Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Carmaniac hat nun auch sein Video in deutscher Sprache veröffentlicht. 27kw auf 100 km bei konstant 130 km/h.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meines Erachtens kommt es auf den eingestellten Fahrmodus überhaupt nicht an, sondern allein darauf, wie man fährt.

Selbstverständlich kommt es auch auf den Fahrmodus an! Im Eco Mode verbraucht man bei gleicher Fahrweise weniger Energie als im Brabus Mode, in welchem beide Motoren auf voller Leistung laufen…

• Im Eco Mode verbraucht man bei gleicher Fahrweise weniger Energie als im Brabus Mode, in welchem beide Motoren auf voller Leistung laufen…

Wenn ich in verschiedenen Fahrmodi konstant X km/h fahre, warum sollte der Verbrauch unterschiedlich sein? Ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo man in unterschiedlichen Gängen mit unterschiedlichen Drehzahlen gleich schnell fahren oder beschleunigen kann.

• Ein 4,69m SUV kauft man ja nicht, um damit durch die Innenstadt zu fahren. Da legt man die 60.000€ eher an und fährt von den Erträgen und eingesparten laufenden Kosten Taxi…

Da hast Du aber eine exotische Meinung. Ich - und wenn man sich das Straßenbild in Großstädten anschaut viele andere auch - fahre zu 80% in Hamburg + Speckgürtel. Das wird der Alltag sein, gerade auf dem Weg ins Büro und co. Es ist ein Spaßmobil mit noch kompakten Abmessungen das hervorragend in die Stadt passt. Wenn ich 50.000 km im Jahr mit großem Autobahnanteil fahren würde, dann würde ich nicht den #5 nehmen, sondern eher einen ID7 oder vergleichbar wo man auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbraucht.

• Meines Erachtens kommt es auf den eingestellten Fahrmodus überhaupt nicht an, sondern allein darauf, wie man fährt.

Für meinen Geschmack ist der Verbrauch recht hoch. Eigentlich sind SUV auch aufgrund ihres Luftwiderstands am wenigsten geeignet, mit Elektroantrieb effizient Autobahntempo zu fahren.

Es kommt natürlich auf den Fahrmodus an, da bei Eco und Komfort der zweite Elektrotor standardmäßig ausgeschaltet ist, wenn man nicht den Kick-Down Schalter mit dem Gas durchdrückt. Beim Eco Modus sind beim Brabus standardmäßig 51% der Leistung freigegeben, im Komfort Modus 65%. Und damit kommt man immer noch zügig voran.

• Wenn ich in verschiedenen Fahrmodi konstant X km/h fahre, warum sollte der Verbrauch unterschiedlich sein? Ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo man in unterschiedlichen Gängen mit unterschiedlichen Drehzahlen gleich schnell fahren oder beschleunigen kann.

Weil du einen Überlegungsfehler machst.

Um auf Tempo X zu kommen, musst du beschleunigen. Und Tempo X konstant halten zu können, ist im Alltag unmöglich, da man wegen des übrigen Verkehrs immer mal wieder etwas abbremsen und dann wieder beschleunigen muss. Wenn‘s etwas bergauf geht, braucht es auch mehr Energie etc. Und bei all diesen Beschleunigungsvorgängen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ein oder zwei Motoren bzw. mit welcher Leistung diese beschleunigen. Der Eco-Modus heisst nicht nur zum Spass so. Der regelt die zur Beschleunigung eingesetzte Energie runter. Eingesetzte Energie = Verbrauch. Und beim Brabus wird im Eco Modus weniger Energie an die Vorderachse als an die Hinterachse geliefert.

Vielleicht lebst du in einem Vakuum mit topfebener Strasse ohne jeglichen Verkehr, wo sich zudem jeweils die Strasse zur Beschleunigung des Autos nach unten neigt. Dann gratuliere ich.

• Weil du einen Überlegungsfehler machst.

Um auf Tempo X zu kommen, musst du beschleunigen. Und Tempo X konstant halten zu können, ist im Alltag unmöglich, da man wegen des übrigen Verkehrs immer mal wieder etwas abbremsen und dann wieder beschleunigen muss. Wenn‘s etwas bergauf geht, braucht es auch mehr Energie etc. Und bei all diesen Beschleunigungsvorgängen spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ein oder zwei Motoren bzw. mit welcher Leistung diese beschleunigen. Der Eco-Modus heisst nicht nur zum Spass so. Der regelt die zur Beschleunigung eingesetzte Energie runter. Eingesetzte Energie = Verbrauch. Und beim Brabus wird im Eco Modus weniger Energie an die Vorderachse als an die Hinterachse geliefert.

Vielleicht lebst du in einem Vakuum mit topfebener Strasse ohne jeglichen Verkehr, wo sich zudem jeweils die Strasse zur Beschleunigung des Autos nach unten neigt. Dann gratuliere ich.

Ja, sicher. Du hast Recht und ich meine Ruhe..-

• Es ist ein Spaßmobil mit noch kompakten Abmessungen das hervorragend in die Stadt passt. Wenn ich 50.000 km im Jahr mit großem Autobahnanteil fahren würde, dann würde ich nicht den #5 nehmen, sondern eher einen ID7 oder vergleichbar wo man auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbraucht.

Das Wörtchen „kompakt“ haben die Werbetexter ja erfolgreich platziert. Was bitte ist an einem 4,69 Meter langen Auto noch kompakt?

Mal ein Vergleich: Eine Mercedes E Klasse W124 hatte eine Länge von 4,66m. Und größer sind die Menschen seither nicht unbedingt geworden, vielleicht dicker…

• Das Wörtchen „kompakt“ haben die Werbetexter ja erfolgreich platziert. Was bitte ist an einem 4,69 Meter langen Auto noch kompakt?

4,69m ist doch nicht lang für ein Auto. Das ist ein compact oder midsize SUV. ID7, Audi A6, EQE SUV, Kia EV9 usw liegen bei 4,90 - 5,00m. Fahre aktuell einen GLC, auch ein ziemlich kompaktes Stadt-Auto.