Beiträge von meast
-
-
Freut mich das ich nicht der Einzige bin der gekauft und nicht geleast hat, beruhigt meine Kaufreue-Gewissen.

Ich habe auch privat gekauft, was soll man da bereuen. Dieses Paket gibt es für knapp 60k sonst nicht und auch für mich waren die 800V/400kW der Knackpunkt. Die Techniksprünge waren bisher groß, aber ich vermute, dass es an dieser Stelle für uns in D ein wenig verharren wird, weil jetzt die Ladeinfrastruktur vorerst das Zünglein an der Waage wird. Selbst bei einem Sprung der Autos auf 1MW o.Ä. werden die Ladeparks nicht so schnell umrüsten.
Somit ist meine Einschätzung, dass der Wertverlust bei den Smarts minimal geringer sein wird, als bei den "Altmodellen", aber selbst wenn nicht - who cares. Neuwagenkauf privat ist rational immer Schwachsinn.

PS: X107!
-
-
-
Das stand in meiner Bestellbestätigung - Verwendungszweck ist die Bestellnummer inkl. der führenden Nullen.
Edit: Zur Erklärung - ich meine das PDF-Dokument, welches als Bestellbestätigung kurz nach der Bestellung per Mail kam.
-
-
Wie gesagt, die Info stammt vom Händler. Ich habe das explizit gefragt, weil ich das Verbrenner-ähnliche Rollen auf niedriger Stufe mag, aber natürlich keine Energie unnötig an die Bremse verlieren möchte beim Verzögern über das Pedal.
Und ganz ehrlich: Eine Lösung, dass das Bremspedal ausschließlich die mechanische Bremse betätigt, wäre auch völliger Schwachsinn.
-
Also normalerweise sollte der Wagen unabhängig von der gewählten Stufe beim betätigen der Fußbremse zuerst bis maximale Rekuperation gehen und nur wenn der Fahrer es mit entsprechend hohem Pedaldruck fordert auch noch die mechanische Bremse dazu nehmen.
Hatte ich auch explizit beim Händler nachgefragt, ob Smart dies macht wie die anderen.
Die Rekuperationseinstellung beeinflusst nur das "Gleitverhalten" beim Gaswegnehmen.
-
Tag zusammen,
ich reihe mich auch mal ein für die Freunde der Statistik, Status sprang bei mir heute einen Schritt weiter.
Wenn das Kontaktformular bei Smart den Dienst wieder aufnimmt, frage ich auch die Fahrgestellnummer mal ab, die fehlt mir bisher.
Im Konfigurator lässt sich meine Auswahl Stand heute mit Lieferdatum 25.07. bestellen, also über 2 Wochen früher als zu meinem Bestellzeitpunkt. Schaun mer mal.