Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• auf die Nordschleife geht

Nichts solange wir nicht auf Zeit fahren... wenn doch... vermutlich game over :-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• Wenn du es fliegen lässt dürfte nach wenigen Kurven die Bremsleistung in Richtung null gehen. Beläge verglast, wahrscheinlich kocht sogar die Bremsflüssigkeit und das Pedal fühlt sich an wie Pudding oder geht im schlimmsten Fall aufs Bleck. Eine Runde Nordschleife schaffen die wenigsten Serienautos. Audi hatte da vor Jahren mal (ich meine beim AMS Supertest) seinen Supergau mit einem TT RS. Das Ding hat nicht mal eine halbe Runde geschafft.

• kenne mich da nicht aus, aber was würde passieren wenn man damit auf die Nordschleife geht?

NIX, wer bremst verliert (sowieso).

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• ...Mit der #5 Serienbremse wird man keine Runde auf der Nordschleife schaffen, wahrscheinlich noch nicht mal eine Runde in Hockenheim. .

dafür ist wohl auch kaum ein auto ab werk ausgelegt.

...Eine Runde Nordschleife schaffen die wenigsten Serienautos. Audi hatte...

...und damit doch für hier selbst bestätigt + erledigt.

• Das seh ich auch so. Vor allem völlig unverständlich...

Zum Abgleich der Differenzen zwischen dort/hier haben wir uns ja hier bereits einen gewissen Überblick verschafft...

• kenne mich da nicht aus, aber was würde passieren wenn man damit auf die Nordschleife geht?

vermutlich in etwa so: Bremse und/oder Antriebsstrang überhitzen - Smart geht zwangsweise in den Comfort-Modus und reduziert die Leistung - nach ca. 15 Minuten Schleichfahrt gibt er Leistung und Fahrmodi wieder frei...

Zumindest ging es mir so auf einer Passstraße... ?(

• so auf einer Passstraße

hattest Du da max. Last am Haken oder bist Du da solo hoch geheizt.... 15 Minuten ist bisschen früh....

• hat er die Flügel gestreckt

Danke für den Test, also endgültig definitiv nichts für racer ;-)...