Ladenerfahrung mit smart charge@street

• Der #5 Brabus ist inzwischen mein viertes Elektrofahrzeug, aber irgendwie ist dieser Start holprig.

Es liegt nicht am Fahrzeug selbst, jedoch an den kleinen Helferlein bzw. an einer teils unzureichenden Dokumentation.

Konkret geht es um das Laden per App. Voraussetzung ist ein Vertrag mit smart charge@street.

Eine Ladekarte gehört auch zum Vertrag, womit das Laden auch problemlos funktioniert.

Nun aber zum laden mit der App, was aktuell schier unmöglich ist.

Vorgehensweise:

- Hello Smart App öffnen und den Button "My smart charge@street" anklicken

- ein neues Menü öffnet sich und nun den Button "Verträge verwalten" anklicken

- eine neue Seite öffnet sich und nun oben rechts die 3 kleinen horizontalen Striche anklicken

- eine Karte mit den Ladestationen öffnet sich, man wählt seinen bevorzugten Ladepunkt aus, dann den Stecker, wo u.a. auch Informationen angezeigt werden, wie man laden kann (Ladekarte, App, Plug&Charge) und....der Button zum starten der Ladung per App ist schlichtweg nicht vorhanden. ;( (siehe auch folgende Screenshots)

Mal davon abgesehen, das es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis man sich umständlich durch viele Menüpunkte hangelt, bleibt mein persönliches Ladeerlebnis aus. :sleeping:

Wie sieht`s bei euch aus? Habt ihr schon erfolgreich per App geladen? Ich nutze übrigens die iOS App.

IMG_1679.jpgIMG_1680.jpgIMG_1681.jpg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ist beim Smart #5 nicht auch standardmäßig eine Ladekarte dabei die man dann verknüpfen kann?
    Dann könnte man das Laden bspw. mit der Karte starten?
    Man muss doch nicht zwangsläufig die Ladung über die App starten, oder?

• Ja, ich schrieb ich zuvor das das Laden mit der Karte problemlos funktioniert.

Du bekommst die Karte aber nicht automatisch, sondern erst, wenn du dich bei smart charge@street registrierst und dein Fahrzeug (FIN) verknüpfst.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025