• eine gute Freundin arbeitet beim Lackierer. Sie sagt: bei matt immer Handwäsche.

Kann ich nicht bestätigen, mein M340i in Frozen Gray matt ist nach drei Jahren Waschstraße noch immer top.

Ich pflege mehrmals pro Jahr mit Sonax Briliant Shine, thats it.

In der Waschschtraße sollte man der Wäsche keine Polier oder Glanzmittel hinzufügen, eine simple Wäsche ist OK.

Mein Brabus kommt auch in Mattlackierung.

Ergänzung: Ich würde keinen Mattlack nehmen wenn ich in der Nähe von Sträuchern parke oder unterwegs bin da solche leichte Kratzer nicht mehr zu reparieren bzw polieren sind.

Mattlack ist schon wesentlich heikler als Glanzlack bei welchem man auch kleine Kratzer polieren kann.

• Eine Lackschutzfolie kann auf jeden Fall mehr als jede Beschichtung. Da rüber gibt es auch diverse Videos auf Youtube. Lackschutzfolie bietet Schutz gegen Steinschlag, gegen Kratzer.... Man hat eine Garantie von 10 Jahre drauf. Man kann das natürlich auch alles ohne machen, hatte ich bis jetzt auch immer aber der Schutz von irgendwelchen Beschichtungen kann da halt nicht mithalten. Egal welche Farbe. Haut dir bei einem Mattlack, jemand einen Kratzer ins Auto, musst du wenn du Pech hast das halbe Auto lackieren lassen. Rauspolieren geht da nicht 🤷‍♂️ Bei anderen Farben kannst du es rauspolieren, wenn überhaupt noch Lack drauf ist. Natürlich hat auch eine Folie ihre Grenzen.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Verändert sich die Farbe durch die Folie, löst sich die nicht mit der Zeit, habe irgendwie angst dadurch etwas unschöner zu machen.

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein Filmchen dazu, der einige Fragen beantwortet.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Foliert das dann der Händler wenn man das möchte?

Was ist nach 10 Jahren, wenn sich die teilweise löst könnte das ja fast ein totalschaden sein.

• Na ich habe meinen komplett mit Lackschutzfolie folieren lassen. Das schützt den Lack auf jeden Fall am besten. Bilder davon, hatte ich in die Galerie gestellt.

wieviel hat das gekostet?