Online Zulassung i-KFZ - FIN nicht gefunden

• Hallo,

hat schon mal jemand einen Smart #5 erfolgreich Online zugelassen? Habe am 04.09. die Zulassungsbescheinigung II beim Händler abgeholt, die dort am Tag zuvor frisch eingetroffen war.

Meine Zulassungsbehörde bietet die Online Zulassung per i-KFZ Verfahren über ein Behördenportal an. Und ich dachte, ob es wohl im Jahr endlich 2025 möglich sein sollte sowas erfolgreich und schnell online zu erledigen?

Anmeldung am Portal mit BundID und Personalausweis mit Ausweis-App hat geklappt. Bei der Erfassung des Antrags muss relativ schnell die FIN eigegeben werden.

Hier habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass die FIN nicht gefunden werden konnte und ich mich an meine Zulassungsbehörde wenden soll. Hat jemand da schon mal ähnliches erlebt?

- Natürlich habe ich die Schreibweise der FIN 5 x kontrolliert

- sie hat auch 17 Stellen

- habe auch nicht versehentlich ein Leerzeichnen angefügt

- mit der FIN aus JSON abgeglichen und die nochmal per Copy & Paste eingefügt. Ohne Erfolg.

Das Online Portal sagt einem, dass man sich an seine Zulassungsstelle wenden soll. Die will das aber nur per Email. Mal schauen ob da kurzfristig eine Antwort kommt.

Über Google findet man ähnliche Berichte wonach es wohl ein paar Tage dauern soll bis die FIN im System verfügbar ist.

Notfalls muss ich dann wohl doch noch 40min zur Zulassungsstelle eiern und mich in die Warteschlage stellen.

Gruß

Patrick

• Oh nein, ich will den auch online zulassen, melde dich bitte mal wie es weiter geht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Da hatte mich der Haendler auch drauf hingewiesen - deswegen war ich gestern da, die Vollmacht fuer die Zulassung durch den Haendler zu unterschreiben. Bessere Loesung habe ich daher leider auch nicht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Status JSON: (4.9.) Dispatch(Car issues from compound) - ON TRUCK ARRIVAL - AGENT (5.9.)

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober (JSON 22. September 16. 15. September)

Beim Haendler seit dem 8.9. - geplante Abholung 12./13. September

• Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte auch von einem #5 Besitzer gelesen, dass es sogar vor Ort bei der Zulassungsstelle Probleme mit dem #5 gab, der zumindest vor ein paar Wochen dort nicht richtig im System war.

Ich gehe da auch auf Nummer sicher und buche mir online einen Termin vor Ort. Das klappt hier in Elmshorn aber auch einfacher und schneller als in HH. Als ich noch in HH gewohnt habe, hat es sich gelohnt immer mal wieder nach frei gewordenen Terminen online zu schauen. Da wird immer mal wieder einer storniert.

Es scheint jedenfalls, dass alleine hier aus dem Forum demnächst einige #5 auf die Straßen rund um HH kommen. :)

Bestellt 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; Lieferung 22.10.

Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

Laut telefonischer Auskunft vom Händler am 23.07. soll der Summit im August in Zeebrügge sein und die Auslieferung im September erfolgen.
    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC;
    customs clearance complete" (aktualisiert am 13.09.)

• Danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie wenig verheißungsvoll sind.

Ich habe tatsächlich vom Kreis Stormarn bereits nach 2 Std eine individuelle E-Mail Antwort erhalten mit der weitere Daten abgefragt wurden.

Ich werde berichten wie das ganze ausgegangen ist.

• Es scheint jedenfalls, dass alleine hier aus dem Forum demnächst einige #5 auf die Straßen rund um HH kommen. :)

Wenn du Stade mit zum Kreis "rund um Hamburg" zählst, komme ich, mit etwas Glück, dieses Jahr auch noch dazu.

Bei meiner Bestellung geht's einfach nicht weiter und der Service kann weder per Chat, noch per Whatsapp oder Mail konstruktiv weiterhelfen.

Sowas Unstrukturiertes hab ich noch nicht erlebt. X/

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• Klar, zähle ich Stade dazu. :) Ich lebe in einem Dorf neben Barmstedt und wenn ich irgendwie durch die Elbe kommen würde, wäre Stade näher dran als Hamburg. ;)

Was mich bei Dir (und anderen) wundert, kümmert sich Dein Händler bzw. "Agent" gar nicht? Die zweimal die ich in Heide beim Nord-Ostsee-Haus angerufen habe, hatte ich in kürzester Zeit Rückmeldungen.

Bestellt 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; Lieferung 22.10.

Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

Laut telefonischer Auskunft vom Händler am 23.07. soll der Summit im August in Zeebrügge sein und die Auslieferung im September erfolgen.
    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC;
    customs clearance complete" (aktualisiert am 13.09.)

• Bisher klappt es nicht per i-KFZ online.

Die Zulassungsbehörde hat die Fahrzeugdaten noch mal geprüft und folgende Info geschickt:

"die Daten sind korrekt, ich kann diese beim Kraftfahrtbundesamt abrufen.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, müssen Sie leider zur Zulassung zur Zulassungsbehörde nach Bad Oldesloe kommen."

Habe es jetzt noch mal versucht, aber die FIN wird weiterhin nicht akzeptiert.

Werde es morgen noch mal versuchen und ansonsten persönlich hinfahren.

Wer also eine #5 Online Zulassung in der nächsten Zeit plant, sollte zumindest drauf vorbereitet sein, dass es Probleme geben könnte. Aber kann natürlich auch nur eine Momentaufnahme sein.

• oh man wie ärgerlich

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Update 11.09.25

• Bei mir geht die online Zulassung auch nicht - mit gleicher Fehlermeldung.

Minuten nach meiner Mail an den LBV, kam diese mail zurück:

Guten Tag,

da der Hersteller Ihres Fahrzeuges das Fahrzeug nicht in die Initial Vehicle Information-Certificate of Conformity (IVI-COC)-Datenbank hinterlegt hat, können die Fahrzeugdaten nicht abgerufen werden und somit erscheint bei Ihnen eine Fehlermeldung.

Sie können den Onlinedienst daher nicht nutzen und müssen sich bitte einen Termin in einem Standort Ihrer Wahl buchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Online-Team

Landesbetrieb Verkehr (LBV)

Update 11.09.25