Fahrzeug Aktivieren (App)

• Also ich hatte jetzt auch nochmal den Smart-Support angeschrieben bei Whatsapp um etwas Druck zu machen.

Wir haben dann nochmal das Auto zurückgesetzt und ich habe es auch komplett in der App entkoppelt, um das Fahrzeug auch nochmal komlett neu aktivieren zu können.

Leider wieder ohne Erfolg.

Kleriker Verstehe ich das richtig, dass du in der App aber die Restreichweite und den Reifendruck etc. angezeigt bekommst?

Weil das wird bei mir nicht angezeigt. Ich sehe weder Daten noch kann ich den Login machen.

Wenn das bei dir anders wäre, würden wir also insgesamt sogar von 2 unterschiedlichen Schweregraden des Problems sprechen.

Ich habe den Support-Mitarbeiter jetzt gebeten das an die IT zu geben, sodass die sich mal auf das Fahrzeug aufschalten sollen - das dürfte ja auch nicht gehen, wenn die Netzwerkverbindung das Problem wäre (wovon ich ausgehe - weil der Test bei mir immer "Timeout" anzeigt.

Er schaut, dass sich jemand am Montag bei mir meldet.

Wer hat noch den Netzwerk-Timeout?

An alle die das Problem noch haben: könntet ihr bitte auch mal alle den Netzwerk-Test durchführen? - Oben rechts auf das 4G/5G Symbol und dann dort Test anklicken.

Bei mir kommt da wie gesagt ein Timeout nach paar Sekunden. Wäre interessant wie es bei euch ist.

Ein Kollege vom TÜV meinte, man könnte auch mal den SOS Knopf für den Notruf drücken und schauen, ob sich dann jemand meldet - dann sagen, dass man sich ausversehen verdrückt hat.

Ist zwar noch ganz so cool - aber damit könnte man zumindest verifizieren ob eine Mobilfunkverbindung / funktionierende Sim-Karte vorhanden ist.

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• Moin ja richtig sehe inzwischen die Restreichweite und den Reifen Druck. Das war aber vorher auch noch nicht da erst nach dem 10 sek SoS Knopf drücken.

Das mit dem Timeout teste ich nachher mal

18.06 Bestellt Leasing beim Händler in OS BRABUS Black

30.06 ADL Leasing-Bestätigung

01.08 Anfrage Händler voraussichtlicher Liefertermin 08.10.2025

05.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 02.11.2025, Händler bestätigt dieses Datum

23.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 10.11.2025

• Hallo zusammen, hab mich gerade mal angemeldet um mich hier beteiligen könne. Habe ebenfalls gestern meine #5 Brabus in Empfang genommen und dasselbe Fehlerbild wie Kleriker..

Anmeldung in der App funktioniert.

Reichweite, Reifendruck ebenfalls.

Anmeldung im Zentraldisplay nicht. Hatte bei der Übergabe 2-3x komplett zurück gesetzt. Dann am Abend noch mit der Hotline telefoniert. Ein Ticket wurde auch für mich aufgemacht.

Sieht ja nach einem größeren Problem aus was mehrere Betrifft.

Fahren geht leider nur im Gast Modus.

Den SoS Tasten Reset hab ich auch durchgeführt. Ohne Erfolg. Einmal komplett entkoppelt hab ich auch. Ohne Erfolg.

Lese weiter mit, bzw. mede mich, wenn ich einen Weg gefunden habe.

BG aus Düsseldorf.

• Mr007 Danke für deine Rückmeldung.

Wirklich interessant, dass offensichtlich bei euch zumindest einige Daten in der App angezeigt werden. Bei mir wird garnichts angezeigt und der Login klappt auch nicht.

Wie siehts denn bei euch aus bzgl. Navi?

Bei mir ist es offline im Navi und nutzt nur Offline-Karten.

• Navi läuft auch.

Also auch mit Stauanzeige wie bei google.

Kann alles als Gast machen. Also Autofahren, so wie früher. Spotify bekomme ich auch ans laufen. Nur die Aktivierung des Profils nicht. Bzw. Aktivierung Zentralbildschirm nicht.

Bei der Testverbindung, wenn ich auf das 5G Zeichen klicke, bekomme ich auch einen time out.

• Ich hab ja auch das gleiche Problem, wie schonmal geschrieben.

Bei mir sehe ich in der App das Fahrzeug, Reifendruck, Standort, Kilometer etc... -> also Aktivierung erfolgreich

Die Kontoanmeldung funktioniert nicht -> keine Profile

Ich erhalte beim Netzwerk-Test auch den Time-Out Fehler.

Ich war auch schon beim Whatsapp-Support, die haben auch ein Ticket in der IT eröffnet. Ich hab auch zusätzlich meinem Händler persönlich gesagt, sie sollen das mit hochdruck regeln, sonst stelle ich ihn wieder auf den Hof und Widerrufe den Vetrag.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 21.10.2025, 18:05:52 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Übergabe erfolgt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 21.10.2025 - Lieferstatus: Übergabe erfolgt

Übergabetermin: 21.10.2025 (erledigt)

• Erstaunlich, dass es offensichtlich dann wirklich mehrere Schweregrade des Problems gibt.

Timeout dann offenbar bei allen, aber manche sehen zumindest in der App ein paar Daten. Bei mir ist das Fahrzeug zwar aktiviert und in meinem Account verknüpft, aber sonst sehe ich garkeine Infos zum Fahrzeug.

• Im anderen Forum schreibt einer ...

Vermutlich ist das Auto im Valet Modus? Du musst dir ein Profil im Auto erstellen zwingend braucht er auch eine W-LAN Verbindung. Geht notfalls mit dem Handy als Hotspot.( Muss danach aber nicht dauerhaft sein) dann sollte der QR Code sichtbar sein.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• Im anderen Forum schreibt einer ...

Vermutlich ist das Auto im Valet Modus? Du musst dir ein Profil im Auto erstellen zwingend braucht er auch eine W-LAN Verbindung. Geht notfalls mit dem Handy als Hotspot.( Muss danach aber nicht dauerhaft sein) dann sollte der QR Code sichtbar sein.

Nein, Valet Modus könnte ich garnicht aktivieren, da der mir in der App auch überhaupt nicht angezeigt wird - sehe ja überhaupt keine Infos, außer dass mein Auto mit der App verknüpft ist - also die korrekte Farbe und so wird mir angezeigt.

Valet-Modus kann man nicht im Auto selbst aktivieren oder deaktivieren.

Im Übrigen: habe es jetzt auch mal noch mit einem Android-Phone probiert - ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bin schon gespannt, ob sich morgen jemand von Smart melden wird. Sowas über den Support abwickeln zu lassen ist wahrscheinlich sowieso aussichtslos - die Leute die da sitzen arbeiten ihre Checklisten ab und dann sind die mit dem Latein am Ende.

Ich befürchte, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass die Fahrzeuge in der Werkstatt landen werden.

• Berichte uns! Warte auch noch auf Antwort des Händlers

18.06 Bestellt Leasing beim Händler in OS BRABUS Black

30.06 ADL Leasing-Bestätigung

01.08 Anfrage Händler voraussichtlicher Liefertermin 08.10.2025

05.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 02.11.2025, Händler bestätigt dieses Datum

23.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 10.11.2025