Ich war mal so frei und habe meine Erfahrung mit Smart Europe geteilt
Ob die meine Mail lesen oder Punkte davon aufnehmen, kann ich nicht beurteilen... 
"Sehr geehrtes Smart Europe Team,
seit nunmehr zwei Wochen fahre ich einen Smart #5 und möchte Ihnen bewusst einmal ein Feedback aus der Praxis geben.
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist Ihnen mit dem Smart #5 ein außergewöhnlich gutes Auto gelungen. Gerade für Familien bietet das Fahrzeug ein nahezu perfektes Gesamtpaket aus Platzangebot, Komfort, Alltagstauglichkeit und moderner Technik. Nach vielen Jahren mit verschiedenen Elektrofahrzeugen unterschiedlichster Hersteller kann ich sagen, dass der Smart #5 aktuell zu den überzeugendsten Fahrzeugen auf dem Markt gehört.
Besonders beeindruckt haben mich das Raumgefühl, die Verarbeitungsqualität, die Ausstattung sowie das insgesamt sehr stimmige Fahrzeugkonzept. Man spürt, dass bei der Entwicklung viele gute Ideen eingeflossen sind.
Gerade weil das Fahrzeug so viel Potenzial besitzt, möchte ich einige Punkte ansprechen, die aus meiner Sicht den smart #5 noch besser machen würden:
- Überarbeitung der Matrix-Scheinwerfer. Diese arbeiten teilweise sehr hektisch und wirken nicht immer präzise.
- Optimierung des Navigationssystems. Beim Aufruf der Karte sollten Ladesäulen sofort sichtbar sein – ähnlich wie bei Volkswagen. Gegebenenfalls könnte auch eine alternative Karten- oder Navigationssoftware geprüft werden.
- Die Navigationskarte sollte zusätzlich auf dem Beifahrerdisplay darstellbar sein.
- Das Blinkergeräusch ist selbst auf der niedrigsten Lautstärkestufe noch relativ laut und könnte etwas dezenter ausfallen.
- Das Fahrzeug vergisst gelegentlich Einstellungen. Ein Beispiel ist das Leselicht, das ich dauerhaft deaktivieren möchte, welches nach einem Neustart jedoch wieder aktiviert ist.
- Die Favoritentaste für die Fahreinstellungen übernimmt nicht immer alle gewünschten Parameter. Beispielsweise bleibt der Geschwindigkeitswarner häufig aktiv.
- Einführung einer Funktion „Sofort klimatisieren“ beim Verlassen des Fahrzeugs. Ein Pop-up mit der Möglichkeit, das Fahrzeug beispielsweise für 30 Minuten weiter zu klimatisieren, wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Haustiermodus.
- Überarbeitung des Smart Pilot. Dieser arbeitet teilweise noch etwas hektisch und nicht immer harmonisch.
- Die gewählte ACC-Abstandseinstellung sollte dauerhaft gespeichert werden. Zudem könnte das System beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge sanfter und vorausschauender abbremsen.
- Möglichkeit, Ziele direkt an das Fahrzeug zu senden, beispielsweise über Google Maps.
- Einführung einer Einstellmöglichkeit für die AC-Ladeleistung innerhalb der Smart App.
- Sitzheizung und Sitzbelüftung sollten gleichzeitig aktiviert werden können.
- Die Anhängerkupplung sollte direkt über die Fahrzeugübersicht auf dem Homescreen aus- und eingefahren werden können.
Bitte verstehen Sie diese Punkte nicht als Kritik, sondern vielmehr als Anregungen eines begeisterten Nutzers. Die meisten dieser Themen könnten vermutlich sogar über Software-Updates verbessert werden.
Mein Fazit nach den ersten zwei Wochen fällt äußerst positiv aus: Mit dem smart #5 haben Sie ein Fahrzeug entwickelt, das in vielen Bereichen bereits heute Maßstäbe setzt. Wenn Sie an diesen kleinen Stellschrauben noch arbeiten, haben Sie aus meiner Sicht ein nahezu konkurrenzloses Fahrzeug im Portfolio, das sich vor der etablierten deutschen Konkurrenz keineswegs verstecken muss – im Gegenteil.
Vielen Dank für die Entwicklung eines so gelungenen Fahrzeugs und dafür, dass Sie das Feedback Ihrer Kunden ernst nehmen.
Mit freundlichen Grüßen"