Beiträge von Hogi983

Guten Morgen liebe #5 Freunde

Der Verbrauchtest vom ADAC passt hier perfekt dazu.

Elektroauto_Reichweite_im_Winter_Adac_Test-2026

Der Smart #5 Premium schlägt sich hervorragend, kommt weiter als die deutschen SUV Mitstreiter und beim Nachladen ist er auch ganz ohne mit dabei.

Hier die gemessenen Werte vom ADAC:

Modell

Testreichweite
    in km

WLTP-Reichweite
    in km

Testverbrauch
    in kWh/100km

WLTP-Verbrauch
    in kWh/100km

Nachgeladene
    Reichweite
    (20 min) in km

Audi A6 Avant e-tron performance44171923,214,9299,5
    Tesla Model Y Premium AWD40660022,215,9194,2
    Polestar 4 LR SM36960027,218,1199,4
    Smart #5 Premium36159028,918,4264,3
    VW ID.7 Tourer Pro36059323,314,7203,2
    Volvo EX90 Twin Motor AWD36061131,620,9175,3
    BMW i5 Touring eDrive4035160225,615,4184,0
    Opel Grandland Electric 97 kWh33266627,518,2153,3
    Porsche Macan33261728,917,7214,1
    Mercedes-Benz EQE SUV 350+33155030,020,6184,7
    Hyundai IONIQ 5 84 kWh RWD32557027,116,0230,8
    Skoda Elroq 8531555425,515,7167,2
    Kia EV6 84 kWh RWD31156028,216,9222,0
    BYD Sealion 7 Excellence AWD29350235,321,9160,6

Hast dir viel Mühe gegeben, aber ein paar Dinge passen nicht.

Fangen wir mit der Größe an. Da hätte der Vergleich mit einem GLC 63 eher gepasst, denn der GLE ist deutlich größer. Dann zur Beschleunigung, der Smart braucht die ca. 7,2s nicht von 0-200km/h, sondern von 100-200km/h. Dementsprechend liegt er bei ~ 11s von 0-200km/h.

Wenn du den Smart wirklich sportlich fährst, so wie die 30l beim 63iger, dann stehen da aber eher 45-50kWh. Dementsprechend ergibt dies eine deutlich geringere Reichweite.

Der Rest deiner Ausführungen sollte passen.

:!: Danke für den Hinweis, war mein Fehler mit den bis 200 Angaben. Richtig sind diese Zeiten von 100-200 km/h.

Bezüglich des Spaßverbrauchs denke ich kurvige Bergstraßen wo sich der Brabus ja doch einige Energie wieder zurück bekommt während der AMG diese eher in Wärme vernichtet. Auf Autobahnen liegst du mit deinen Zahlen sicher richtiger.

Sorry aber ich lebe in den Alpen :)

Nachtrag: der GLC 63 ist eh ein hübscher kleiner SUV der für mich nicht relevant ist da er keinen annähernd vergleichbaren Platz im Innenraum bietet.

Hallo #5-Freunde 👋

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:

Kauft das Auto zu den Konditionen, die ihr ohnehin bekommt, und verhandelt die AHK separat mit dem Verkäufer.

Bei mir hat’s super funktioniert:

Ich konnte ein Paket aus Fußmatten, schwarzen Spiegelringen und der montierten originalen AHK schnüren – alles zusammen um 1.822 € 💪

Übrigens:

In Österreich gibt es einen Dienstwagenfahrer-Rabatt von knapp 10 %.

Dafür braucht ihr lediglich eine Bestätigung eures Arbeitgebers, dass ihr

• auf Kilometergeld fahren dürft oder
    • grundsätzlich Anspruch auf einen Dienstwagen habt.

Der KMU-Rabatt ist in etwa gleich hoch.

Unterm Strich spart ihr euch damit fast 6.000 € 💸

Ich konnte mich so inklusive aller Extras auf einen Gesamtpreis von 60.000 € einigen – bei einem Listenpreis von 64.000 € für den #5 Brabus selbst.

👉 Fazit: Fragen, kombinieren, verhandeln – es zahlt sich aus. 🚗⚡

Mir reicht dieses ewige Reichweiten-Gejammere nach dem Motto:

Zitat
    „Der #5 Brabus verbraucht so viel, und so weit kommst du nicht, wenn du schneller fährst.“

Ja na und? -> Dann verbraucht er halt mehr. 🤷‍♂️

Wer ein starkes, großes und mächtiges Fahrzeug so bewegt, dass es einem fast den Atem raubt, weiß eines ganz genau:

Leistung und aufrechte Sitzposition kosten Energie – und das war schon immer so.

👋 Liebe #5-Brabus-Freunde,

ich möchte euch einen einfachen und nachvollziehbaren Vergleich zeigen.

Dafür schauen wir uns zuerst ein paar Fakten an – auf Augenhöhe:

⚔️ Smart #5 Brabus vs. Mercedes-AMG GLE 63 S (8 Punkte – 8 Themenbereiche)

Brabus_AMG_wer_ist_potenter.jpg

🔵 Smart #5 Brabus

1️⃣ Fahrzeugkonzept & Sitzposition

Der #5 Brabus ist ein echtes SUV mit rund 2,4 Tonnen Gewicht.

Man sitzt aufrecht, hat eine angenehme Einstiegshöhe und steigt bequem ein und aus – ohne Ducken.

Kein Sportwagen-Kompromiss, sondern voll alltagstauglich.

2️⃣ Innenraum & Platzgefühl

Großer, offener und luftiger Innenraum.

Viel Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit – auch für Erwachsene auf allen Plätzen.

Man hat spürbar Luft zum Atmen, vorne wie hinten.

3️⃣ Fahrkomfort

Sehr hoher Komfort bei allen Geschwindigkeiten.

Ruhig in der Stadt, souverän auf der Autobahn, stabil bei hohem Tempo.

Trotz Performance bleibt der Charakter entspannt und komfortabel.

4️⃣ Leistungsdaten

646 PS

0–100 km/h: 3,8 s

100–200 km/h: 7,1 s

Der Durchzug ist brutal direkt – besonders jenseits von 100 km/h.

Leistung ohne Verzögerung.

5️⃣ Energiekapazität

94 kWh Akkukapazität, voll nutzbar.

Keine Show-Zahl, sondern reale Substanz für Alltag und Langstrecke.

6️⃣ Normverbrauch & Reichweite

WLTP-Verbrauch: 19,.. kWh/100 km

➡️ WLTP-Reichweite: ca. 540 km

Für ein 646-PS-SUV bemerkenswert effizient – wenn man keine Freude am Fahren haben will. 😉

7️⃣ Spaßverbrauch & reale Reichweite

Bei sportlicher Fahrweise: ca. 35 kWh/100 km in den Bergen mit vielen Kurven!!!

➡️ Reichweite: ca. 268 km

Ja, das kostet Energie – liefert dafür aber Emotionen und Leistung auf Supersportwagen-Niveau. 💥

8️⃣ Kaufpreis

Listenpreis: 64.000 € voll ausgestattet

(+ ca. 2.200 € AHK, + ca. 800 € Sonderlackierung möglich)

➡️ Damit erstmals ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse, das für die Mittelschicht realistisch erreichbar ist.

🔴 Mercedes-AMG GLE 63 S

1️⃣ Fahrzeugkonzept & Sitzposition

Großes Luxus-SUV mit ca. 2,4–2,5 Tonnen Gewicht.

Hohe Sitzposition, breite Türen, sehr komfortabler Einstieg. Klassisches Premium-SUV-Gefühl.

2️⃣ Innenraum & Platzgefühl

Sehr großzügiger Innenraum mit viel Platz.

Großer Kofferraum (ca. 630 l), AMG-typischer Luxus. Einschränkungen durch den Kardan-/Mitteltunnel.

