Meiner auch nicht ![]()
erste Erfahrungen mit dem eigenen #5
-
-
Doch, ich muss (leider) mabe zustimmen. Ich fahre den #5 seit letztem August und habe das Gefühl, dass der smartPilot mit den bisherigen Updates schlechter wurde. Das unmotivierte Geruckel am Steuerrad hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch mit ACC fahre - wobei auch dies nicht ohne Zicken vonstatten geht ... Ich habe eine Standardstrecke, wo er immer an der selben Stelle von der manuell eingestellten Limite auf 50 km/h korrigiert, obwohl im Navigationsfenster immer noch korrekt 80 km/h angezeigt wird. Veraltetes Kartenmaterial kann es also nicht sein!
Alles in allem trübt es die Freude am "assistierten" Fahren, "manuell" rückt wieder in den Vordergrund! Aber was soll es? Ich versuche es beim nächsten Update einfach wieder aufs Neue

-
Doch, ich muss (leider) mabe zustimmen. Ich fahre den #5 seit letztem August und habe das Gefühl, dass der smartPilot mit den bisherigen Updates schlechter wurde. Das unmotivierte Geruckel am Steuerrad hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch mit ACC fahre - wobei auch dies nicht ohne Zicken vonstatten geht ... Ich habe eine Standardstrecke, wo er immer an der selben Stelle von der manuell eingestellten Limite auf 50 km/h korrigiert, obwohl im Navigationsfenster immer noch korrekt 80 km/h angezeigt wird. Veraltetes Kartenmaterial kann es also nicht sein!
Alles in allem trübt es die Freude am "assistierten" Fahren, "manuell" rückt wieder in den Vordergrund! Aber was soll es? Ich versuche es beim nächsten Update einfach wieder aufs Neue

Same here: Ich nutze mittlerweile primär ACC. Und ja, auch da gibt es so Macken wie das ruckartige Bremsen wenn man ACC aktiviert und zu diesem Zeitpunkt zu nahe aufgerückt dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterherfährt. ACC anderer Autos gehen da einfach sanft vom Gas/Strom, während der #5 heftig in die Eisen steigt…
Was ich für Smart recht peinlich finde: Die Assistenzsysteme funktionieren in meinem Smart #1, den ich auch noch habe, wesentlich smoother und vertrauenswürdiger. Abgesehen von der Schilderkennung, die ist dort sogar nochmals deutlich unbrauchbarer als beim #5. Und die ist ja auch beim #5 schon unterirdisch. Ich fuhr vorher 8 Jahre einen Ford S-Max und einen 10 Jahre alten Kuga, da stimmten die Verkehrszeichen nahezu immer...
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Smart Europe hier bei Geely einfach nichts zu melden hat und der (neue) CEO einfach nur eine von MB zur Verfügung gestellte Marionette ist. Ist ja peinlich wie der in Interviews vom Fahren des #5 schwärmt, dabei bestimmt die gleichen Macken erleben muss und es nicht gebacken kriegt, dass seine Firma solche peinlichen Schwächen wegkriegt. Oder Updates sogar neue Fehler erzeugen…
-
Kann man die Schildererkennung und die daran gekoppelte Geschwindigkeit beim #5 nicht deaktivieren? Das hab ich bei meinem 22er EQA von Beginn an gemacht, weil die auch katastrophal war. Plötzlich bremste er von 120 auf 80 km/h. Das hat tierisch genervt. Und auch jetzt beobachte ich oft nach unserer Autobahnauffahrt in Kriegstetten, dass auf der Anzeige für mehrere hundert Meter mal 60 km/h angezeigt wird, am nächsten Tag allerdings sofort die korrekten 120. Auch frühere Tempolimits in Baustellen werden ewig nicht aktualisiert. Das reduziert dann jedesmal die Geschwindigkeit auf freier Strecke und die nachfolgenden Fahrer denken, warum latscht der Idiot voll in die Eisen? Seit ich die Schildererkennung ausgeschaltet habe, fährt es sich viel entspannter.
Scheinbar hat smart das Problem mit der Schildererkennung nicht exklusiv.
-
Kann man, meine ich jedenfalls...muss schauen wo das war bzw. wie es benannt ist
Du meinst also einen reinen Tempomat mit Abstandsregelung ohne Tempoerkennung, richtig?
-
Ja, so funktioniert das beim EQA. Der Abstand wird gehalten und lässt sich nach Bedarf auch ändern. Ansonsten regele ich die Geschwindigkeit manuell am Tempomat ohne die fehlerhafte Erkennung.
-
Unter dem Punkt Fahrassistenz, Rubrik Sicherheit gibt es die Möglichkeit den Intelligenten adaptiven Tempomat zu deaktivieren.
Die Funktion lässt sich auch über die Favoritentaste deaktivieren, so wie die Geschwindigkeitswarnung
Ich probiere das die Tage mal aus...
-
Meiner macht das auch gar nicht.
Was mir die Tage mal auffiel als ich den Eindruck hatte das der Wagen nach links zieht. Das er dass nur machte weil ich dagegen hielt.
Als ich das Lenkrad locker gelassen habe hat er schön in die Mitte geschwenkt.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ihr das Lenkrad einfach mal los lassen sollte, aber mal testen.Auf Landstraßen hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass er locker in die Böschung fahren würde weil er in Kurven nicht ausreichende gelenkt hätte. Da war der Golf VIII auch besser muss ich sagen.
-
ich habe es ausprobiert...
Den Spurverlasswarner zusätzlich deaktiviert über die Favoritentaste.
Das Gute ist dann das man im Fahrerdisplay angezeigt bekommt das der deaktiviert ist (gelbes Symbol) und somit weiß man dann auch dass die Deaktivierung des Geschwindigkeitswarners ebenfalls geklappt hat.
-
Mir fehlt hier Kontext. Was wolltest Du denn jetzt testen und was war das Ergebnis?