Online Zulassung i-KFZ - FIN nicht gefunden

• Danke, dann brauche ich es auch nicht weiter zu versuchen und kann zur Zulassungsstelle fahren. Für künftige #5-Eigentümer bleibt zu hoffen, dass auch Smart es schafft, diese Datenbank zu nutzen und dann auch die problemlose Online-Zulassung zu ermöglichen.

Gebe die Info auch mal an meinen Verkäufer bei Nord-Ostsee Automobile weiter, damit der andere Kunden schon darauf hinweisen kann die selber zulassen wollen.

• Ich wollte grade dem Support von Smart mal eine Email schreiben, ob sie das nicht mal flugsi eintragen wollen... X(

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Ich wollte grade dem Support von Smart mal eine Email schreiben, ob sie das nicht mal flugsi eintragen wollen... X(

Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Aber grundsätzlich eine gute Idee! Wird uns beiden vielleicht nichts mehr nützen bei den typischen Support-Reaktionszeiten , aber künftigen #5 Käufern vielleicht.

• Habe jetzt erstmal einen Termin am 17.9.25 bei einer Zulassungsstelle in Hamburg gebucht...

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Update 11.09.25

• ch weiß nicht mehr wo aber ich hatte auch von einem #5 Besitzer gelesen, dass es sogar vor Ort bei der Zulassungsstelle Probleme mit dem #5 gab, der zumindest vor ein paar Wochen dort nicht richtig im System war.

Das war bei mir so und wurde dann vor Ort bei der Zulassungsstelle manuell mit den Daten aus dem COC Papier erfasst. Hatte für mich jedoch den Vorteil, dass auch die anderen Reifengrößen aus dem COC Papier (also auch die, die tatsächlich auf dem Auto serienmäßig montiert ist) unter Bemerkungen als auch genehmigt eingetragen wurden, nachdem ich freundlich danach gefragt hatte.

#5 Brabus bestellt am 30.4.2025,

Wunsch Liefertermin 29.7.2025 (frühest möglicher Termin bei der Bestellung)

Zugelassen und Fahrzeug abgeholt am 29.7.2025 :)

Punktlandung.

• Hier die Antwort vom Smart Support:

Für die Hinterlegung der Fahrzeugdaten sowie alle weiteren Schritte im Rahmen der Zulassung für deinen bestellten smart #5 BRABUS ist der zuständige Vertriebspartner vor Ort verantwortlich.

Wir empfehlen, sich direkt mit einem autorisierten Standort in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen dort helfen dir gerne weiter und unterstützen dich bei der weiteren Vorgehensweise.

Hier sind auch die Kontaktdaten von deinem Vertriebspartner:

Mal sehen was die Mercedes NL dazu sagt.

Update 11.09.25

• Habe meinen #5 soeben erfolgreich beim Kreis Stormarn zugelassen. In der Tat musste die Dame viele Daten händisch vom CoC Papier in den Datensatz für die Zulassung eintragen.

Zum Glück war die Behörde gut organisiert und auch am Freitag morgen wurde an 7-8 Plätzen gearbeitet. Zeitaufwand Fahrt und Zulassung zum Glück nur 2 Std.

20250912_093152.jpg

Die gestempelten Kennzeichen auch gleich beim Händler abgegeben. Der Dicke steht schon warm und trocken für die Übergabe am Montag :)

• Herzlichen Glückwunsch...

Update 11.09.25

• Klasse, PaddyHH, das ist ein Grund zum feiern. :)

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)