3️⃣ Fahrkomfort

Für diese Leistungsklasse hervorragend.

Sehr ruhig bei Autobahntempo, komfortabel im Alltag, jederzeit leistungsbereit.

Souverän und stabil – auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

4️⃣ Leistungsdaten

603 PS

0–100 km/h: ca. 3,8 s

100–200 km/h: ca. 10 s

➡️ Rund 3 Sekunden langsamer auf 200 km/h als der #5 Brabus. Oben raus spürbar weniger Durchzug.

5️⃣ Energiekapazität

Tankinhalt: ca. 85 Liter Benzin

Klassischer V8-Antrieb – Leistung kommt aus Hubraum und Verbrauch.

6️⃣ Normverbrauch & Reichweite

WLTP-Verbrauch: ca. 12,.. l/100 km

➡️ WLTP-Reichweite: ca. 690 km Normwerte, die in der Praxis stark vom Fahrstil abhängen.

7️⃣ Spaßverbrauch & reale Reichweite

Bei sportlicher Fahrweise: ca. 30 l/100 km in den Bergen mit vielen Kurven!!!

➡️ Reichweite: ca. 275 km

Wer den V8 nutzt, zahlt an der Zapfsäule – bekommt dafür Sound, Tradition und Emotion. 🔊🔥

8️⃣ Kaufpreis

Listenpreis neu: ca. 160.000–180.000 €

➡️ Eine Liga, die lange der Oberschicht vorbehalten war.

🧠 Fazit

Beide Fahrzeuge sind echte Hochleistungs-SUVs mit Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit.

Der Unterschied ist nicht die Leistung, sondern die Zugänglichkeit.

👉 Der #5 Brabus bietet 646 PS, extreme Beschleunigung und Alltagstauglichkeit

zu einem Preis, der erstmals für die Mittelschicht erreichbar ist.

👉 Der GLE 63 S bleibt eine beeindruckende Maschine,

braucht aber 3 Sekunden länger auf 200 km/h

und kostet fast das Dreifache.

Leistung war noch nie billig.

Aber dank Elektromobilität ist sie zum ersten Mal fair erreichbar. ⚡

🚀 Schlusswort

Liebe Mittelschichtler,

wir sitzen heute plötzlich in Superkraftprotzen und nicht mehr in 105–150-PS-Dieseln,

bei denen Sparsamkeit die höchste Tugend war.

Und ganz ehrlich: Dieses Gesudere kann ich nicht mehr hören.

👉 Wer Leistung nutzt, muss bereit sein, sie zu bezahlen. Egal ob Benzin oder Strom.

👉 Wer das nicht will, soll sich bitte einen 100-kW Hyundai Kona mit 11 kWh WLTP-Verbrauch kaufen.

Auch ein gutes Auto und auch legitim.

Aber:

❌ Keine 646 PS

❌ Keine Emotion

❌ Kein Atemrauben

Und genau darum geht es hier. 💥😎

Nachtrag: Zeitlicher Vergleich eines Lade- mit einem Tankstop inkl. WC, Kaffee und Emails, WhatsApp,.... abfragen.

Ladestop mit Kaffe und WC Pause: (Weiterfahrt nach 20 Minuten, Akku hat wahrscheinlich 90% oder mehr)

- bei Ladesäule einparken

- Ladekabel anstecken und Ladung mit Karte starten

- Das nächste WC besuchen

- Einen Kaffee trinken und die Emails, WhatsApp,.... abfragen

- Füße etwas vertreten

- Laden beenden, Kabel abstecken

- Einsteigen und weiter fahren.

Tankstop mit Kaffe und WC Pause: (Weiterfahrt nach erst nach 27 Min., +2 Min. Betankung, +3 Min Bezahlen gehen und +2 Min Auto umstellen)

- bei Tanksäule halten

- Tankschlauch in Tanköffnung stecken und Betankung (32,5 Liter / Minute -> AMG 80 Liter = 2,5 Minuten)

- Tankschlauch zurück in Tanksäule und bezahlen gehen (3-5 Minuten)

- Auto Umparken (2 Minuten)

- Das nächste WC besuchen

- Einen Kaffee trinken und die Emails, WhatsApp,.... abfragen

- Füße etwas vertreten

- Einsteigen und weiter fahren.

