• Guten Tag @all,

ich war heute beim Mercedes-Werkstattservice. Hier wurden Fotos von den verformten Dachleisten gemacht. In Köln gibt es wohl mittlerweile drei #5 mit diesem Mangel. Wenn es euch auch betrifft, wendet euch an die Werkstätten. Die erstellen Tickets, um das vielleicht generelle Qualitätsproblem bei der Anbringung/Verklebung zu dokumentieren. Bei Glanzlacken fällt das nicht sofort ins Auge, daher bitte sorgfältig prüfen. ;)

• Ich habe gestern einen Anruf von meinem Smart Händler in Düsseldorf erhalten, dieser hat mir Bilder von meinem zukünftigen #5 mit genau den selben Schaden zugesendet und gefragt ob ich den Wagen trotz Schaden übernehmen will.

Bei meinem Händler wurde vermutet das es sich um ein Transportschaden handelt, ich werde bei der Abholung mal auf die Erfahrungen von der anderen Rheinseite berichten.

Habe mich für die Auslieferung entschieden, da die Ersatzteile wohl erst im Dezember!! geliefert werden soll.

• Ob die das in der laufenden Produktion wohl schon berücksichtigen oder ob das dort in Fernost überhaupt schon adäquat angekommen ist...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Ob die das in der laufenden Produktion wohl schon berücksichtigen oder ob das dort in Fernost überhaupt schon adäquat angekommen ist...

Das wäre wünschenswert, da es ja scheinbar ein konstruktiver Mangel zu sein scheint. In einem Nachbarforum habe ich übrigens leider schon von einem Wassereintritt im Fahrerfussraum, während des Urlaubs, lesen müssen X/ . Wollen wir da mal auf einen Einzellfall hoffen. Denn sollte auch das bei mehreren Eignern auftreten, dann scheint es mit der Quali nicht so weit her zu sein.

• Wenn die Dachleisten für das Wasser im Fußraum verantwortlich sind, dann müsste irgendein ein Ablauf ebenfalls verschlossen/ verstopft sein.

Wie die Leisten bei diesem Fahrzeug aussehen entzieht sich leider meiner Kts. Bin in dem anderen Forum auch nicht angemeldet sondern nur stiller Mitleser.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung #5 Brabus

• Das Wasser durch die Karosserie läuft ist normal. Durch entsprechende Abläufe soll es nicht in den Innenraum gelangen. Mit der Zeit setzen sich diese Abläufe gerne einmal zu, z. B. durch Laubreste. In der Folge kommt es dann zum Aquarium in Fußraum oder auch Kofferraum. Bei einem Neufahrzeug in jedem Fall komisch. Man weiß aber halt nie was der Halter gemacht hat. Manche pressen auch überall Hohlraumversiegelung rein (dichten alles ab) und meckern dann über die Qualität.

• dichten alles ab) und meckern dann über die Qualität. 1
    l

Davon gehen wir jetzt mal nicht aus... und warten auf Erkenntnisse ;-)...

Auch ist ein Zusammenhang mit teilweise nicht ordentlich angebrachten Leistung und Wasser im Fussraum bis dato überhaupt nicht bewiesen etc... das wurde bis jetzt "nur" zu Kontext Text alles vermischt....

wir werden gemeinsam alles zu Tage fördern.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Beim #1/#3 meine ich, gab/gibt es Probleme mit dem Wasserschlauch zur Heckscheiben-Waschdüse(!), so dass es auf halber Strecke denn leckt....!

PS: Ein weiteres Phänomen bis Problem kann beim #1/#3 die bereits anderswo gezeigte Anschlussblende* im Dach zur Frontscheibe sein, ob ab Werk oder nach Steinschlag, ist deren ergänzendes zutun mitunter von mangelhafter Ausführung/Dichtigkeit, so dass es an der Sonnenblende/Dachhimmel vorn reintropft...!

*) RE: Smart # 5 Ersatzteilversorgung

• Davon gehen wir jetzt mal nicht aus... und warten auf Erkenntnisse ;-)...

Auch ist ein Zusammenhang mit teilweise nicht ordentlich angebrachten Leistung und Wasser im Fussraum bis dato überhaupt nicht bewiesen etc... das wurde bis jetzt "nur" zu Kontext Text alles vermischt....

wir werden gemeinsam alles zu Tage fördern.

Du bist im entsprechenden Forum angemeldet. Vielleicht kannst du das ja auch noch ein bisschen genauer beobachten oder bezüglich der Leisten am Dach mal nachfragen wie diese ausschauen?!

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung #5 Brabus