Sonnenrollo schließt nur manuell über Schalter

  • Bei meinem Brabus schließt und öffnet das Sonnenrollo nur manuell über die Taste. Über die Quick Einstellungen lässt es sich nicht bedienen. Auch das automatischen Schließen beim verlassen des Fahrzeugs funktioniert nicht.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • . Auch das automatischen Schließen beim verlassen des Fahrzeugs funktioniert nicht.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Den Schalter für das automatische schließen des Sonnenrollos, hast du aber in den Einstellungen gesetzt?

    smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

    Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

  • Bei mir war es zu Beginn im Fahrerprofil so hinterlegt

    >> Sonnenrollo schließt dann auch automatisch beim Verlassen des Auto


    Quick Control geht aber auch

    Symbol auf dem Dach wird aber nicht bei jeder Fahrzeugansicht angezeigt - evtl. Ansicht des PKW AVATARs verändern


    Aktuell habe ich die Automatisierung aber abgestellt.

    Smart #5 Premium

    Digital White Metallic & Lightyear Brown

    Fahrbereit seit Ende August :)

  • So auch in meinem Fall bei Auslieferung.

    Hat mich aber gestört, das bei jedem abschließen das Rollo schließt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • Das Rollo lässt sich bei mir über die Quick Control nicht steuern. Sie zeigt Rollo geschlossen, obwohl sie offen ist. Ich kann sie nur mit Schalter oben bedienen. Also die Rollo selbst funktioniert, aber die Steuerung über den Bildschirm nicht.

  • Bei mir schließt das Rollo sowohl über den Schalter am Dach als auch über das Display!

    smart #5 Brabus

    Cyber Silver Metallic / Eclipse Black

    Bestellt: 28.04.2025

    Zugelassen 22.06.2025
    Übernommen 24.06.2025

    Vorher: Porsche Cayenne Diesel S

  • im Smarthome würde ich sagen - keine Verbindung zum Status Sensor oder Neukalibrierung Sensor notwendig

    ( letzteres erfolgt in der Regel aber bei manueller Betätigung mehrmals komplett vor und zurück - zumindest bei Rolladensteuerungen )


    >> Lösung vermutlich nur bei einem Besuch in der Werkstatt - ärgerlich

    Smart #5 Premium

    Digital White Metallic & Lightyear Brown

    Fahrbereit seit Ende August :)