:!: Die Antwort ist aus meiner Sicht relativ einfach und gut rational darstellbar.

Drei Kandidaten: VW ID.7, BMW iX3 und Smart #5

Drei zentrale Fragenblöcke:

1.) In welcher Branche ist deine Firma tätig, wer sind deine Kunden und repräsentierst du dein Unternehmen nach außen?

2.) Möchtest du höher sitzen?

3.) Wie wichtig sind dir Leistung und Beschleunigung, und wo fährst du hauptsächlich: Stadt, Autobahn oder Land-/Bergstraßen?

Die Auswertung:

@1.) Wie passt das Fahrzeug zu deinem Business?

• Du hast konservative Kunden, die es wirtschaftlich eher schwer haben → ID.7
    • Du hast konservative Kunden, denen es wirtschaftlich gut geht → iX3
    • Du hast offene Kunden, innovative Branchen oder keinen direkten Kundenkontakt #5 Brabus

@2.) Höhere Sitzposition gewünscht/nötig wegen Rücken?

Wenn JA, dann in absteigender Reihenfolge: 👉 #5, iX3, ID.7

@3.) Fahrprofil & Prioritäten:

• Du willst maximale Leistung und Beschleunigung #5 Brabus (ca. 7 Sekunden von 100 auf 200)
    • Du fährst viel auf Land- und Bergstraßen #5 Brabus (Überblick + maximale Power)
    • Du fährst überwiegend Autobahn, bist jung und brauchst keine Pausen iX3
    • Du fährst Autobahn und brauchst alle 2–3 Stunden eine Pause mit Bewegung #5 Brabus

Meine (möglichst) objektive Zusammenfassung:

• Wenn du angepasst sein willst, nicht anecken möchtest und alles „richtig“ machen willst → ID.7
    • Wenn du dich in einem erfolgreichen, vielleicht etwas elitären Umfeld wohl fühlst und gerne Teil davon bist → iX3
    • Wenn es dir egal ist, was andere über dich denken, du das emotional geilste Elektroauto mit hohem Komfort, hoher Sitzposition, Top-Überblick, überkompletter Ausstattung, bester Ladeleistung, brutalen Fahrleistungen suchst und auf Reisen lieber kurze, dafür bewusste Pausen machst #5 Brabus

ChatGPT Image 25. Jan. 2026, 08_44_12.png

Liebe #5-Freunde und Drachenreiter 🐉

Wie lange hat bei euch die große Liebe :love: mit Bauchkribbeln angehalten?

Und wie geht es euch nach der Honeymoon-Phase in eurer #5-Beziehung – oder seid ihr vielleicht immer noch frisch verliebt?

Kleiner Disclaimer vorab:

Alle #5-Fahrer, die ihr Auto ausschließlich als emotionslosen Gegenstand betrachten, der sie nüchtern von A nach B bringt, dürfen/sollen hier aussteigen und sich ein rein sachliches Forumsthema suchen.

Denn wir wissen: Liebe ist nicht rational. Punkt.

Mich beschäftigt gerade die Frage, was nach dem anfänglichen Verliebtsein kommt.

Im Moment kann ich mir jedenfalls nichts Schöneres vorstellen, als die Zeit mit meiner Black Beauty - #5 Brabus zu verbringen.

Ich finde alles an ihm anziehend:

die Souveränität auf der Straße,

wie komfortabel er mich aufnimmt,

wie perfekt ich sitze,

wie gut es sich anfühlt, ihn zu berühren,

wie schön er für mich ist.

Dieses Geheimnisvolle.

Diese Vorfreude auf neue Entdeckungen.

