Fahrzeug Aktivieren (App)

• Die MAC-Adressen sind nur lokal sichtbar. Die Server können die entsprechend auch nicht filtern. Aber dein Router kann da schon ein Problem sein. Mit meiner Firewall im Keller verträgt der smart sich jedenfalls nicht. Entsprechend habe ich dafür nun ein extra WLAN.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Geliefert : 28.10.2025

• Mein Fahrzeug, das ich am letzten Mittwoch in Empfang nehmen durfte, lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.

Laut meinem Händler gäbe es ein zentrales Problem bei Smart. Sie hätten im Autohaus auch einen anderen Premium versucht zu aktivieren und auch das sei fehlgeschlagen. Darüber hinaus ist der Softwarestand noch 2.0.1 statt 2.1.0 und es findet trotz Internetverbindung kein aktuelleres Update.

Handelt es sich bei euch hier auch um die Premium-Variante, die sich nicht aktivieren lässt? Hat es schon jemand geschafft, einen Premium zu aktivieren?

Viele Grüße
    Ralf

Bestellt & geliefert: Smart #5 Premium (seit 29.10.2025)

Aktuell: Mercedes C300e PlugIn-Hybrid

Historie: Mercedes E300de, VW Passat TDI (B8), VW Passat TDI (B7), BMW 318d Touring, VW Golf 4 TDI, VW Golf 3 TDI

• Bei mir handelt es sich auch um einen Premium. Heute früh um 6 habe ich eine Mail zur Kundenzufriedenheit mit dem Customer Engagement Center erhalten. Wahrheitsgemäß beantwortet dass ich sehr unzufrieden bin da das Problem nicht gelöst wurde. Ich wurde dann gefragt ob ich eine persönliche Kontaktaufnahme wünsche, was ich natürlich mit ja beantwortet habe. Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht...

• Smart <> Telekommunikationsanbieter. Ich glaube das Problem ist eher dort verortet. Viele Fahrzeugservices werden nur über eine direkte Verbindung auszutauschen sein. Smart wird da die vermutlich auch keine anderen Netzverbindungen zulassen. Wer weiß was da alles nach China übermittelt wird.

• Hallo zusammen,

habe gerade auch mal in die App geschaut und sehe nun auch mehr Fahrzeug-Daten wie Klimaanlage, Fahrersitz, Lenkrad, Beifahrersitz und unten die Smart Modi (davor nur Digitaler Schlüssel und Batterie).

Im Auto war ich heute noch nicht um zu prüfen ob dort die Smart-ID angemeldet ist.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 21.10.2025, 18:05:52 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Übergabe erfolgt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 21.10.2025 - Lieferstatus: Übergabe erfolgt

Übergabetermin: 21.10.2025 (erledigt)

• Hi Jens, hi all,

nachdem ich deine Nachricht gesehen habe, hab ich auch direkt die App gecheckt.

Sehe ebenfalls die von Dir genannten Dinge.

Bin auch gespannt, wenn ich es am Abend einmal mit der Anmeldung probiere….

Halte euch auf dem Laufenden.

BG

• soo, update Meinerseits.

Es hat nun alles funktioniert! ;)

Login am Zentraldisplay funkionierte direkt - leider muss man danach alles wieder neu einstellen (Spiegel, Sitz, Headup, etc.)

Digitaler-Schlüssel hat auch funktioniert - einmal die App komplett beenden und dann gehts ;).

Alle Funktionen im #5 laufen nun auch - Thema Video-Center.

Endlich kann ich ihn voll genießen :thumbup:

Eine Mail seitens Smart kam noch nicht auf mein Ticket.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 21.10.2025, 18:05:52 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Übergabe erfolgt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 21.10.2025 - Lieferstatus: Übergabe erfolgt

Übergabetermin: 21.10.2025 (erledigt)

• Kann es bestätigen es funktioniert

18.06 Bestellt Leasing beim Händler in OS BRABUS Black

30.06 ADL Leasing-Bestätigung

01.08 Anfrage Händler voraussichtlicher Liefertermin 08.10.2025

05.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 02.11.2025, Händler bestätigt dieses Datum

23.09 Anfrage Smart Chat Liefertermin verschoben auf den 10.11.2025