Erfahrungen Verbrauch mit Anhänger

• Das ist nur ein Zeichen, dass Smart eins nicht verstanden hat: der Autohersteller soll den Fahrer nicht bevormunden.

Der Fahrer ist für die Einhaltung der Gesetze zuständig, der Autohersteller kann hier keinen Zwang ausüben.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der solche Einschränkungen bei AHK-Nutzung macht.

• Das hat was mit dem Gesetzgeber zu tun, mit einem Anhänger darfst Du halt max. 100km/h fahren.

Die meisten Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind für max. 130km/h ausgelegt.

Ich denke, smart möchte sich hier nur absichern, was Du dann daraus machst, ist deine Sache.

Mit Tachotoleranz kann ich den Tempomat auf 105 stellen und bin immer noch nicht zu schnell. Also kann man auch eine Toleranz in den Tempomaten bauen.

Es ergibt halt keinen Sinn, warum Smart sich da so an stellt.

Aber gut, bin froh, dass es überhaupt funktioniert.

• Das ist nur ein Zeichen, dass Smart eins nicht verstanden hat: der Autohersteller soll den Fahrer nicht bevormunden.

Der Fahrer ist für die Einhaltung der Gesetze zuständig, der Autohersteller kann hier keinen Zwang ausüben.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der solche Einschränkungen bei AHK-Nutzung macht.

Mercedes Benz z.B.....

80-100- Fahrrad...

nur haben die eine "Mutetaste"

und ich glaube auch nicht, dass Smart einen "Geschwindigkeitsbegrenzer" eingebaut hat, oder??

Es bimmelt halt und ich kann auch schneller.....

EQB 250+

• Es geht um den Tempomat, der übersteuert dann die hinterlegten Werte der beiden "Anhängsel-Profile" nicht.

Klar kannst du schneller fahren, aber der Tempomat unterstützt dann nur z.B. beim Anhänger nur bis 100km/h

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC