Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wer Interesse hat, an neue Sommerreifen der kann sich gerne bei mir melden. Habe allerdings das Auto noch nicht. Der ein oder andere hat seine dann vielleicht schon abgefahren, weil er zu oft Vollgas gegeben hat. 🤣

genau das ist das Problem an GJR. Man wird die Sommerreifen nicht los. Und dann hat man doppelte Kosten.

• genau das ist das Problem an GJR. Man wird die Sommerreifen nicht los. Und dann hat man doppelte Kosten.

Ich hatte meine letzten für immerhin 600 Euro verkauft. Das ist zwar nur die Hälfte vom Neupreis, aber immerhin. Die Felgen hatte ich dann auch noch verkauft 🤣 und dann habe ich mir einen, in meinen Augen schöneren Radsatz gekauft. Früher hatte ich auch immer zwei Sätze. Im Winter wenn es eher feucht ist, dann funktionieren Ganzjahresreifen sogar besser auch bei Schneematsch hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das kommt halt darauf an wo man wohnt und was man sonst noch mit dem Auto so macht.

• Ich hatte meine letzten für immerhin 600 Euro verkauft. Das ist zwar nur die Hälfte vom Neupreis, aber immerhin. Die Felgen hatte ich dann auch noch verkauft 🤣 und dann habe ich mir einen, in meinen Augen schöneren Radsatz gekauft. Früher hatte ich auch immer zwei Sätze. Im Winter wenn es eher feucht ist, dann funktionieren Ganzjahresreifen sogar besser auch bei Schneematsch hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das kommt halt darauf an wo man wohnt und was man sonst noch mit dem Auto so macht.

bleiben wir mal bei den Kosten und beim #5 Brabus.

Ein Komplettsatz WR kostet ca 1700€. Ein Satz GJR kostet ca 1000€. Die Sommer-Conti für die Hälfte verkaufen wären ca 400€

Über 60000km brauche ich 2 Satz Reifen.

Winter/Sommerräder kosten mich dann 1700€ für Winterräder +Wechseln

GJR kosten mich dann 2000€ für 2 Satz - 400€ für die Sommerräder + Aufziehen

Beim Wiederverkaufswert habe ich einmal 8-fach bereift und einmal 4-fach bereift.

Am Ende tut es sich wenig bis nichts.

• Also wenn ich mal wieder 60tkm mit nur zwei Satz Reifen schaffe, dann wäre der Brabus ein Sparmobil :). Mit meinem aktuellen X3M40i sind nach ca. 15tkm mit den Sommereifen alle 4 Reifen praktisch durch. Die haben neu zwar nicht mal 6mm drauf, aber ich glaube nicht das der Smart selbt mit seinen sermienmäßgen 8mm, vor allem aufgrund der schmaleren Reifen, dem mehr an Gewicht und dem mehr an Leistung, nicht wirklich mehr effektive Laufleistung schaffen wird.

• Also wenn ich mal wieder 60tkm mit nur zwei Satz Reifen schaffe, dann wäre der Brabus ein Sparmobil :). Mit meinem aktuellen X3M40i sind nach ca. 15tkm mit den Sommereifen alle 4 Reifen praktisch durch. Die haben neu zwar nicht mal 6mm drauf, aber ich glaube nicht das der Smart selbt mit seinen sermienmäßgen 8mm, vor allem aufgrund der schmaleren Reifen, dem mehr an Gewicht und dem mehr an Leistung, nicht wirklich mehr effektive Laufleistung schaffen wird.

was dann immer mehr für Reifenwechsel spricht, denn SR und WR sind günstiger als GJR.