Die kleine Herausforderung, mitzuhalten.

Und diese unglaubliche Toleranz – inklusive dem charmanten Ignorieren all jener „alltäglichen Reibereien“, von denen andere Paare ständig berichten und genervt sind.

Ich liebe es sogar noch, die Geschwindigkeitswarnung mit ein paar Klicks abzuschalten – einfach, weil ich es nochgerne tue und ein kleines bisschen stolz darauf bin.

Und unter uns: Er meint es ja nur gut mit mir, wenn er mich bei Übertretungen warnt ….😇

Dieses Verliebtsein mit Kribbeln im Bauch ist im Moment einfach nur wunderschön.

Es dürfte bitte für immer so bleiben.❤️❤️

Jetzt freue ich mich auf eure emotionalen Antworten,

eure Beziehungsgeschichten, eurer Liebe zu eurem #5.

Verliebt_in_meine_#5-Brabus.jpg

Guten Abend liebe #5 Freunde, danke das ihr euch sorgen gemacht habt bezüglich meiner Fahrt mit Sommerreifen bei trockenen Verhältnissen.

Zum Nachlesen die Rechtliche Situation in Österreich:

(Aber natürlich ist Haftung bei Kälte mit Sommerreifen nicht die Gleiche wie bei Sommerlichen Temperaturen, darum auch nicht im Brabus Mod gefahren)

In Österreich gilt vom
    1. November bis 15. April eine situative Winterreifenpflicht für PKWs und leichte Lkws (bis 3,5 t), die bei winterlichen Fahrbahnbedingungen wie Schnee, Schneematsch oder Eis greift und Winterreifen oder Ganzjahresreifen (mit 4 mm Profiltiefe) auf allen vier Rädern vorschreibt, wobei Schneeketten auf den Antriebsrädern als Alternative bei durchgehender Schnee-/Eisdecke erlaubt sind und Verstöße hohe Strafen sowie Versicherungsprobleme nach sich ziehen können.

Was bedeutet "situativ"?

Die Pflicht gilt nur, wenn die Straße winterlich ist: Schnee, Schneematsch oder Eis (auch durch Straßennässe bei Minusgraden).Wenn die Bedingungen nicht winterlich sind, sind auch Sommerreifen erlaubt.

Was wird vorgeschrieben?

Winterreifen auf allen vier Rädern (M+S- oder Alpin-Symbol) mit mindestens 4 mm Profiltiefe (bei Radialreifen 5 mm bei Diagonalreifen) . Oder: Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern, aber nur, wenn die Fahrbahn durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Für welche Fahrzeuge?

PKWs, Kombis und Kleintransporter bis 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht (Fahrzeugklassen M1 und N1).

Konsequenzen bei Nichteinhaltung:

Geldstrafen: Bis zu 10.000 € (oft 36-100 € bei Kontrollen).Gefahr: Stilllegung des Fahrzeugs, Teilschuld bei Unfällen und Regressforderungen der Versicherung (Kaskoschaden).

Übrigens habe ich seit heute nagelneue 255/40-21 Conti WR auf BRABUS-FELGEN an meinem Brabus.

Wünsche uns Allen eine unfallfreie Fahrt durch den Winter!

Heute haben wir uns zum ersten Mal getroffen – es war Liebe auf den ersten Blick.

-> geplante Übergabe um 10:30 Uhr.

Wir (meine liebe Frau hat mich begleitet) waren um 10:27 Uhr vor Ort. Man will ja nicht unpünktlich bei der ersten Verabredung sein. 😉

Die Anreise: bis zu –15 °C, der ID.4 auf 100 % geladen und auf gemütliche 25 °C vorgeheizt gestartet.

Nach 265 km (größtenteils Autobahn) kamen wir mit 16 % an der Ladestation an. Akku vorgeheizt → satte 185 kW.

Kurze Toilettenpause, ein Energy-Drink mit Flügeln, rasch E-Mails gecheckt – weiter ging’s mit 75 % Richtung Smart-Händler Fa. Hummel in Tulln an der Donau.

