Vielen Dank für den zahlreichen Input.
Angst, habe ich ehrlich gesagt nicht, selbst wenn das Fahrzeug keine Routenplanung hat. Wie Dobbi sagt, ist es aktuell ja gar nicht so wichtig und ich fahre seit 3 Jahren einen Plugin-Hybriden mit DC-Lademöglichkeit. Da lade ich in den Pausen auf längeren Strecken auch zwischen und bin zuversichtlich, dass ich gut mit dem #5 klar kommen werde.
Nichts desto trotz, wäre eine gute Laderoutenplanung natürlich Gold wert, insbesondere, wenn man auch noch Anbieter filtern könnte.
Bei meiner Probefahrt konnte ich beim Start einmal eine längere Route planen und er hatte mir da auch Ladesäulen einplanen können (also grundsätzlich hat er wohl eine Ladeplanung). Mit den Filtern hatte ich mich da noch nicht beschäftigt und leider hat beim zweiten Versuch keine Navigation mehr funktioniert.
Daher war die Frage insbesondere an diejenigen unter euch gerichtet, die bereits einen #5 ihr Eigen nennen können, so dass diese mal ihre Erfahrungen schildern. Scheint allerdings noch nicht so viele Besitzer zu geben.
Gibt es schon Erfahrungen mit der Smart Navigation?
-
-
Eine Routenplanung in einem EV ohne automatisch berechnete Ladestopps macht überhaupt keinen Sinn.
Im #5 wird mit der Software 2.0.x mit Sicherheit eine Laderoutenplanung implementiert sein.
Wie einige YouTuber bereits bemängelt haben, ist zwar eine Filterung nach Ladeleistung möglich (>=300 kW ist der höchste Wert, leider nicht >300 kW), eine Filterung nach Anbietern ist leider nicht umgesetzt (so muss ich mir meine ARAL Pulse heraussuchen). Vielleicht wird ja noch die Anbieter-Filterung in späteren Software-Ständen umgesetzt.
-
Dem ist nicht‘s hinzuzufügen.
Hatte mir gerade eben das Vergleichsvideo Kia EV6 vs. Smart #5 Brabus angesehen.
Eine Laderoutenplanung beim Smart ist grundsätzlich vorhanden, bis auf die fehlende Filterung nach Anbietern.
Ich denke aber als Elektro-Newbie kann man damit erstmal leben. Wie genau sich die Vorhersage in der Praxis bewährt, wird sich zeigen. Ich bin zuversichtlich das die Filterung nach Anbietern bald nachgereicht wird. Sollte ja Softwaretechnisch kein Hexenwerk darstellen. Alles wird gut.😉
-
Ja, kann auch bestätigen, dass die Navigation zumindest anzeigt, wann man wo laden soll, so wie erwartet.
Habe mir heute einen #5 Brabus zum Testen abgeholt, bis Montagmorgen (yes, ein ganzes Wochenende!). Werde dann anschließend einen kurzen Bericht hier posten, für die, die es interessiert.
Spannenderweise testen wir morgen Nachmittag das neue Model Y Opal und am Montag einen Enyaq. Dann sollte ich einen guten Vergleich haben. Ein anderes Auto sehe ich nicht in der Auswahl.
-
Habt ihr auch schon Erfahrung gemacht mit dem HUD?
Also ich finde fast keinen Unterschied zwischen 2D und AR?Ich hab da schon ganz andere AR-HUD's gesehen.
Kann man da in den Einstellungen was ändern, dass es ein wenig mehr nach AR aussieht?
-
Ich befürchte, dass ich die Ansicht vermissen werde, die mein EQC zeigt. Wenn ich als Erster mit meinem Wagen an einer Ampel stehe, zeigt mir der Navi-Bildschirm eine Weitwinkel-Sicht auf die Ampel, so dass ich mir nicht den Kopf verrenken muss, da die Ampelanzeige außerhalb meines Sichtfeldes ist (z. B. durch den Spiegel verdeckt ist).
Oder kann der #5 das auch im Hauptbildschirm darstellen?
Auf der Probefahrt hat er das nicht getan, doch unter Umständen gibt's da einen Menüpunkt, der dazu aktiviert werden kann!?
-
Hallo BerndAusStade,
immerhin zeigt Dir das Onboardnavi die Anzahl der Ampeln bis zum Ziel an
.
-
Hallo BerndAusStade,
immerhin zeigt Dir das Onboardnavi die Anzahl der Ampeln bis zum Ziel an
.
Ahh, so kann ich abschätzen, wie oft ich noch aufgehalten werden kann.
Toller Service vom Auto.
-
Habt ihr auch schon Erfahrung gemacht mit dem HUD?
Also ich finde fast keinen Unterschied zwischen 2D und AR?Ich hab da schon ganz andere AR-HUD's gesehen.
Kann man da in den Einstellungen was ändern, dass es ein wenig mehr nach AR aussieht?
Ich konnte bei meinem Probewochenende auch keinen Unterschied wahrnehmen ob AR oder nicht.
-
In meinem Smart#1 Brabus waren im HUD nur die Pfeile zu sehen, jetzt ist links im HUD eine Farbkarte mit Fahrtrichtungsanzeige sichtbar und wenn man abbiegt, zum Beispiel nach links, dann erscheint laufendes blaues Pfeilabbiegezeichen. Ich hatte mal zum Test einen Mercedes bei dem war das im HUD sehr groß und eindeutig mit Realansicht, so ist das im Smart leider (noch, vielleicht später durch Updates) nicht. Zumindest war es so während meiner Probefahrt.