Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Da aber wohl (noch) keine 21 Zoll Winterreifen zugelassen sind,

Das ist nicht richtig, selbstverstandlich gibt es in 21" mehrere Profile die als Winterreifen gefahren werden können. Ob man das dann aber will ist etwas anderes.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Ich hab auf meinen brabus 21 zoller winterreifen von Continental drauf.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Hallo,

die originale Brabus-Felge hat eine Breite von 8,5 Zoll mit 255er Reifenbreite.

Die von mir gewählte Brock B40 hat eine Breite von 9,0 Zoll mit einem 245er breitem Reifen.

--> Durch die leicht breitere Felge mit dem leicht schmalerem Reifen zieht sich die Reifenflanke etwas nach innen.

Nachteil: Der Felgenschutz ist fast nicht mehr vorhanden, da der Felgenrand nur noch minimal von Felgenschutz überdeckt wird.

Vorteil: Das Profil der 245er Reifen steht nicht über die Karosserie und daher haben diese eine Freigabe (ABE ohne A01). Bei 255er Reifen wäre eine Nacharbeit am Kotflügel notwendig (ABE mit A01).

Eine ABE ohne A01 (Allgemeine Betriebserlaubnis ohne Auflage 01) für Felgen bedeutet in Deutschland Eintragungsfreiheit; weder eine TÜV-Abnahme noch ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere sind nötig, aber die ABE muss immer mitgeführt werden,

Die Brock B40 gibt es auch in 8,0 Zoll Breite für den #5, dort kann problemlos ein 255er Reifen aufgezogen werden. (Hängt mit Felgenbreite und anderer ET zusammen, so dass kein Reifenprofil über die Karosserie hinausragt.)

Mir gefällt aber optisch die breitere Felge besser.

Viele Grüße

Felge_klein.jpgHi,

• Hallo liebe #5-Freunde und Drachenreiter 🐉😄

Ich habe es getan.

Nach unzähligen Felgen-/Reifen-Konfigurationen in gefühlt allen Online-Felgenrechnern, die Google jemals ausgespuckt hat, war das Ergebnis ernüchternd eindeutig: 👉 Keine Felge hat mir gefallen – außer der originalen 21-Zoll-Brabus-Felge.

Und ja … damit hatte ich ein Problem.Denn die Dinger sind bekanntlich alles – nur kein Schnäppchen.

Also neuer kreativer Ansatz:„Schauen wir mal auf chinesischen Online-Plattformen … vielleicht gibt’s da ja was Optisch- Identes zum Freundschaftspreis?“ Und siehe da: Felgen, die exakt so aussehen, zu Preisen, für die man hierzulande nicht einmal eine 16-Zoll-Stahlfelge bekommt.

ABER. Die Euphorie hielt nur kurz. Denn die „technischen Daten“ beschränkten sich auf einen einzigen Punkt:

➡️ Zollgröße, keine Maße, kein Gewicht, keine Belastbarkeit. Nichts. Nada.

Und da kam sie langsam hoch, die unbequeme Frage: Will ich wirklich wegen 1.500 € Ersparnis ein Risiko eingehen?

Nicht einmal der Fall „optischer Schrott“ hat mir Sorgen gemacht – der schlimmere Fall war viel gruseliger:

Perfekte Optik, perfekte Größe … und dann im Alltag die Kräfte aushalten müssen, die ein Brabus gnadenlos freisetzt.

Und wenn da irgendwo etwas nachgibt, haben wir kein kleines, sondern ein sehr großes Problem. 😬

Also: Vernunft siegt. Zurück in die Heimat – und den für mich einzig verbliebenen Weg gegangen.

➡️ Ab in den Kunzmann-Onlineshop

➡️ 21-Zoll-Brabus-Felgen, inkl. RDKS-Sensoren und Nabendeckel bestellt

➡️ PAYPAL gezückt (ging schneller als nachdenken 😅)

Gesamtpreis: 💸 2.914,06 € inkl. 20 % MwSt (AT) und Versand 👉 Mein Wegweiser: https://www.kunzmann.de/shop/de-at/

Jeder BRABUS hat den Anspruch mit Brabusfelgen gefahren zu werden, sonst ist er ja nur mehr ein halber Brabus......

Danach weiter zur Online-Preisvergleichsplattform und auf Winterreifen-Jagd gegangen.

Als bekennender Continental-Fan bin ich der Smart-Empfehlung gefolgt und habe bestellt:

🛞 4× Continental WinterContact TS 870 P 255/40 R21 102 V XL 💸 1.272,00 €

Zum Glück habe ich einen sehr guten Autofreund mit einer perfekt ausgestatteten Hobbywerkstatt inkl. Hebebühne – dort wird die Montage erledigt.🍻 Werkzeug, Hebebühne, Kaffee (oder Bier) – was will man mehr?

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung 😉

• Jeder BRABUS hat den Anspruch mit Brabusfelgen gefahren zu werden, sonst ist er ja nur mehr ein halber Brabus......

Genau richtig, Deine Entscheidung 👍

Und die Originalfelgen kannst Du irgendwann auch wieder verkaufen, wenn’s das nächste Auto gibt.

Für nachgemachte Chinocken-Felgen gibt’s bestimmt kein Geld mehr.

Und schon hast Du die Mehrkosten halbiert.

Dann noch durch die Anzahl der Nutzungsjahre teilen, und schon ist es vertretbar 😀

Nennt sich schön rechnen.

Ich find‘s gut 🍷

• Heute endlich die Winterreifen bekommen. Es sind die RC 36 Schwarz-Glanz Voll-poliert in 20 Zoll geworden. Komplett schwarze Felgen auf dem schwarzen Auto wollte ich bewusst vermeiden.

Bilder folgen in den nächsten Tagen, falls erwünscht 😎

• Ich werde mir in den nächsten Wochen wenn das Wetter passt nochmals den Vorführer von meinem Händler ausborgen, da waren 20“ Winterreifen drauf die nach meiner Erinnerung den BRABUS Felgen sehr ähnlich waren.

Melde mich hier wenn ich ein Update habe.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026