspruch mit Brabusfelgen gefahren zu werden, sonst ist er ja nur mehr ein halber Brabus......

Danach weiter zur Online-Preisvergleichsplattform und auf Winterreifen-Jagd gegangen.

Als bekennender Continental-Fan bin ich der Smart-Empfehlung gefolgt und habe bestellt:

🛞 4× Continental WinterContact TS 870 P 255/40 R21 102 V XL 💸 1.272,00 €

Zum Glück habe ich einen sehr guten Autofreund mit einer perfekt ausgestatteten Hobbywerkstatt inkl. Hebebühne – dort wird die Montage erledigt.🍻 Werkzeug, Hebebühne, Kaffee (oder Bier) – was will man mehr?

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung 😉

Als Elektrotechniker stell ich mir den enormen Strom vor, so ca. 600A sind nötig wenn wir bei ca. 800V, 475KW abrufen. Das ist Feuer pur für mich :)

Zuhause hast du deine Stromkreise mit 16A abgesichert. Zusätzlich müßen diese Ströme mit der Leistungselektronik geschalten werden und die Abwärme der enormen Ströme abgeführt werden.

Nachtrag:

Gefahren wird der #5 natürlich in seriösem Schwarz – ganz ohne Drachen-Folierung.

Der fauchende Drache bleibt dort, wo er hingehört: in meiner Fantasie.

Und ehrlich gesagt passt genau das perfekt:

Nach außen souverän, ruhig und unaufgeregt – und unter dem Blech (und im Kopf des Fahrers) jederzeit bereit, die Krallen auszufahren. 😉

955EED65-3899-409A-B313-C4E5D69951E2.jpg

smart-5-forum.de/attachment/1177/

Liebe #5-Freunde,

die Realität hat mir letztlich die Entscheidung abgenommen.

Wie sich gestern herausgestellt hat, ist der silberne #5 Brabus voraussichtlich erst Mitte März verfügbar.

Da ich innerlich wirklich 50/50 war, wurde mir damit die Entscheidung abgenommen – und meine #5 Brabus trägt nun Schwarz.

Mein Sohn freut sich übrigens besonders darüber, denn für ihn kommen ohnehin nur schwarze Autos in Frage 😉

Der Zeitdruck ist dadurch entstanden, dass ich mein Dienstauto spätestens Ende März zurückgeben muss. Zusätzlich habe ich einen Kollegen, der meinen ID.4 gerne übernehmen möchte und bereit ist, mir einen fairen Anteil meiner damaligen Aufzahlung (3.500 €) zu ersetzen – allerdings nur bei zeitnaher Übergabe. Auch das hat natürlich in die Entscheidung hineingespielt.

Jetzt freue ich mich einfach auf mein neues Auto.

Eine AHK habe ich gleich mitbestellt, ebenso schwarze Ringe für die Rückspiegel. Da beides aktuell etwas Lieferzeit hat, werde ich den Wagen zunächst so übernehmen und im Frühjahr nochmals einen Ausflug zum Händler machen. Vereinbart ist, dass mir für die Zeit des Einbaus ein Fahrzeug zur ausgedehnten Probefahrt zur Verfügung gestellt wird – damit kann ich gut leben.

Offen ist jetzt nur noch ein Thema, bei dem ich gerne eure Erfahrungen hätte:

❄️ Winterreifen / Kompletträder

Ich tendiere zu 20 Zoll für den Winter und halte das für einen guten Kompromiss aus Optik, Komfort und Wintertauglichkeit.

Wie seht ihr das?

• Welche Größe fahrt ihr im Winter?
    • Welche Lösung habt ihr gewählt, um sicher durch den Winter zu kommen?

Zusätzlich würde mich interessieren:

• Habt ihr euren #5 mit zusätzlichem Unterbodenschutz versehen?
    • War eine Keramik-Versiegelung des Lacks für euch ein Thema – insbesondere bei Schwarz?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen – und jetzt ganz offiziell: Die Vorfreude ist da. 😊

SMART_5_Schwarz_vs_Drache_unter_1MB.jpg