Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Was spricht dagegen generell immer mit Hoher Rekuperation zu fahren?

Du kannst das Auto nicht rollen lassen, wenn du zum Beispiel auf eine Rotlicht-Ampel zufährst musst du “auf dem Gas“ bleiben.

Ist natürlich alles Gewohnheitssache, doch ich schätz(t)e den Segelmodus, den der #5 leider nicht bietet.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Ich bin dem Grunde nach auch immer noch ein Segler. Am Ende des Tages müsste das auch mindestens genauso effizient sein, denn Laden durch Rekuperation bedeutet auch immer Ladeverluste. Und wenn ich das Fahrzeug wirklich verzögern muss, dann wird ja zunächst mal nur rekuperiert bis die angeforderte Bremsleistung zu groß wird.

Habe mich jetzt beim #5 an die mittlere Rekuperationsstufe gewöhnt- S-Pedal habe ich kürzlich mal getestet und hat auch irgendwo seinen Reiz. Aber eigentlich möchte ich einmal beschleunigen, dann den Fuß vom Gas nehmen und den Wagen rollen lassen.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Aber eigentlich möchte ich einmal beschleunigen, dann den Fuß vom Gas nehmen und den Wagen rollen lassen.

Genau wie ich, PaddyHH, wir sind es von Mercedes seit mehreren Jahren und Fahrzeugen so gewohnt.

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Mein Etron segelte auch und die niedrigste Rekuperationssrufe des #5 kommt dem schon sehr nahe.

Der Etron hatte den Vorteil automatisch zu rekuperieren, d.h. da wo es ging segelte er fährst du auf einen Kreisel zu rekuperierte er vorher...etc.

Es scheint eine Glaubens/Gefühlssache zu sein, sowie Apfelphone-richtiges Telefon oder Tesla- richtiges Auto... :D :D :D (kleiner Spaß, es braucht/soll sich keiner angegriffen fühlen)

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von Brabus Hamburg ()