Ladung beenden - Ladestecker freigeben!

• Das Smartlogo signalisiert den Ladezustand und dient gleichzeitig als Knopf zum schließen der Ladeklappe.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Mein jetziger MB B250e hat konfigurierbare Ladeprofile. Die über GPS zu bestimmten Orten (Home, Arbeit) zugewiesen werden können. Dort gibt es auch eine Einstellung - den Stecker nach dem Ladevorgang frei geben.

Gibt es sowas nicht im #5?

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

• Bill#5,

Ist nicht im aktuellen Smart OS 2.01 integriert.

E-Vehicle - Historie

• Gibt es sowas nicht im #5?

Vernünftige Software und Bedienung => Mercedes

Vernünftige Ladeleistung => Smart

Wenn beides zusammen bei Mercedes zu bekommen ist, werde ich wieder zu Mercedes zurückkehren. ;)

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Die Vorrausetzungen für das Abziehen des Ladesteckers sind m.E. übersichtlich und logisch. Der Ladevorgang muss beendet und der #5 entriegelt sein. Bei mir funktioniert das zu 100 %.

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Ja, mittlerweile funktioniert das hier auch problemlos. Möglicherweise gab es beim allerersten Versuch eine Ladehemmung.

Entweder am Centerdisplay im Fahrzeug die Ladung mit einem Touch beenden oder an der Ladesäule/Wallbox die Ladung stoppen. Der Stecker wird in beiden Fällen freigegeben, sofern das Fahrzeug entriegelt ist. Ebenso lässt sich per App die Ladung beenden und auch in diesem Fall wird der Stecker erst freigegeben, nachdem das Fahrzeug entriegelt wurde.

E-Vehicle - Historie

• Vernünftige Software und Bedienung => Mercedes

Vernünftige Ladeleistung => Smart

Wenn beides zusammen bei Mercedes zu bekommen ist, werde ich wieder zu Mercedes zurückkehren. ;)

Na Ja, im Mercedes habe ich automatische, GPS basierte Aktivierung für bestimmte Lade-Profile eingestellt. Es funktioniert aber nicht richtig, in der Nähe vom Ort, Zuhause ca. 50 Meter, Arbeit ca. 500 Meter, kommt für kurze Zeit ein PopUp Fenster auf dem rechten Bildschirm, das gesehen und bestätigt werden muss. Erst dann wird das Profil aktiviert. Was ist dann automatisch? Das PopUp kann übersehen werden, ich weiß mittlerweile wo und wann es aufpoppt und warte darauf.

Ansonsten, nie wieder ein Mercedes, zu viele Probleme. Übrigens mein B250e ist gerade in der Werkstatt :( Alle in meiner Firma, die ein Mercedes als Dienstwagen haben, haben gravierende Probleme und werden künftig zu VW, Audi, BMW, Skoda oder Smart wechseln.

3 Mal editiert, zuletzt von Bill#5 ()

• Na Ja, im Mercedes habe ich automatische, GPS basierte Aktivierung für bestimmte Profile eingestellt. Es funktioniert aber nicht richtig

bei meinem EQE funktioniert das super: immer wenn ich zuhause ankomme, macht er die Kamera an damit Auto und Garage heil bleiben ;)

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• bei meinem EQE funktioniert das super: immer wenn ich zuhause ankomme, macht er die Kamera an damit Auto und Garage heil bleiben ;)

Sorry, ich habe das nicht erwähnt, es ging bei mir um Ladeprofile, z. Bsp. Zuhause 80% und Arbeit 100% und den Stecker frei geben, damit andere auch laden können.