Erfahrungen Verbrauch mit Anhänger

• Ist schon mal jemand mit Wohnwagen oder anderem Anhänger unterwegs gewesen? Mit dem Y LR und 1500kg Wohnwagen habe ich unter guten Bedingungen eine Reichweite von 100% auf 5% von ca.200 km. Danach dann in der Praxis eher ca..130-150 km 80% bis 10%. Meine Hoffung wäre das ich durch sie schneller Ladezeit immer ca. 200 km weit komme von Ladestopp zu Ladestopp... was meint Ihr?

• Der #5 lädt auch oberhalb von 80% noch ausreichend schnell. D.h. man kann von 10% auf 90% laden.

Damit sollten 200 km möglich sein. Das ist genau die Stärke des Fahrzeugs, wenn nicht die Anhängelast so niedrig wäre und die Assistenzsysteme funktionieren würden.

• Die Assitenzsysteme habe ich beim Y auch selten genutzt. Nach einer Phantombremsung mit Wohnwagen hat man da kein gutes Gefühl mehr. Vom Autopiloten der immer mal wieder Schlenker fährt wollen wir nicht reden...

• Die Assitenzsysteme habe ich beim Y auch selten genutzt. Nach einer Phantombremsung mit Wohnwagen hat man da kein gutes Gefühl mehr. Vom Autopiloten der immer mal wieder Schlenker fährt wollen wir nicht reden...

Tesla ist bekannt für die Phantombremsungen.

Sowas machen die anderen Autos mit einem echten Abstandsradar in der Regel nicht.

Eine Fahrt mit Anhänger UND ohne ACC wäre für mich äußerst anstrengend => kein #5 als Zugfahrzeug.

• Ich möchte im nächsten Jahr eine #5 kaufen, weil es das erste bezahlbare Elektroauto ist, welches dank Akkugröße und Ladeleistung auch zum Anhänger ziehen geeignet ist.

Ein ID7 zum Beispiel gefällt mir extrem gut. Reichweite wird dank des geringeren Verbrauches wahrscheinlich gleich zum Smart sein. Bei 200kW max. Ladeleistung habe ich aber keinen Bock immer 30min an der Säule zu warten.

Ich persönlich fahre Anhänger gerne ohne Assistenz Systeme. Ein normaler Tempomat reicht mir völlig. Aber ja, es wird zeit, dass Smart das auf die Kette kriegt. Hoffe, dass der Aufruf beim Smart Deutschland Chef von CarManiac was gebracht hat.

• Ich möchte im nächsten Jahr eine #5 kaufen, weil es das erste bezahlbare Elektroauto ist, welches dank Akkugröße und Ladeleistung auch zum Anhänger ziehen geeignet ist.

Hattest du vorher Tomaten auf den Augen? 😇

Kia EV6 ist seit 4 Jahren auf dem Markt, kann 1800 kg ziehen, lädt mit 800 V ebenso schnell und hat 84 kWh Akku.

Und kostet real weniger als #5.