Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Interessant meine KI hatte ganze andere Allwetter Reifen ausgespuckt. Also nicht so brauchbar was die vermelden.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Interessant meine KI hatte ganze andere Allwetter Reifen ausgespuckt. Also nicht so brauchbar was die vermelden.

So funktioniert keine KI, ich habe meine mit Modellen gefüttert und Haupt Thema war der Felgen Schutz und Preis.
    Wenn du was ganz anderes eingibst kommt was ganz anderes raus.

• Ich fragte einfach welche er empfehlen kann. für das entsprechende Automodell mit den Einschränkungen auf die Radtypen er fahren darf und hier letztens gepostet wurden.

• Für den smart #5 Brabus in der Dimension 255/40 R21 102 V XL gibt es mehrere Ganzjahresreifen mit integriertem Felgenschutz (oft markiert als FR, FP, MFS oder FSL), die speziell für schwere Elektro-SUVs optimiert sind.

Empfohlene Ganzjahresreifen (255/40 R21 102)

Michelin CrossClimate 3 Sport: Dieser Reifen wird häufig für den smart #5 empfohlen. Er bietet eine hervorragende Laufleistung und ist speziell für leistungsstarke Elektrofahrzeuge ausgelegt.

Besonderheit: Hoher Geschwindigkeitsindex (Y bis 300 km/h verfügbar) und exzellenter Grip bei Nässe.

Continental AllSeasonContact 2: Ein sehr ausgewogener Reifen mit geringem Rollwiderstand, was die Reichweite Ihres smart #5 begünstigen kann.

Felgenschutz: Verfügt über eine Felgenschutzrippe (Kennzeichnung FP).

Hinweis: Achten Sie auf den Geschwindigkeitsindex; manche Varianten sind nur bis 190 km/h (Index T) zugelassen, was für den Brabus knapp sein könnte.

Uniroyal AllSeasonExpert 3: Eine preiswertere Alternative aus dem Hause Continental mit Felgenrippe. Er gilt als Spezialist für nasse Fahrbahnen.

Hankook Kinergy 4S² X (H750A): Speziell für SUVs entwickelt und mit Felgenschutz (MFS) ausgestattet. Er bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gleichzeitig hoher Traglast.

Das sagt die KI

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂

• Auf die ersten Beiden wurde ich auch hingewiesen. Deswegen war ich auch neugierig was bei KI so rauskommt.

• ...wir sind zwar jetzt keine KI - vielleicht reichts nicht mal für "I", aber wir fahren die Michelin CC3 Sport, aufgezogen direkt nach dem Fahrsicherheitstraining, auf unserem Brabus und die haben KEINERLEI integrierten Felgenschutz - da gibts auch Portrait-Fotos hier im Forum. (Beitrag #131 für die die noch lesen können - nicht KI?!?)

Da muss man schon selbst aufpassen, wenn's die KI dann nicht macht... :)

• So funktioniert keine KI, ich habe meine mit Modellen gefüttert ....

...also hast du vorab bereits die Reifenauswahl getroffen ;)

...wir sind zwar jetzt keine KI - vielleicht reichts nicht mal für "I", ...

K wie Kunststoff, für die Tastatur :D trifft doch mindestens mal zu.

PS: Tests in diese Riesengrößen, noch dazu GJR, ....puh! Wohl mau...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/

Hier noch 18 Zoll...

Ganzjahresreifen-Test 2025: 200 Reifen im Test
    Welche Ganzjahresreifen überzeugen 2025 wirklich? AUTO BILD hat aktuelle Modelle getestet – hier gibt’s alle Ergebnisse für gängige Reifengrößen.
    www.autobild.de

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

Einmal editiert, zuletzt von Leo# ()

• ...wir sind zwar jetzt keine KI - vielleicht reichts nicht mal für "I", aber wir fahren die Michelin CC3 Sport, aufgezogen direkt nach dem Fahrsicherheitstraining, auf unserem Brabus und die haben KEINERLEI integrierten Felgenschutz -

Sieht aber doch ganz gut aus. Wie zufrieden seid Ihr denn mit dem Reifen? Ich glaube den CC3 gibt es auch als nicht Sport version. Könnte mir vorstellen dass man bei der Sportversion aus Gewichtsgründen weniger Felgenschutz eingebaut hat.

• Könnt ihr mich bitte abholen. In der Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil 1 gibt es drei erlaubte Größen und finden sich im Auslieferungszustand wie folgt:

245/50 R19 105V XL - Pro / Pro+

255/45 R20 105V XL - Premium / Summit / Pulse

255/40 R21 102V XL - Brabus .

Ist das soweit richtig ?

Damit kommt bei mir für den #5 Premium mit Felgenschutz der Michelin CrossClimate 2 SUV zur Auswahl, wenn ich mich an diese Vorgaben halte und bei 20 Zoll bleibe. Continental AllSeasons Contact 2 mit Index W sind auch noch dabei aber lauter.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Anfänglich hat es bei umlenken auf dem Tiefgaragenboden gräßlich gequietscht, aber das ist nach ein paar Wochen vorbei.

Obwohl unser Reifenhändler 300 mbar mehr Reifendruck, als empfohlen war, aufgepresst hat, so hat es den Reifen nicht geschadet. (Diskussion #102 ff)

Bei der nachträglich, weil versäumten, Neuvermessung von Spur und Sturz letztens, war mit dem Laser nur ein winziger Spurablauf (einseitig) aber kein druckbedingter Ablauf (beidseitig der Lauffläche) zu messen. ...und rein subjektiv - auch alles Tutti!

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Einmal editiert, zuletzt von BrueLueLue () aus folgendem Grund: Sorry, falsch gelesen "I" wird gestrichen