Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich bin heute den #5 Brabus probegefahren. Schönes Auto, aber ähnlich wie damals bei der Probefahrt des #1 Brabus ergab sich bei moderater Autobahngeschwindigkeit von 130-140 km/h ein happiger Durchschnittsverbrauch, hier jetzt von mehr als 30 kWh auf 100km.

In welchem Modus denn? Brabus, Sport, Comfort, Eco? Auf der Autobahn würde ich grundsätzlich Eco nehmen, ausser man will seine/n Beifahrer/in beeindrucken. ;)

• Eco und auf der Autobahn kurz Brabus 😅

Wenn jemand im Brabus Mode mit 140 Sachen auf der Autobahn brettert, dabei mehrere sportliche Überholvorgänge startet und gleichzeitig einen Reichweitentest macht, kann man ihn nicht ernst nehmen. Entweder man will lange Strecken zurücklegen oder posen. Beides zusammen ist unsinnig. Du fährst ja auch nicht im Verbrenner dauerhaft mit 140 im 4. von 7 Gängen… Jedem was er will, inklusive entsprechender Konsequenzen. ;)

• In welchem Fahrmodus wurde dieser Wert erzielt?

Meines Erachtens kommt es auf den eingestellten Fahrmodus überhaupt nicht an, sondern allein darauf, wie man fährt.

Für meinen Geschmack ist der Verbrauch recht hoch. Eigentlich sind SUV auch aufgrund ihres Luftwiderstands am wenigsten geeignet, mit Elektroantrieb effizient Autobahntempo zu fahren.

• Mir wäre es echt zu viel bei dem Fahrprofil. Zumal wir jetzt keinen Winter haben.

Im Winter würde da > 30 kWh/100km

Es wurde hier im Forum schon das neueste YouTube Video von Tarek verlinkt. Eine gute Stunde und 20km durch die Kölner Innenstadt im Eco Modus. 16,5 kWh/100km.

• Ich schätze Tarek als sympathischen Geschichtenerzähler, aber er hat sich bei mir mittlerweile mit mehreren unhaltbaren Unfug-Aussagen ins Abseits hingeschoben.

Daher gebe ich nichts auf irgendwelche Zahlen aus seinem Mund.

Unterhaltung kann er gut.

• Eine gute Stunde und 20km durch die Kölner Innenstadt im Eco Modus. 16,5 kWh/100km.

Ein 4,69m SUV kauft man ja nicht, um damit durch die Innenstadt zu fahren. Da legt man die 60.000€ eher an und fährt von den Erträgen und eingesparten laufenden Kosten Taxi…