Wie verhält sich der ACC bei Schnee im Smart in den verschiedenen Fahr-Modi vor allem bei der Beschleunigung?
Beispiel von gestern bei uns im Süden. Leichter Schneefall, es liegen ca. 2-3 cm Neuschnee auf gefrorenen Fahrbahn und ich fahre mit dem X3 durch eine kleine Ortschaft bei uns die eine komplette 30er Zone ist. Am Ortsausgang ist eine kleine Verkehrsinsel die dann in eine Link-Rechts-Kurven-Kombination geht. Zuerst wird 30 aufgehoben und 10 Meter später ist dann 100.
Bin mit ACC unterwegs und im BMW Comfort-Modus hat er dann „zügig“ von 33 hochbeschleinigt und da ist mir leicht das Heck ausgebrochen. Das braucht man in am Ortsausgang mitten in 2 Kurven nicht unbedingt. Da hätte ich mir einen Off-Road Modus gewünscht. Der Seat Ateca meiner Frau hat auch einen Offroad-Modus.
Ich finde die Beschleunigung im ACC-Modus von BMW teilweise sehr „aggressiv“, andere nennen es Fahrspaß aber bei Regen oder Schnee ist es grenzwertig. Bei der Probefahrt fand ich den Brabus als etwas angenehmer / ruhiger, aber das war auf trockener Fahrbahn. Ich habe keinen Vergleich bei Schnee.