• Ich konnte nichts Neues zu Plug & Charge finden.

Wem ist es inzwischen gelungen P & C zu aktivieren?

Ich hatte bereits an mehren offiziellen Stellen nachgefragt.

Ich kam mir bei den Telefonaten vor wie in einer Märchenstunde. ;(

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich kam mir bei den Telefonaten vor wie in einer Märchenstunde. ;(

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Jemanden mit Durchblick zu erreichen ist scheinbar so gut wie unmöglich, egal worum es geht. X/

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Im Nachbarforum wurde das bereits diskutiert. Der #5 konnte bei ENBW (und damit vermutlich auch Fastned) für Autocharge (!) aktiviert und geladen werden. Allerdings muss man für die Aktivierung ein anderes Fahrzeugmodell, welches sicher Autocharge kann, auswählen und dann mit dem Profil den #5 laden.

Das ist ein Workaround, der vermutlich nicht ewig funktionieren wird.

Aber bis es ein Update mit kompletter Freischaltung von Autocharge, bzw Plug and Charge (anderes Protokoll) gibt dauert es noch

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• ENBW hat autocharge nach kurzer Zeit für Smart#1 wieder abgeschaltet, da Fahrzeuge nicht eindeutig identfiziert werden konnten. (mehrfach Verwendung Mac Adresse?)

Bei einigen hat es funktioniert, andere wurden auf eine blacklist gesetzt.

Nicht, dass dies auch beim #5 der Fall ist?