KBA, Zulassungszahlen

• Ab Ende Mai konnte man erst bestellen und in dem Moment noch ohne Probefahrt. Im Juli dürften nur die ersten vorproduzierten Brabus ausgeliefert worden sein. Das dürfte für die Fahrzeuge im August auch so gelten, ergänzt um den ein oder anderen Summit, wer schnell dran war mit seiner Bestellung.

Ab September/ Oktober dürften die Zahlen interessanter werden.

Ich habe bereits am 28.4.2025 bestellt. Also Ende April.

Moin aus Hamburg!

Smart #5 Premium schwarz/schwarz

Bestelldatum: 28.04.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 08.09.2025

• Ich habe bereits am 28.4.2025 bestellt. Also Ende April.

Stimmt, falsch abgespeichert. Bestellung ab Ende April und Probefahrten ab Ende Mai.

Wie man aber bei Dir sieht, wird Deiner auch erst im September oder mit Glück im August zugelassen.

Bestellt 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; Lieferung 22.10.

Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

Laut telefonischer Auskunft vom Händler am 23.07. soll der Summit im August in Zeebrügge sein und die Auslieferung im September erfolgen.
    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC;
    customs clearance complete" (aktualisiert am 13.09.)

• meiner ist bei den Juli Zulassungen dabei... :)

... und seit heute ist auch die AHK dran.

#5 Brabus bestellt am 30.4.2025,

Wunsch Liefertermin 29.7.2025 (frühest möglicher Termin bei der Bestellung)

Zugelassen und Fahrzeug abgeholt am 29.7.2025 :)

Punktlandung.

• Ein ernüchterndes Bild.

Okay, es sind noch nicht alle ausgeliefert und zugelassen worden, die bestellt wurden, aber die, die bereits im Hype zu Anfang bestellt wurden.

Und mir schreibt Smart, dass es die unzähligen Bestellungen und meine spezielle Wahl seien, weswegen sie einfach nicht dazu kämen, mein Auto zu produzieren.

Saftladen :cursing:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• In den Anfängen vom #1 haben sie im smart newsroom immer lauter/größer die Zahlen veröffentlicht. Monat für Monat eine Meldung dazu.

Und auch da war es dann freilich was Händler und Early-Adopter im Rausch so mitnehmen.

Die Ernüchterung ist längstens 2024 eingekehrt und man ist sehr, sehr leise! Geschweige auf anderen europäischen newsroom-Seiten, wenn da überhaupt was in 2025 zu irgendwas steht...!

Auf carnewschina.com ist die Marke smart im Prinzip auch kein Thema von nennenswerter Präsenz oder Zahlen. Geely an sich ja - aber mit allen anderen Marken eben, wie z.B. ZEEKR!

• In dem Interview mit Dirk Adelmann CEO von smart, wurde als Grund für die Lieferverzögerungen nicht der Mangel an bestimmten Farben angegeben, sondern der Mangel an Batterien, der durch den Zulieferer verursacht werden soll. Wie bereits von mir geschrieben.

Ebenfalls sprach er von den Verkaufszahlen, die er mit 2000 #5 pro Monat bezifferte. Sagt er.

Wenn die denn mal geliefert werden, 🙄 sieht es besser mit den Zulassungszahlen aus.

Es ist sicherlich zu früh, zu beurteilen wie der Smart #5 vom Markt angenommen wird.

Die Meisten von uns haben ja einen bestellt und ich hoffe, dass wir alle einmal von mehr als positiven Eindrücken über #5 berichten können, so wie es teilweise ja schon passiert und die schlechte Kommunikation des Herstellers als Anekdote verblasst. 😃

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel