Auffahrunfall mit Wohnmobil

• Ich bin mittlerweile auch bedient. Meine defekte Windschutzscheibe soll am 15.07. geliefert werden. Es handelt sich hierbei um keinen Schreibfehler. Wie kann Smart ein Fahrzeug auf den Markt bringen, wo keine Ersatzteile geliefert werden können? So schön das Auto auch ist, aber das ist ein Grund, um zukünftig einen großen Bogen zu machen.

Aussage von einem User aus dem anderen Forum soll Frontscheibe bei Carglass gelistet und lieferbar sein

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestellbestätigung: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/

• Frontscheibe bei Carglass

sogar die Originale mit Panda oder Koalabär 😉

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "wird geliefert"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Hallo in die Runde,

ich halte euch gerne auf dem Laufenden bezüglich der Reparatur meines smart #5.

Nachdem mir als voraussichtlicher Liefertermin des noch fehlenden Ersatzteils (Lichtleiste) der 27.03.2026 genannt wurde, stehe ich immer noch ohne Lieferung dar.

Auf Nachfrage hat man mir nun ein neues Datum genannt: 23.06.2026. Ein Witz. Gerne würde ich das Fahrzeug wieder unter Anrechnung der gefahrenen Kilometer zurückgeben.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?

• Ist ja "optimal". Du musst nachfragen und bekommst dann auch nochmals was obendrauf, plus 3 Monate.

Ist wirklich ein "schöner" thread - als Mahnmal quasi.

Und es sammeln sich darin ja bereits mehrere unterschiedliche Fälle und Bauteile. Gemeinsam haben sie vollkommen absurde Anlieferzeiten von Ersatzbauteilen.

Es sollte vollkommen klar sein - hätte man genug "Vitamin B"/Priorität, wäre mit 1 Anruf das notwendige morgen im Flieger und übermorgen in der Werkstatt zum Einbau!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Wobei man im anderen Forum nachlesen kann, dass "alle" Ersatzteile lieferbar sind bzw. sein sollen aber der Händler auch die richtigen Wege bei Smart dafür einschlagen muss.

Mein Eindruck ist sowieso, dass bei vielen die Probleme haben, es eher am unmotivierten Händler scheitert als an Smart selbst. Das Agenturmodell und die notwendige Kommunikation mit China, sind aber möglicherweise (Teil-)Schuld an dieser Situation.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• DAS habe ich ja schon mehrfach(!) hier angeführt.

Der admin vom anderen Forum hat angeblich gute/direkte Beziehungen zu smart, bzw. fabuliert es mit notwendiger "Eskalation" beim Händler um der Lieferkette/Dringlichkeit ab.

Dort sitzt angeblich der Wurm, dass es im Logistik/Vertrieb darum, im wirren Gewebe von Mercedes-/smart-unter-einem-Dach denn hängen bleibt.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Sorry, dass Du das anscheinend schon mehrfach(!) angeführt hast. Deine 1.197 Beiträge Stand jetzt dürfte keiner auswendig kennen und Du widersprichst Dir auch irgendwie selbst zu dem Beitrag davor, oder nicht?

Egal. Ich glaube dem admin im anderen Forum mehr als jemanden der viel Meinung hat aber keinen #5 besitzt, geschweige bestellt hat.

• Es ist in diesem 1 thread hier mit gerade mal 11 Seiten präsent.

Und sorry, dass ich quasi über den Tellerrand/"Tischkante" hinaus ins andere Forum geschaut habe, dass hier auch anführe und man mind. dann selbst vor Ort versuchen sollte: "Eskalieren"

Nur, mit Verlaub, ich kenne weder dich, noch den anderen admin persönlich/direkt und bewerte es aber nach meinem Empfinden, ob diese Methodik für jeden dann fruchtet.

Oder nur weil dort jemand den CEO kennt und erst wenn er sich der Sache im Einzelfall annimmt, die Sache um so besser ins Laufen kommt.

Während der "Normalsterbliche", bei seiner Bude allein vor Ort, mit dem "Eskalieren" dann doch nicht wirklich mehr erreicht. Sich der Gegegenüber/Werkstattmeister gar versperrt, ins Tagesgeschäft quer reinquatschen zu lassen...!

• Werkstatt wechseln und/ oder Anwalt einschalten sind ganz einfache Lösungen für "Normalsterbliche". Hier im Beitrag ist jedenfalls nur dokumentiert, wie man es nicht machen sollte. Was nicht heißen soll, dass Netspeedy auch einfach nur viel Pech hat.

Ansonsten kannst Du nach Deinem "Empfinden" machen was Du willst. Andere damit aber "fabulieren" zu unterstellen ist was anders.

• jaja. "Werkstatt wechseln und/ oder Anwalt einschalten sind ganz einfache Lösungen" bzw. "wie man es nicht machen sollte",

das sind im Gegenzug aber auch Unterstellungen an die hiesigen Fälle hier...! ;)