Hab mit Conti Reifen die Erfahrung auch schon gemacht.
Grüße
Hab mit Conti Reifen die Erfahrung auch schon gemacht.
Grüße
Bei mir lüftet leider auch nix.
Ich habe den Schutz schon seit Wochen aktiv, zusätzlich einstellen kann/muss man nichts.
Wenn die Innenraum-Temperatur über 40° steigt, kühlt er automatisch bis 35° herunter. Übringens lt. Handbuch wird dieser Modus automatisch aktiviert, wenn du dein #5 seit 24Std nicht bewegt hast.
Wahrscheinlich eher anders rum, wenn du ihn in den letzten 24 Stunden bewegt hast, dann macht er es. Ich meine, wenn der Wagen, wenn man zB. zum Flughafen gefahren ist und der in der Sonne geparkt ist, für drei Wochen. Da ist der Akku doch bei der Rückkehr aus dem Urlaub zu 100% leer.
Heute war es endlich so weit.
Er ist da!
Knaller! Fahren ist echt gut. Na ja, auf den ersten 40km. ![]()
Die Musikwiedergabe ist manchmal bissl Durcheinander, hat gleichzeitig Radio und Bluetooth wiedergegeben. Der zentrale Lautsprecher ist auch schon 2-3 mal nicht ausgefahren, dann doch wieder, und die Lüftung in den Ladeschalen geht nicht.
Ich sehe schon, es geht los!
Am Wochenende steht eine Fahrt nach Paris an. Da gibt's die ersten 500km drauf. Also nur für den Hinweg.
Alles anzeigenIch war mal so frei und habe meine Erfahrung mit Smart Europe geteilt
Ob die meine Mail lesen oder Punkte davon aufnehmen, kann ich nicht beurteilen...
"Sehr geehrtes Smart Europe Team,
seit nunmehr zwei Wochen fahre ich einen Smart #5 und möchte Ihnen bewusst einmal ein Feedback aus der Praxis geben.
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist Ihnen mit dem Smart #5 ein außergewöhnlich gutes Auto gelungen. Gerade für Familien bietet das Fahrzeug ein nahezu perfektes Gesamtpaket aus Platzangebot, Komfort, Alltagstauglichkeit und moderner Technik. Nach vielen Jahren mit verschiedenen Elektrofahrzeugen unterschiedlichster Hersteller kann ich sagen, dass der Smart #5 aktuell zu den überzeugendsten Fahrzeugen auf dem Markt gehört.
Besonders beeindruckt haben mich das Raumgefühl, die Verarbeitungsqualität, die Ausstattung sowie das insgesamt sehr stimmige Fahrzeugkonzept. Man spürt, dass bei der Entwicklung viele gute Ideen eingeflossen sind.
Gerade weil das Fahrzeug so viel Potenzial besitzt, möchte ich einige Punkte ansprechen, die aus meiner Sicht den smart #5 noch besser machen würden:
- Überarbeitung der Matrix-Scheinwerfer. Diese arbeiten teilweise sehr hektisch und wirken nicht immer präzise.
- Optimierung des Navigationssystems. Beim Aufruf der Karte sollten Ladesäulen sofort sichtbar sein – ähnlich wie bei Volkswagen. Gegebenenfalls könnte auch eine alternative Karten- oder Navigationssoftware geprüft werden.
- Die Navigationskarte sollte zusätzlich auf dem Beifahrerdisplay darstellbar sein.
- Das Blinkergeräusch ist selbst auf der niedrigsten Lautstärkestufe noch relativ laut und könnte etwas dezenter ausfallen.
- Das Fahrzeug vergisst gelegentlich Einstellungen. Ein Beispiel ist das Leselicht, das ich dauerhaft deaktivieren möchte, welches nach einem Neustart jedoch wieder aktiviert ist.
- Die Favoritentaste für die Fahreinstellungen übernimmt nicht immer alle gewünschten Parameter. Beispielsweise bleibt der Geschwindigkeitswarner häufig aktiv.
- Einführung einer Funktion „Sofort klimatisieren“ beim Verlassen des Fahrzeugs. Ein Pop-up mit der Möglichkeit, das Fahrzeug beispielsweise für 30 Minuten weiter zu klimatisieren, wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Haustiermodus.
- Überarbeitung des Smart Pilot. Dieser arbeitet teilweise noch etwas hektisch und nicht immer harmonisch.
- Die gewählte ACC-Abstandseinstellung sollte dauerhaft gespeichert werden. Zudem könnte das System beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge sanfter und vorausschauender abbremsen.
- Möglichkeit, Ziele direkt an das Fahrzeug zu senden, beispielsweise über Google Maps.
- Einführung einer Einstellmöglichkeit für die AC-Ladeleistung innerhalb der Smart App.
- Sitzheizung und Sitzbelüftung sollten gleichzeitig aktiviert werden können.
- Die Anhängerkupplung sollte direkt über die Fahrzeugübersicht auf dem Homescreen aus- und eingefahren werden können.
Bitte verstehen Sie diese Punkte nicht als Kritik, sondern vielmehr als Anregungen eines begeisterten Nutzers. Die meisten dieser Themen könnten vermutlich sogar über Software-Updates verbessert werden.
Mein Fazit nach den ersten zwei Wochen fällt äußerst positiv aus: Mit dem smart #5 haben Sie ein Fahrzeug entwickelt, das in vielen Bereichen bereits heute Maßstäbe setzt. Wenn Sie an diesen kleinen Stellschrauben noch arbeiten, haben Sie aus meiner Sicht ein nahezu konkurrenzloses Fahrzeug im Portfolio, das sich vor der etablierten deutschen Konkurrenz keineswegs verstecken muss – im Gegenteil.
Vielen Dank für die Entwicklung eines so gelungenen Fahrzeugs und dafür, dass Sie das Feedback Ihrer Kunden ernst nehmen.
Mit freundlichen Grüßen"
Das liest sich gut.
Bin auf deren Reaktion gespannt!
Ich wundere mich hier über die Diskussionen und Kritiken.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein modernes Auto, egal wer es baut, keine gute Klimaanlage hat.
Evtl. sind irgendwo noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Man sollte auf jeden Fall Mal die Ausströmtemperatur messen.
Bei einer Funktionierenden Klimaanlage sollte das nicht über 7Grad Celsius sein.
Falls das nicht der Fall ist, dann sofort in die Werkstatt und Klimaservice machen lassen.
Grüße aus der Pfalz
Smalex
Hab gestern in Worms einen gesehen.
Brabus in Schwarz
Hier ein weiterer Testbericht zum #5 Brabus von 3ve-BLOG.de.
Das liest sich richtig gut!
Der bringt es ziemlich auf den Punkt.
Mein bisheriges Auto hat die Sitzverstellung jetzt an der Seite an der Sitzkonsole.
Leute die eine elektrische Sitzverstellung nicht gewohnt sind, suchen sich da immer den Wolf.
Ich finde deswegen die Sitzverstellung in der Tür, besser.
Aber das ist Geschmackssache, denke ich
Am Samstag auf der Auffahrt Rastatt Nord A5 in Richtung Basel
Brabus in Matt