Datenvolumen auf 8GB begrenzt

• Hallo, ich hab es vielleicht im falschen thread versucht zu diskutieren oder vielleicht ist es garnicht dass große Thema für euch.

Ich würde gerne wissen ob ihr mit den 8 GB Datenvolumen gut durch den Monat kommt wenn ihr Musik oder auch Filme streamt. :/

Schöne Grüße

Fabian

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Dass steht so auf der smart Internetseite.... Aber bestimmt nicht schon immer denk ich....

Digitale Services für deinen smart #1, #3 oder #5 | smart DE
    Dein smart ist jetzt noch leistungsfähiger, dank intuitiver Konnektivität im Fahrzeug, spezieller Konnektivitätspakete und weiterer digitaler Services
    de.smart.com

• Wir waren im August ca. 5'500 km im Brabus unterwegs (Schweden-Schweiz-Schweden) und haben während aller unserer Fahrten Internet-Radio via TuneIn gehört. Videos haben wir keine gestreamt. Ich kann dir mangels Statistik nicht sagen, wieviele Stunden wir Internet-Radio benutzt haben, bzw, wieviel GB wir dafür verbraucht haben. Nur soviel: es hat in allen Ländern problemlos funktioniert!

Meine Frage ist eher: was würde passieren, wenn die angesprochenen 8 GB erreicht sind?

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

• Das Radio über Internet braucht laut Google etwa 60 MB pro Stunde, das Navi vielleicht 10 MB. Serien und Filme natürlich um ein vielfaches.

Jetzt streamt natürlich nicht jeder ewig Filme aber ich halte 8 gb für wenig. Kann ja auch täuschen.

Die 8 GB sind ja das Premium Konnektivitätspaket. Im Standard Paket sind es laut smart 350 MB. Dass heißt unterm Strich, auch für dich wenn du gerne internetradio hörst, dass man das Premium Paket braucht um alles nutzen zu können.

Preise gibt es dazu aber keine.

• Das Radio über Internet braucht laut Google etwa 60 MB pro Stunde, das Navi vielleicht 10 MB.

Ich habe nochmals im Display nachgeschaut: Für 5'558 km bin ich 89 Stunden im Auto gesessen! Das würde bedeuten, dass ich gemäss Google 89x(60+10)=6'230 MB verbraucht habe. Damit hätte ich tatsächlich 79% meiner 8 GB beansprucht - ohne nur 1 Video geguckt zu haben 8o

Spass beiseite: Mein Durchschnittsverbrauch betrug 21,8 kWh/100 km bei etwas mehr als 2'000 km auf deutschen Autobahnen! Für mich ist das ein sehr gutes Ergebnis, zumal die Ladungen an den Ionity-Säulen immer mit 340-350 kW starten und dann kontinuierlich sinken bis auf 150 kW bei 90%. Allerdings gilt es zu beachten, dass ich die maximale Ladeleistung von 350 kW (an Ionity-Säulen) nur 1x pro Tag erreicht habe. Bei wiederholtem Laden am selben Tag begann das Laden mit 270 kW, die dann aber auch über mehrere Minuten auf diesem Niveau gehalten wurde. Dies wohl um die Batterie zu schützen. Auf die gesamte Ladezeit hatte dieses Derating aber geringen Einfluss. Überhaupt war die Laderei die reinste Freude, weil ich gefühlt als letzter gekommen und als erster wieder losgefahren bin :thumbup:

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

• Für den Normalverbrauch sollten dann die 8 gb reichen wenn man nicht viel online macht. Wenn Kinder Filme ansehen wollen oder Youtube Videos wird es schon knapp denk ich. Für das, dass smart einen extra Entertainment Bildschirm einbaut ist es zu wenig.

Naja, ich freu mich trotzdem drauf...