Warnblinklichtschalter

• Ich habe bis dato zum Einschalten des Warnblinklicht nur die Möglichkeit via Display gesehen. Keinen separaten Schalter, ist das so?

Genau das hat mich beim Erstkontakt mit dem #5 auch gewundert, walt4smart#5.

Dann habe ich mir das so erklĂ€rt, dass das Symbol fĂŒr den Warnblinker ja immer sichtbar ist, unabhĂ€ngig davon, was das Hauptdisplay anzeigt.

Kurios fand ich‘s trotzdem.

Nun deutet dein Text darauf hin, dass es tatsĂ€chlich im Grunde nicht so sein dĂŒrfte und in der Umsetzung im #5 einer Zulassung in Deutschland (in der EU) widersprĂ€che.

:rolleyes:

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 25.11.2025 (Lieferkettenprobleme) :(

• Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel.

Jede Behörde hat die Möglichkeit und das Recht Ausnahmegenehmigungen zu erlassen. Man muss es als Hersteller nur beantragen und entsprechend begrĂŒnden. Entweder es wird genehmigt, dann ist gut und wenn nicht, dann hat man es wenigstens probiert.

Das dynamische Blinklicht war frĂŒher auch nicht erlaubt.

• Ich werfe dann jetzt mal § 53a (4) 1. in den Raum

FĂŒr die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

Da steht nur, dass ein "besonderer Schalter" vorhanden sein muss, aber nicht, dass es sich um einen physischen Schalter handeln muss. Als das ins Gesetz aufgenommen wurde hat wohl keiner dran gedacht, dass in Autos mal Touchscreens zum Einsatz kommen.

Hier der Link zum Gesetzestext

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Ich weiss gar nicht was ihr euch an dem Schalter aufhĂ€ngt. Selbst wenn da ein pysischer Schalter ist, wenn das Boardnetz tot ist, ist es tot, dann bringt auch der Schalter nichts. Heute ist doch kein Schalter direkt verkabelt.

• Mir ist es auch Wurscht, aber ein physischer Schalter ist - vorausgesetzt er ist gut positioniert - besser/leichter zu bedienen als ein Punkt auf einem Touchscreen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Wann bestellt: 23.07.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE