Bremsen machen fiese Geräusche

• Ich fahre S-Pedal. Gestern Abend fahre ich wie immer meine Auffahrt ca. 35m rückwärts hoch, um auch rückwärts in die Garage rein zu fahren. Da steht meine Frau wild gestikulierend in der Tür, ich mache das Fenster runter und höre fiese metallische, schleifende Geräusche.

Ich bremse beim rückwärts fahren leicht. Also angehalten, Vorwärtsgang rein noch mal nach vorne gefahren. Weg. Nochmal rückwärts . Nichts.

Heute morgen in der Garage ein paar Einstellungen gemacht u.a. S-Pedal und langsam losgefahren und leicht gebremst, Fenster extra geöffnet und wieder waren die fiesen Geräusche da. Angehalten, weiter gefahren, Geräusche weg. Vom Brötchen holen wieder gekommen, rückwärts die Auffahrt hoch...nix.

Nur hörbar von außen oder mit Fenster auf.

Könnte das, dass Sauberschleifen sein? Bißchen kurz oder?

:/

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Hört sich das hell metallisch an? Und es kommt nur von einem Rad?

Es könnte ein Stein zwischen Bremsscheibe und Wärmeblech sein. Manchmal löst sich der Stein nach kurzer Zeit von alleine oder man muss nachhelfen.

Hatte ich letztens bei meinem Diesel BMW. Höllisches Geräusch, sehr hochfrequent.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. 03.11. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Dann langer Schraubenzieher und durch die Felge versuchen das Blech leicht nach hinten zu drücken.

Beim zweiten Mal hat ein kleines Schlagloch gereicht und der Stein hat sich von alleine gelöst.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. 03.11. Anlieferung

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Bei mir quietschen die Bremsen immer bei Rückwärtsfahrt - vorwärts ist mir das noch nie aufgefallen. Iss aber schon peinlich jedesmal beim Ausparken oder der Fahrt aus der Garage!

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Iss aber schon peinlich jedesmal beim Ausparken oder der Fahrt aus der Garage!

puh, das ist super verständlich, auf sowas hab ich auch keinen Bock, wäre cool wenn ihr herausfindet an was das liegt.

Von quietschenden Bremsen bekommt man Trommelfellkrebs und die Nachbarn große Augen 👀!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

• Also bei mir ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten, vielleicht war es wirklich nur ein Stein...

Wie sagt man so schön in der IT: Beobachten Sie das... :D

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen