Reifenwechsel Sommer auf Ganzjahresreifen steht an - Wo ist der Ausbauhaken ?

• Hi #5 Fahrer,

ich wechsle nächste Woche bei meinem #5 Premium die Sommerreifen auf

Continental AllSeasonContact 2 255/45 R20 105 W Ganzjahrereifen.

Jetzt such ich ganz verzweifelt den "Ausbauhaken" für die Felgenabdeckungen

und den "Radbolzenadapter" in meinem Auto.

Laut Smart #5 Bedienungsanleitung soll sich der Ausbauhaken im Kofferraum in einem Werkzeugsatz befinden - da ist aber kein Werkzeugsatz.

Der Radbolzenadapter soll sich im vorderen Kofferraum unter einer Matte befinden - ist er aber nicht.

Möglicherweise hat der Premium ja auch keinen Radbolzenadapter, kann ich aber nicht checken, da ich ja die Blende nicht abbauen kann "ohne" Ausbauhaken.

Habe jetzt den Händler angeschrieben, der ist aber eine Woche nicht erreichbar und Termin für den Reifenwechsel ist nächst Woche.

Vielleicht kann einer helfen ...

Wo ist der Ausbauhaken ?

Brauche ich einen Radbolzenadapter beim Premium ?

Wäre nett :)

Fahre seit einer Woche den Premium und begeistert von dem Stück Technik

Mighty-Mike

Smart #5 Premium

Digital White Metallic & Lightyear Brown

Fahrbereit seit Ende August :)

• Mighty-Mike

Hat den Titel des Themas von „Reifenwechsel Sommer auf Ganzjahrereifen steht an“ zu „Reifenwechsel Sommer auf Ganzjahresreifen steht an - Wo ist der Ausbauhaken ?“ geändert.
  • Ich habe das nicht direkt vor Augen aber erinnere mich an 2 (schwarze) Zubehörpackungen - bei meiner Auslieferung im Fach unter der Kofferraumladefläche. Eine enthält das Erste-Hilfe-Pack und im anderen ist (Reifen-) Zubehör. U.a. ein Kompressor, die vorn einschraubbare Abschleppöse und auch Felgenzubehör ...

Aber das ist das Brabus set-up und der hat keine Felgenabdeckung und einen Radbolzenadapter braucht er m.E. nicht, da es keine spezielle Sicherung gibt.

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• #Smartgecko - die beiden Päckchen Erste-Hilfe & das mit dem Kompressor habe ich auch - letzteres liegt im vorderen Kofferraum - aber da ist kein Haken mit drin für die Felgenabdeckung.

Jetzt geh ich aber doch noch mal ans Auto ... läßt mir keine Ruhe ...

Smart #5 Premium

• #Smartgecko - nejnej in dem Kompressor Täschchen ist der Haken auch nicht

Laut Bedienungsanleitung sieht das auch aus wie ein einfacher Haken - bei diesen Abdeckungen ist das aber immer so eine Sache mit der Sollbruchstelle - die Abdeckung kann man aber drehen - scheint einfach aufgesteckt zu sePastedGraphic-1.png

Smart #5 Premium

• Ich hatte meinen an der SQ auch mal vermisst und einen aus einem Drahtkleiderbügel gebastelt... geht super!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• So jetzt die Lösung ...

"Ausbauhaken" befindet sich doch in dem Täschchen mit dem Kompressor und dem Abschlepphaken.

Das kleine schwarze Teil ist tatsächlich in einer Falte versteckt drin gewesen - wirklich erst beim dritten Mal öffnen gefunden.

>> da die Blende nur aufgesteckt ist, kann sie auch mit einen andern Hakten ( ... auch Kleiderbügel ) abgezogen werden.

Hatte vorab etwas Sorge wegen möglicher Sollbruchstellen.

"Radbolzenadapter" gibt es beim Premium nicht - nur Standard Befestigungsschrauben - sieht man dann auch, wenn man die Blende abgenommen hat.

Alles Easy wenn man es weiß und findet - die Bedienungsanleitung war in diesem Fall nicht hilfreich.

Smart #5 Premium