Dort wurden wir bereits erwartet, der ID.4 bekam noch einen 11-kW-Nachschlag.

Und dann… der große Moment:

Mein Brabus.

Er überstrahlte alles.

Meine Black Beauty.

Mein Drache. 🐉

Alles perfekt vorbereitet: Brabus vollgeladen, Smart-User freigeschaltet.

Smart-App und User hatte ich vorab eingerichtet und bekanntgegeben, Kennzeichen und Prüfplakette wurden gleich angebracht.

Im Büro gab’s Kaffee, während die Zulassungsdaten in die Smart-Datenbank eingepflegt wurden.

Dann endlich: Übergabe der Dokumente, RFID-Karte, Not- und Funkschlüssel – und meine liebe Frau bekam eine Flasche Prosecco.

Ich habe mir gleich noch einen zweiten Funkschlüssel gegönnt. Sicher ist sicher.

Bei einem „ambulanten Eingriff“ bekommt mein Brabus demnächst noch die originale AHK sowie schwarze Spiegelringe.

Der Termin wird fixiert, sobald alle Teile da sind. Übrigens: Die Werkstatt hat noch nie einen zusätzlichen Unterbodenschutz bei einem Smart # angebracht, und auch mein Verkäufer konnte von Smart Österreich dazu noch keine Infos bekommen. Wird nachgereicht.

Eine klare Absage gab es hingegen beim Tausch der roten Zierleiste rund um die Displays sowie bei einer Abdeckung für die Innenkamera.

Dann ging’s endlich zum Auto:

Handy per QR-Code gekoppelt, mich als Eigentümer eingetragen, Apple CarPlay eingerichtet, Profil auf die frei belegbare Lenkradtaste gelegt.

Somit bleibt nur noch, die Geschwindigkeitswarnung per Menü-Klick-Marathon zu deaktivieren (laut Verkäufer mit dem nächsten Update Geschichte).

Da ich mich ja bereits mehrere Tage intensiv mit den unendlichen Weiten der Menüs beschäftigt hatte, beendeten wir die Übergabe. Der Verkäufer fuhr den Wagen aus dem Schauraum in die grausliche Kälte und überließ ihn mir – mit einem guten Gefühl, wie ich vermute. 😉

Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass noch viele Stunden Studium und Probieren nötig sein werden, bis ich ruhigen Gewissens sagen kann: Ich beherrsche die Technik. Begleitend werde ich mich auch mit YouTube-Videos zum Thema anschauen.

Für einen Technikfan wie mich wird das eine spannende Reise – ich muss nur aufpassen, meine Frau nicht allzu sehr damit zu nerven. Zum Glück gibt’s euch. 😊

Meine Frau übernahm den ID.4, ich den Brabus. Kurz wurde es lustig, weil sich mein Handy hartnäckig weiter mit dem ID verbinden wollte. Blöd – ließ sich erst lösen, als meine Frau mit dem ID etwas Abstand zwischen die Fahrzeuge brachte.

Dank der bereits erledigten Anmeldung mit gemailten Dokumenten konnten wir (mein Brabus und ich) die Heimfahrt bereits kranken- und unfallversichert (= Kasko 😁) genießen – und zwar abseits der langweiligen Autobahnen: über Passstraßen, durch Täler, entlang von Bächen, viele Kurven und herrliche Bergpanoramen. Da Sommerreifen montiert waren, blieben wir im Komfort-Modus und ließen den Drachen noch angeleint.

Es hat uns dabei niemand überholt, und wir wurden von niemandem länger als bis zur nächsten Geraden oder übersichtlichen Linkskurve aufgehalten.

Der Brabus ist mit seiner Kraft dermaßen souverän – es ist einfach pure Freude.

Zuhause warteten bereits die bestellten originalen 21-Zoll-Brabus-Felgen, auf die 255/40-21 Conti-Winterreifen aufgezogen werden.

