Ein kurzes Update von mir:
Ich habe bei meiner HUK Autoversicherung eine Werkstattbindung abgeschlossen. Demnach wurde der Smart nicht zum Mercedes/Smart Autohaus gefahren, sondern zu einer alternativen Werkstatt für Mercedes/Smart Fahrzeuge.
Von dort bekam ich jetzt den Rückruf, dass der Smart #5 noch nicht im Datenbestand des "Reparatur-Programms" enthalten ist. Ich verstehe das so, dass die Werkstatt mit einem Programm arbeitet, welches die Teilnummern eines Fahrzeug enthält. Da das Fahrzeug noch nicht im Datenbestand enthalten ist, muss jetzt das Fahrzeug "auseinandergelegt" und die Austauschteile einzeln gesichtet und bestellt werden. Über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen konnte man mir nichts sagen.
Ich hoffe nur, dass die Ersatzteile zeitnah verfügbar sind und ich mein Auto bald wieder erhalte. Ich befürchte aber, dass ich mich auf Frühjahr 2026 einstellen kann. Ob überhaupt Ersatzteile in Deutschland bevorratet werden, weiß ich nicht.