Fahreindruck Smart #5 Brabus

• Als fun fact möchte ich noch anmerken, dass ich den Blinkhebel fast abgerissen hätte, weil er partout nicht einrasten wollte. :D

Daran musste ich mich vor gut 20 Jahren gewöhnen, als Opel das in ihrem Vectra C so bereits verbaut hatte.

Auf der Probefahrt im #5 wurde ich daher um zwei Jahrzehnte in die Vergangenheit gebeamt. ^^

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Die Ladeperformance des...

Im weiteren Verlauf wird es ja gewiss Vergleichstests geben: Wenn die 800V-Armada dann mal real den Testern für mehr als PR-Fahrt auf Malle zur Verfügung steht. Sollen sie doch mal allesamt im Winter gemeinsam auf Tour ans Nordkapp gehen, parallel gefahren und geladen!

• Ich habe gestern meinen Brabus abgeholt und 340km nach Hause gefahren. Ich muss ja nicht alle schon genannten Pros und Cons wiederholen, aber wenn man mit einem EQE anreist und dann mit dem #5 nach Hause fährt, dann gehen einem/mir die Assistenten schon schwer auf den Sack: der Lenkassi ist dauernd am rumzacken nach links und rechts und (unnötig) voll abbremsen kommt auch immer wieder vor....

....aber beim Laden iss das dann schon krass: 15° und Regen aber nach wenigen Sekunden (ohne Vorkonditionierung) 225KW - WOW!

Wenn ich jetzt noch die App richtig zum laufen kriege.....viele Funktionen gehen, aber trotzdem will er immer noch "aktivieren" - ich finde nur im Fahrzeug keinen Menüpunkt mehr, wo man das nochmal machen kann. Die Verkäuferin war auch ratlos.

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• cappy,

also dein Nutzerprofil ist angelegt und die App ist aktiviert.

Schau mal im Fahrzeug unter Nutzerbedingungen, Privatsphäre oder so ähnlich, ob alle Häckchen gesetzt sind, damit die App vollumfänglich funktioniert.

Die Menüstruktur finde ich nicht gerade intuitiv und ich muss meist länger suchen, um die passenden Einstellungen zu finden.

Bin gestern zurück aus Bayern gekommen. Überwiegend Autobahn gefahren nach Berlin. Inzwischen hab ich mich an den Lenk/Spurhalte-Assi gewöhnt. Im allgemeinen fährt das Fahrzeug schön ruhig in hält schön die Spurmitte. Aber in einigen Situationen tänzelt er in der Tat ein wenig herum, ohne erkennbaren Grund. Was mich nervt sind die Vibrationen am Lenkrad, wenn er die Linien überschreitet, ohne das ich blinke. Vor allem in Baustellen. Ich finde zwar den Punkt „ausstellen“ im Menü, aber das Lenkrad vibriert weiter.

Hoffe das das Update Ende September noch den ein oder anderen Bug beseitigt. Ein Smart Vertreter auf der IAA hatte mir gestern nochmals bestätigt, das das Update planmäßig ausgerollt werden soll.

Einen weiteren Bug hatte ich noch gefunden, nämlich der Abschleppmodus lässt sich nicht aktivieren. Naja, hoffe ich brauch das nicht.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• ja, die Häkchen hatte ich auch irgendwann gefunden und gesetzt, Profil ist angelegt. Android Auto wollte gestern auch nicht funktionieren obwohl das Handy gekoppelt war - heute geht es, warum auch immer....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Könnte mal einer der glücklichen Besitzer nachsehen, ob der "Code" in der Bestellbestätigung mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Wie erwähnt war ich die vergangenen 2 Tage auf Langstrecke (1400km) unterwegs.

Natürlich hagelt es auch Kritik, aber um es vorweg zu nehmen: Mein persönlicher Gesamteindruck ist positiv und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich antworten, wenn man mich fragt: Ja, ich habe den Kauf nicht bereut!

Die Fahrt, überwiegend Autobahn war sehr entspannt. Das Fahrwerk ist ein Segen und der Wagen absolut langstreckentauglich. Nach 6 bis 7 Stunden Fahrt steige ich völlig entspannt aus und mir geht es gut.

Zweck meiner Reise war ein kurzer Abstecher zu Bekannten, den Besuch auf der IAA, aber in erster Linie die Justierung des Fahrwerkes! Als ich damals vom Umbau des Fahrwerks hier vor Ort beim Händler erfuhr, stand für mich fest, das ich das nochmal vom Profi überprüfen lassen werde. Das entsprechende Video zu meinem #5 Brabus Technik Technik-Check folgt. ;)

Vor Fahrtantritt deaktiviere ich einige Assistenten, um das unnötige bimmeln zu reduzieren. Das sind immer gut 5-7 Schritte im Menü, was halt sehr umständlich ist, aber das Ergebnis zählt. Hoffe auf Fix im Septemberupdate.