Die Sommerräder gehen nach einer ausgiebigen Wäsche bis Mitte April in den Winterschlaf.

Ach ja – die Geschichte, warum überhaupt ein nagelneuer schwarzer #5 Brabus verfügbar war, schulde ich euch noch:

Die Firma Hummel hatte für einen Kunden einen grauen Brabus bestellt, geliefert wurde jedoch versehentlich ein schwarzer. Als Smart Österreich den Irrtum bemerkte, wollten sie ihn zurück – die Fa. Hummel konnte das jedoch abwehren.

Es folgte eine Anzeige, die… sagen wir… mutig minimalistisch war:

Keine Fotos, keine Farbe, kein km-Stand – nur: Smart #5 Brabus um 59.400 €.

Mein Suchagent war damit jedoch völlig zufrieden und schickte mir die Anzeige per Mail.

Ich war ehrlich gesagt fast genervt darüber und verfasste eine Anfrage mit einer langen Liste konkreter Fragen – auch als freundlicher Hinweis, was man üblicherweise in eine Anzeige schreibt. Die Antwort kam postwendend, und je mehr ich las, desto größer wurde mein Interesse. Ich rief sofort an, und wir vereinbarten eine Reservierung bis zum nächsten Tag. Da ich mich emotional dem super freundlichen und kompetenten Verkäufer von Pappas Graz verpflichtet fühlte, fragte ich auch dort nach welchen Brabus er mir kurzfristig verkaufen könnte. Er bot mir einen silbernen Brabus an, konnte den genauen Liefertermin aber erst am Montag nächster Woche mitteilen.

Ein weiterer Anruf bei Hummel, bitte um Verlängerung der Reservierung bis Montag – und dann der Entscheidungstag.

Die Entscheidung fiel mir am Ende erstaunlich leicht: Schwarz statt Silber. Da Silber voraussichtlich erst Mitte März lieferbar ist.......

Und irgendwie habe ich das Gefühl, es sollte genau so sein. Die Frage bleibt: Wer hat hier eigentlich wen gefunden?

So, liebe #5-Freunde, ich wünsche euch ebenso viel Vergnügen, Freude und Spieltrieb mit eurem Fahrzeug – oder besser gesagt: eurem Drachen. 🐲

PS: Meine liebe Frau hat sich in den #1 verguckt. Der gefällt ihr ausgesprochen gut. Mal beobachten, ob der Wunsch wächst und wir einen kleinen Brabus als Ergänzung brauchen – oder ob das morgen wieder vergessen ist. Zwei Brabus, #1 und #5, beide schwarz, im Carport… hätte schon was.

Übrigens: Der #1 ist innen deutlich größer, als ich gedacht hätte. Möglicherweise kann der ja genauso gut … 😏

mein_Brabus_im Autohaus.jpg  Brabus_startklar.jpg.

ID4-Dienstross_und_Brabus-Drache.jpg. Brabus_ist_Zuhause_WR_warten_schon.jpg

Kamera des Fahrers Überwachungssystems

Guten Morgen, wie geht ihr mit dem Fahrer Überwachungssystem um?

- eigentlich finde ich es gut

- hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht

- Ärger, die totale Überwachung, wer kann mich da noch alles sehen?

- Jedes mal deaktivieren ohne viel darüber nachzudenken

- Ärgere mich jedesmal wenn ich die Funktionen deaktiviere

- am liebsten würd eich die Kamera zukleben

- Ich habe die Kamera einfach zugeklebt, ärgert mich nicht mehr

- ..........

Ich hab mal eine Lösung gesehen wo der Fahrer entscheiden konnte ob die Kameraklappe offen oder geschlossen ist, das wär meine Lieblingslösung.

Hat jemand die Kamera abgeklebt? Welche Fehlermeldungen bekommt man dann? Kann man mit den #5 ganz normal fahren ohne Einschränkungen?

Bin schon auf eure Beiträge zu dem Thema gespannt!!!