Smart #5 Kaufberatung... oder gar eine Alternative?

• Hallo Allerseits,

im kommenden Mai brauche ich ein neues Leasingfahrzeug, aktuell gefällt mir der #5 sehr gut. Allerdings finde ich die Modellpolitik etwas seltsam, vielleicht kann mir da wer den einen oder anderen Rat geben. Im Prinzip würde mir der ganz einfache Pro reichen. Aber es spricht doch etwas dagegen: Der LFP Akku und die fehlende Wärmepumpe. Ich fahre gerne Ski und habe da immer 500-600 km Anfahrt. Meine Befürchtung ist, dass der Pro im Winter nicht sehr weit kommt. Vermutlich gibt es da aber noch keine Erfahrungswerte. Jetzt kommt aber der seltsame Modellreihen-Effekt. Um den LFP Akku zu vermeiden, müsste ich den Pro+ nehmen. Allerdings brauche ich auch eine Anhängerkupplung. Die lässt sich Smart aber so gut bezahlen, dass ich für nur wenig mehr Geld den Summit haben kann, der als Bonus noch Allrad, mehr Leistung, das große Infotainmentsystem, eine Wärmepumpe und sogar schon serienmäßig die Anhängerkupplung hat. Wahrscheinlich wäre der Summit dann die vernünftigste Lösung für mich. Es sei denn, der normale Pro hat doch kein Problem im Winter? Und nun die ketzerische Alternative: Xpeng G9. In allem sehr ähnlich, dünneres Händlernetz, dafür 7 Jahre Garantie. Was würdet ihr tun?

Danke für Eure Meinungen,

Marian

• Muss es 800V sein? Falls nicht käme doch vielleicht der Enyaq in Frage, oder eher nicht? Mit Rabatt kommt man preislich auch in die Smart Richtung, denke ich

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

• Das Problem mit Enyaq, iD5 etc ist, dass die bei Ausstattung und Technik etwa da aufhören, wo Smart anfängt. Abgesehen davon ist ein Enyaq natürlich auch ein schönes und gutes Auto.

Bevor ich den #5 zum ersten Mal gesehen habe, war der Enyaq RS mein Favorit. Bis auf Beifahrer Bildschirm und ein paar Schnick-Schanks fällt mir nichts mehr ein, was beim Skoda Enyaq RS + Maxx Paket gegenüber #5 fehlt. Hat sogar DCC und Remote Park Assist.

Übrigens, die Leasingsrate mit gleichen Bedienungen war beim Enyaq deutlich günstiger als beim Smart.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...