Moin, bin neu hier. War bis vor Kurzem noch aktiv im Porsche-Forum, daher wisst ihr nun in etwa, wie mein Werdegang bezüglich Autos ist. Vom Trabbi zum 911er, um es genau zu sagen. Früher sagte man, wer Trabbi fahren kann, kann auch Porsche fahren. War eine schöne Zeit, tolle Menschen kennengelernt bei verschiedenen Treffen, Ausfahrten und Touren . Nun aber ist es vorbei.
Gegenwärtig steht unser neuer #5 Brabus ( matt grau ) beim Händler und wird zur Auslieferung vorbereitet. Bevor ich auf die Farbe komme nur kurz, wie ich zur E-Mobilität kam. Wir hatten uns vor zwei Jahren einen Mini Countryman SE als Plug-In Hybrid gekauft. Für meine Arbeitsstrecke von 9 km ideal, zumal wir wegen der Ladeinfrastruktur auf Langstrecken noch sehr skeptisch waren. Natürlich haben wir uns eine Wallbox zugelegt. Irgendwann kam die Frage, was machen wir? Porsche weg und E-Auto holen, oder nicht? Wir haben das dann durchgezogen, unseren 11er weg und einen Smart#3 Premium geleast. Ein wirklich tolles Auto, hat alles drin, fährt sich super. Sind auch viel Langstrecke gefahren. Im Januar haben wir dann entschieden, komplett umzustellen. Es wurde ein #5 Brabus bestellt, dieses mal jedoch gekauft, bin eigentlich kein Fan vom Leasing. Muss gestehen, habe keine Probefahrt gemacht. Aber egal, ich sehe das nicht als Problem. Warum es der Brabus wurde und nicht die Premium Version ist ganz einfach. Ich finde Ledersitze toll, hatte immer Leder in meinen letzten Autos, aber bei Smart ist die Sitzheizung nicht der Bringer ( unsere Erfahrung ). Im Brabus ist alles gut abgestimmt, diese ( ich sage es mal so ) Stoffsitze finden wir angenehmer. Zweiter Grund war der Allradantrieb. Die Kraftentfaltung und Beschleunigung sind auch nicht zu verachten, aber waren zweitrangig bei unserer Entscheidung.
Nun zur Farbe. Hätte ich gewusst, wie Pflegeaufwendig diese Farbe ist, hätten wir eine andere Farbe genommen. Unser Smartrepair Lackierer hat uns gesagt, mit dieser Farbe brauchen wir bei ihm nicht vorbeikommen. Wir waren erstaunt und er hat uns das mit der matten Farbe genau erklärt. Für alle, die das nicht wissen, hier eine kurze Erklärung. Der Lackoberfläche gleicht einer Wellenformation, also Wellenberg und Wellental. Poliert man diesen Lack, dann verringert sich die Höhe des Wellenberges. Diese Wellenformation ist aber entscheidend für dieses matten Lack, da man beim polieren etwas den Wellenberg abflacht und dadurch das Licht anders auf den Lack gebrochen wird, was dazu führt, dass es glänzender aussieht. Muss da aus welchen Gründen auch immer nachlackiert werden, reicht es nicht mit Smartrepair, eigentlich auch nicht, ein Teil zu neu zu lackieren, sondern, wenn am Kotflügel etwas ist, muss man die ganze Seite neu lackieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Auto nach Abholung gleich zum Foliieren zu bringen, einmal komplett. Es wird eine matte durchsichtige Folie werden. Angeblich 12 Jahre Garantie . Kostenpunkt bei uns ( wem es interessiert ) 5,5k . Hab keinen Bock, wenn ein Vogel drauf kackt, dass ich irgendwann nachlackieren muss.
Soweit mein Ersteintrag hier im Forum.
Ich hoffe, dass dieses Forum genauso informativ ist wie das PFF.
Schöne Grüße aus dem Norden
Seatiger