Danach steht allerdings einen entspannten cruisen mit dem smart Pilot nicht`s mehr im Wege. Wie zuvor erwähnt punktet der Spurhalte/Lenkassi, bis auf gelegentliches Tänzeln innerhalb der Spur. Würde ich aber vernachlässigen. Zum Vergleich: Dem Spurhalte/Lenkassi vom Tesla M3 Highland kann der #5 allerdings nicht das Wasser reichen.

Kritik wurde in vielen YouTube Tests am Abstandsregeltempomat geäußert. Dieser hat 3 Stufen. Ich benutze die kleinste Stufe und der Abstand ist perfekt. Allerdings muß auch da die Stufe jedes mal nach Neustart angepasst werden. Blöderweise merkt er sich die Einstellung nicht, was für mich ebenso ein Kritikpunkt ist.

Beim Mediatainmet, Navigation, DAB+, CarPlay usw. gab es keinerlei Ausfälle. Ein Segen ist die Kühlung beim induktivem Laden. Das ist mein erstes Fahrzeug, wo mein iPhone nicht verglüht. :)

Auch die App funktionierte bisher zuverlässig und ohne Probleme. Allerdings auch da besteht erhebliches Verbesserungspotential. Die Funktion: digitaler Key ist total sinnlos, so wie er aktuell bereitgestellt wird. Da er noch Betastatus hat, bleibt Hoffnung auf Funktionalität.

Zum Verbrauch (Comfort, Klimaanlage auto 23 Grad)

- Hintour Strecke Berlin - Landsberg am Lech, ca 630 km. Erste Hälfte mit 140 km/h laut Tacho (GPS 138) lag ich bei ca. 30 kwh. Zweite Hälfte mit 135 km/h (GPS 133) waren es ca. 25 kwh. Etliche Baustellen gab es auf der gesamten Strecke, wie üblich und das Höhenprofil sollte man mit berücksichtigen.

- Rücktour, erste Hälfte bei 135 km/h bin ich mit nur 70% SoC gestartet und kam bei Ionity in Himmelkron nach 300 km mit nur 2 % an. Bin aber aus Sicherheitsgründen ca. 50 km vor Ankunft von Comfort auf ECO gewechselt und hab die Geschwindigkeit teilweise bis auf 100 km/h reduziert. Nach dem Ladevorgang bin ich mit 80% gestartet hab die Reisegeschwindigkeit auf 150 km/h gesteigert und war phasenweise mit Vollstrom (215km/h) unterwegs. Da der nächste Ionity Ladepunkt nur 200 km entfernt war, wollte ich wissen, was geht. Nach mehrer Kilometern unter Vollstrom plopte im rechten Widget des Fahrerdisplay eine 4-zeilige rote Warnmeldung in kleiner Schrift auf. Da ich voller Konzentration war konnte ich die kleine Schrift kaum lesen. Irgendwas mit Abnormal kam da vor. Gefühlt würde ich meinen, das das BMS an seine Grenzen gestoßen ist. Also Geshwindigkeit uauf unter 200 km/h reduziert und die Meldung war weg. Nach kurzer Zeit unter Vollstrom kam die Meldung wieder. Nach 21 Uhr war die Autobahn schön leer und die Fahrbahn wurde perfekt ausgeleuchtet. Letztendlich bin ich mit knapp 10 % bei Ionity Bitterfeld-Wolfen angekommen vom ursprünglichen SoC von 80% nach 200 km. Dann nur noch auf 60% aufgeladen, um nach Hause zu kommen. Es ergab sich ein Verbrauch auf den letzten 150 km von 35 kwh bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h.

Aus der letzten Fahrt über 1.400 km überwiegend Autobahn, ergebt sich folgendes persönliches Fahrprofil:

- Reichweite bei 140 km/h mit SOC 100 % ca. 300 km - Verbrauch 30 kwh

- Reichweite bei 135 km/h mit SOC 80% ca. 300 km - Verbrauch 25 kwh

Ich lade an der Autobahn ausschließlich bei Ionity mit Abo für 39c/kwh. Die Ladegeschwindigkeit war immer top, so wie kommuniziert.

Zur Navigation berichte bei Gelegenheit an anderer Stelle im gleichnamigen Thread. Da gibt es auch noch etliche Baustellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Könnte mal einer der glücklichen Besitzer nachsehen, ob der "Code" in der Bestellbestätigung mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt?

Nein ist unterschiedlich

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - Zeebrugge Port

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 01.09.25

• Profi überprüfen lassen

Du wirst doch nicht bei AT-Zimmermann gewesen sein.... ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)