Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• 4,69m ist doch nicht lang für ein Auto. Das ist ein compact oder midsize SUV.

Compact wenn es um den Kofferraum geht mit seinen 360 Litern, mit dem ebenen Ladeboden. ;)

Auch wenn alle hier unreflektiert von 630 Litern (ohne Ladeboden und bis zum Dach gerechnet) schwärmen.

Immerhin kann man eine anständige Anhängerkupplung ordern und - wer will - eine Heckbox dranhängen.

• A propos Anhängerkupplung: Habe in einem Video gehört, dass mit Anhänger die Assistenzsysteme (wohl ACC und Spurhaltung) nicht funzen. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht tun sobald die Kupplung ausgefahren ist? Oder wenn man das Kabel für Rücklicht/Blinker ansteckt? Weiss das jemand?

Soll angeblich mit OTA-Update nachgeliefert werden. Aber das ist so eine Sache mit Smart… Auch die Routenplanung wird nun seit über einem Jahr über OTA-Update versprochen. Passiert ist nix. Oder zumindest wenig…

• Eine Anhängerkupplung gibt’s ab Werk laut Verkäuferin nur beim Summit Edition. Sonst nur als Zubehör vom Händler für mehr als 2.000€. Ist ja auch ein Witz. Manchmal frag ich mich, ob die wirklich Autos verkaufen wollen…

• A propos Anhängerkupplung: Habe in einem Video gehört, dass mit Anhänger die Assistenzsysteme (wohl ACC und Spurhaltung) nicht funzen.

Soll angeblich mit OTA-Update nachgeliefert werden. Aber das ist so eine Sache mit Smart… Auch die Routenplanung wird nun seit über einem Jahr über OTA-Update versprochen. Passiert ist nix. Oder zumindest wenig…

Das mit dem OTA-Update für die AHK ist vermutlich eine Lüge, um die Leute zum Kauf zu bewegen.

Ich habe schwarz auf weiß die Aussage von Smart, dass sie nicht wissen, ob und wann das geändert wird.

Das ist für mich ein absolutes NoGo für den #5.

Stell dir vor, du packst einen Fahrradträger auf die AHK und hast keine Assistenten mehr, nicht mal den Abstandstempomaten...

• Eine Anhängerkupplung gibt’s ab Werk laut Verkäuferin nur beim Summit Edition. Sonst nur als Zubehör vom Händler für mehr als 2.000€. Ist ja auch ein Witz. Manchmal frag ich mich, ob die wirklich Autos verkaufen wollen…

Wenn der Preis dafür etwas niedriger ist, wenn man keine AHK braucht, fein. Ich hatte noch nie eine. Überlege mir aber, die dazu zu nehmen, sollte ich den #5 kaufen, damit ich ggfs. eine Heckbox montieren kann. Wenn dann aber die Assistenzsysteme nicht funktionieren… <X

Und Smart ist nicht gerade der König in OTA-Updates. Eben… schon die Ladeplanung sind sie gefühlt seit ewig schuldig. Und offenbar wissen sie bis heute nicht, wann das kommen wird.

• Jetzt mal mein Fazit:

Ich würde den #5 Brabus trotz des zu hohen Verbrauchs kaufen, wenn:

- Software fehlerfrei

- Preis inkl AHK max € 54.000

-Garantie aufs Auto 4 Jahre / 80.000km oder besser

-Inspektion alle 2 Jahre / 30.000km ok, wenn max € 350 (beim EV ist kaum was zu machen, sicherheitsrelevante Teile checkt der TÜV)

• Meine Verkäuferin meinte letztes Jahr noch, Smart wolle künftig mehr als 3 Jahre aufs Auto bieten… Eben… Verkäufer halt… :rolleyes: Mind 4 oder 5 Jahre wären angebracht. Ein Killerargument.