Auffahrunfall mit Wohnmobil

• ein kleines Update von der Werkstatt:

Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.

Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.

Genauso war es bei mir auch. Wie bereits erwähnt, hat es bei mir gut acht Wochen gedauert. Dank des guten Ersatzwagens hat mir das Warten zum Glück nichts ausgemacht.

Ich denke, bei dir wird es ähnlich laufen und der Ersatzwagen wird Smart übernehmen, da die benötigten Ersatzteile aktuell noch nicht verfügbar sind?

• Jaja - smart/China und die Ersatzteilversorgung. Wenn man dem admin vom anderen smart-forum Glauben schenken darf...., liegt das nur daran, es ordentlich "eskalieren zu lassen"...!

Also die Wichtigkeit/Priorität um das Anliegen wohl massiv durchzuboxen/durchzustechen in der Logistik dahinter.

Inwiefern das dann bei kompetenten smart-Vertretungen/Werkstätten zu mehr Erfolg wird, naja, liest man angeblich dann bei manchen(/wenigen) #1/#3-Betroffenen.

• smart/China und die Ersatzteilversorgung

ich wage zu bezweifeln dass es da bei z.B. Kia/Hyundai eine durchgehend schnelle Ersatzteilversorgung gibt, da liest und hört man auch ähnliche Dinge wie hier zu dem Thema. Und das bei Fahrzeugen, die schon jahrelang auf dem Markt sind...

Da ist man dann bei einem deutschen Hersteller besser versorgt, wobei es da auch keine 100% Garantie gibt.

Daher allen hier eine knitterfreie Fahrt mit dem #5!

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• ein kleines Update von der Werkstatt:

Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.

Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.

Hallo NetSpeedy,

ich durfte ja bereits meine Erfahrungen mit einer komplett leeren 12‑V‑Batterie machen. In diesem Zusammenhang habe ich bei meinem Händler (Sternauto) einmal nachgefragt, wie es aktuell mit Ersatzteilen für unser Fahrzeug aussieht – insbesondere, falls durch einen Unfall oder ähnliches etwas beschädigt wird.

Laut Aussage des Händlers gäbe es hierbei keinerlei Probleme. Anders als bei BYD (diese Marke vertreten sie ebenfalls) würden die Ersatzteile für den Smart direkt über Mercedes bestellt und geliefert.

Also hoffen wir mal, dass es im Ernstfall tatsächlich etwas schneller geht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Ich denke nicht, dass da SMART besonders nachlässig und zögerlich ist, was die Ersatzteillistung angeht.
    Mit meinem Renault Espace hatte ich dasselbe Problem, der war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade 5 Monate eingeführt. Nicht einmal Renault selbst war in der Lage, zu helfen.
    Ich musste zwei Monate warten, bis alle Teile gelistet und verfügbar waren.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, das ist keine Frage, und da will ich SMART nicht in Schutz nehmen, die Gefahr besteht, wenn man bei den ersten dabei ist. Siehe VW Einführung ID Modelle, da gab es außer Frust nichts.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Die Lieferzeiten von Ersatzteilen werden wir nicht ändern können, aber wer zahlt einen Leihwagen, wenn die Reparatur mehrere Wochen dauert?

Zahlt smart das oder erhalten die smart-Fahrer zumindest einen guten Tarif für einen Mietwagen oder ist man auf sich allein gestellt und muss sich selbst ein Auto von sixt oder wem auch immer leihen?

VW zahlte bei mir einen Ersatzwagen für 3 Tage ohne Diskussion. Immerhin! Weil ich aber danach auch noch mobil sein wollte und der VW 5 Wochen in der Werkstatt stand (Software), musste ich schon quengelig werden und wir haben dann ein Agreement getroffen.