Geschätzt ein halbes Jahr / 5000 km. Hängt aber stark von der Restnutzung der Scheibenwischer ab. Ich erneuere es halbjährlich. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh braucht es dann keinerlei Scheibenwischer-nutzung mehr.
Druck der Scheibenwaschanlage
-
-
Etwas Off-Topic:
Ich bin auf der Suche nach Ersatz-Scheibenwischer für den #5 finde aber außer den Original-Scheibenwischer von Smart (z.B. bei Kunzmann) leider nichts. Würde gerne etwas von Bosch oder so aufs Lager legen.
Danke
-
Du meinst z.B. BOSCH Aerotwin?
Wohl noch nicht gelistet...
Aerotwin Premium Flachblatt ScheibenwischerDie beste Wahl von Bosch für klare Sicht bei jedem Wetter: Aerotwin Scheibenwischer mit patentierter Technologie und langlebigem Wischgummi → Jetzt passend…www.boschwiperblades.comHerstellerseitig wird einem folgendes angeboten...
Scheibenwischer Original smart #5 FIVE HY11 2-teilig vorne | QAP6608104866
(Leider keine cm-Längen-Angabe dabei)
-
Alles anzeigen
Du meinst z.B. BOSCH Aerotwin?
Herstellerseitig wird einem folgendes angeboten...
https://www.kunzmann.de/shop/d…-2-teilig-vorne-41397.htm
(Leider keine cm-Längen-Angabe dabei)
Ja genau. BOSCH Aerotwin z.B. Die sind top.
Genau die Original-Scheibenwischer habe ich bei Kunzmann bestellt. Schauen etwas billig aus.
-
Ist das beim #5 nicht auch in den Wischerarmen integriert?
Nein, das ist eine separate Düse, die man einstellen kann. Habe ich heute mal neu eingestellt. Das geht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gut einzustellen.
Habe ich heute etwas höher eingestellt, damit bei >100 km/h mehr oben ankommt. Test steht noch aus. 😉
-
Stimmt, #1 und #5 quasi "klassisch", ist das tatsächlich nur beim #3 am Wischer selbst so gemacht!...
-
Bei meinem #5B funktioniert die Scheibenwaschanlage bislang einwandfrei.
-
Mein Auto hat außerdem extrem schlechten Druck bei den Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage; es wirkt, als wäre die Richtung falsch eingestellt, aber sie sitzt fest und lässt sich nicht ändern.
Übrigens: Die Halterungen an den Scheibenwischern – sind die von Mercedes oder Geely, oder was? Ich finde keine, die passen.
-
Scheibenwischer von Heyner bei Amazon.
60 und 50cm.stimmen habe sie nachgemessen am #5 Brabus.
Ob die Adapter passen kann ich nicht sagen,hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.