Smart #5 Winterreifen und Winter Kompletträder - Smart Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Schau mal in Deinen Smart Account. Wenn Du die Bestellbestätigung bekommen hast dann steht da auch ein voraussichtlicher Liefertermin.

• Es wird etwas off topic, entschuldigt.

Ich habe nur eine Bestätigung zum Leasingvertrag und nichts weiter. Bin mit dem Ablauf seit dem Leasingvertrag unzufrieden. Keine Informationen, nichts. Es hieß 4-5 Wochen bis zur Auslieferung, eventuell früher.

Daher kaufe ich auch keine Winterräder, ohne Witz. Meine Frau möchte eher 19“ fahren und es wird ihr Auto, wenn es denn klappt. Wir haben auch schon welche ausgesucht.

Ich bin seit 23 Jahren bei Audi und ja eher verwöhnt, weil man sich gut kennt und ich musste mich um nichts kümmern. BMW immer wieder mal, auch aktuell. Aber was ich bei dem Smart erlebe, ist katastrophal.

• Bei 57 Seiten Beträgen zum Thema "Winterreifen" bitte ich die Frage stellen zu dürfen, ob es jemals eine Abfrage gab, welche Felgen, ob 19/20/oder 21 Zoll aus welchem Grund präferiert werden.

Der Winter naht ;)

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• Ich bin auf fast allen Autos im Winter immer die kleinste mögliche Größe gefahren. Ich möchte mir im Winter keine Gedanken um Schäden an Bordsteinen oder bei miesen Straßen und Eis machen.

Daher habe ich mich für 19 Zoll entschieden. Felge neutral und preislich sehr gut, Reifen gerne Testsieger oder im Umfeld.

Habe 1500 Euro bezahlt.

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

Einmal editiert, zuletzt von #5BrabusHB ()

• Ich überlege auch noch, ob es sich wirklich lohnt jetzt schon Winterreifen auf Vorrat zu kaufen. So groß soll der Preisunterschied auch nicht sein. Evtl. eher die Verfügbarkeit.

Aber auf jeden Fall 19 Zöller nach all meinen Recherchen.

Und als Reifen würde ich 245/50 / R19 nehmen. Bei der Felge bin ich noch unsicher und beim Reifen stehe ich zwischen Goodyear Ultra Grip Performance 3 und Bridgestone Blizzak 6 . Bitte nagelt mich bei der Schreibweise der Namen nicht fest. Bei GJR würde ich evtl. noch einen Michelin wählen, aber aufgrund meines Fahrprofils macht der Wechsel Sommerreifen / Winterreifen wohl mehr Sinn und ich muss für 19 Zoll auch sowieso mit Felge kaufen.

• beide Reifen sind top! Ich fahre auch lieber Sommer und Winterreifen statt GJR. Die Winter sind auch im Norden schneereicher und glatter geworden. Im Sommer möchte ich keine Kompromisse machen, daher auch im Winter das Maximum an Sicherheit.

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

09.04. X102, 10.05. X105, 15.05. X107, 19.05. X108 19.05. X109 (Abend), 25.05. X110, 26.05. X119 28.05.: Rechnung Leasing 01.06.: Freigabe Papiere 03.06.: Papiere erhalten, Abholung am 10.06.

• Jupp deswegen bin ich noch unentschieden. Tendiere momentan etwas mehr zum Bridgestone weil 1-2 dzb leiser.

• Ich überlege auch noch, ob es sich wirklich lohnt jetzt schon Winterreifen auf Vorrat zu kaufen. So groß soll der Preisunterschied auch nicht sein. Evtl. eher die Verfügbarkeit.

Leider nicht ganz richtig, es kommt zum September eine Preiserhöhung von 5-10% laut meinem Reifendealer. Unabhängig von diesem Wissen, hätte ich aber eh jetzt schon bestellt, zum Herbst wird dann auch die Verfügbarkeit sehr mau.

Noch: Mercedes EQB 300 AMG Line

Bald: Smart #5 Brabus in ROT/AHK

Bestelldatum: 13.08.26 X102| 26.8.26 X105 | 02.09.26 X107 |

Geplantes Lieferdatum: 11.11.2026

• ?? Wo ist der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Geringer Preisunterschied (5-10% fällt für mich darunter) und Verfügbarkeit könnte eher das Problem sein.

• Ich überlege auch noch, ob es sich wirklich lohnt jetzt schon Winterreifen auf Vorrat zu kaufen. So groß soll der Preisunterschied auch nicht sein. ....

Kann man ja in der Preissuchmaschine einfach mal 1 Jahr zurückblicken...