Heckleute (Lichtleiste) von innen beschlagen (nass)

• Das Ersatzteil ist eingetroffen und ich habe einen Termin vereinbart. Da an dem Fahrzeug noch nicht häufig gearbeitet wurde, wurde ein ganzer Tag geplant. Mir wurde selbstständig eine Leihwagen angeboten. Ich berichte in ca. zwei Wochen, wie es lief.

• Berichte bitte, wenn alles erledigt ist.

Der Tausch erfolgte letzten Freitag. Der Wagen war von 8 bis 16 Uhr beim AH. Die neue Leuchtleiste sieht so weit unauffällig aus. Ich habe den Wagen noch nicht selber gewaschen (das haben die Freundlichen netterweise übernommen) und kann daher nicht sagen, ob das Ding bei einer Wagenwäsche in der Waschanlage wieder "vollläuft". Wir werden dies beobachten.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025

• Wir sind auch vom Thema "Leiste innen beschlagen" betroffen.

Dazu kommt noch ein Problem, das ich noch schwerwiegender finde: Bei unserem #5 ist die Leiste inzwischen an 5 Stellen ohne äußere Einwirkung gebrochen/gerissen und war an der Seite an der auch die Feuchtigkeit steht.

Ich vermute hier einen Zusammenhang - bin aber natürlich Laie. Ggf. hat sich beim Verdunsten der Feuchtigkeit eine Spannung aufgebaut, die die Risse/Brüche verursacht hat.

Habe es dem Händler gemeldet und warte nun auf Rückmeldung.

Seit 21.07.2026: Smart #5 Brabus in Laser Red

• Ich bin auch nur Laie was das angeht, aber ich kann es mir physikalisch gerade nicht erklären. Wenn Feuchtigkeit reinkam dann kann Wasserdampf auch sicher wieder raus. Das Teil dürfte vermutlich nicht Luftdicht sein.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS

• Wenn Feuchtigkeit reinkam dann kann Wasserdampf auch sicher wieder raus

Ja, sollte man meinen. Es ist nur seltsam, dass die Feuchtigkeit in der rechten Seite steht und sich genau da (und auch nur da) auch die Risse gebildet haben.

Seit 21.07.2026: Smart #5 Brabus in Laser Red

• Interessant. Mal angenommen die Risse sind durch Überdruck entstanden. Dann wäre dass im Grund nur dann möglich wenn dem Wasserdampf der Weg versperrt wäre den dass Wasser gefunden hat reinzukommen. Ist nicht ausgeschlossen, aber spontan hätte ich da keine Idee. Ein nach Innen gerichtetes Ventil würde ja keinen Sinn ergeben.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS

• Sieht aus also ob sich etwas an der Beschichtung löst.

Aber war die denn dicht im Gegensatz zur ersten/Original verbauten?

Dicht bisher schon aber jetzt kommt es :D :D
    Scheinwerfer auf Beifahrerseite von innen komplett feucht. Gibt es dafür auch einen Thread... Ich schau mal.
    Macht aber echt keinen Spaß! Weil man sich auch einfach fragt, ob es tieferliegende Probleme gibt, die diesen MAngel hervorheben.
    LED Leiste vorne auch ich ebenfalls wieder reklamiert. Mal schauen was LUEG (Händler) sagt.

Dateien

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Dein Premium braucht Premium-Pampers 🤣😂🤣😂

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Mein Seat Ateca schwitzt manchmal auch im Scheinwerfer innen. Ich habe da mal eine KI zum Smart #5 befragt:

Antwort von Anthropic Claude:

Hier eine Zusammenfassung mit Quellen – inklusive dem, was ich speziell zum Smart #5 finden konnte.

Allgemeine Erklärung (Hersteller/Fachquelle):

Laut Hella (Zulieferer, der u.a. Scheinwerfer und Lichttechnik herstellt) ist Beschlag bei Xenon-, Halogen- und LED-Scheinwerfern gleichermaßen üblich und kein Grund, sofort in die Werkstatt zu fahren – nur wenn tatsächlich Wasser eingedrungen oder der Scheinwerfer undicht ist, sollte man handeln.

Technischer Hintergrund (Fachtechniker-Erklärung aus dem Smart-453-Forum):

Ein Nutzer, der beruflich mit Hella zu tun hat, erklärt, dass Fachleute das Phänomen "Betauungsfilm" nennen: Scheinwerfer haben Bohrungen im geschützten Bereich für den Druckausgleich, über die sowohl Feuchtigkeit entweichen als auch eindringen kann – besonders im Randbereich ist das völlig normal, vor allem nach der Waschstraße oder im Winter bei Wasser, das wärmer als die Außentemperatur ist. Nach dem Einschalten verschwindet der Film durch die Wärme der Leuchtmittel recht schnell wieder.

Speziell zum Smart #5:

Zum Smart #5 konkret gibt es (noch) kaum Forenberichte zu diesem Thema – das Modell ist einfach noch zu neu, entsprechende Langzeit-Threads fehlen bisher. Ich habe aber einen Bericht zum technisch verwandten Ioniq 5 gefunden (ebenfalls moderne VollLED-Scheinwerfer, ähnliche Bauweise wie bei modernen EVs): Ein Nutzer beschreibt Beschlag an beiden Scheinwerfern zu etwa einem Drittel im unteren Bereich, meist nach Kälte und Einfahren in eine wärmere Garage – der Beschlag verschwindet dort innerhalb weniger Minuten von selbst. Interessant: In den Lampengehäusen sind teils Silikagel-Säckchen verbaut, die Feuchtigkeit aufnehmen und sich durch Wärme wieder regenerieren – das ist bei modernen LED-Scheinwerfern (auch beim #5 plausibel) eine zusätzliche Absicherung neben der reinen Entlüftungsbohrung.

Worauf du beim Smart #5 konkret achten solltest, falls es auftritt:

• Leichter, dünner Schleier, der nach Fahrt/Lichteinschalten wieder verschwindet → normal
    • Sitzt es v.a. am unteren Rand oder um die LED-Module herum und trocknet innerhalb weniger Stunden → unauffällig
    • Bleibt der Beschlag dauerhaft, tritt Wasser sichtbar auf oder gibt es Funktionsstörungen (Flackern, Ausfälle) → das sollte man wie in einem der Foren-Fälle beim Smart 453 zeigen kann, wo ein verrutschter Stecker die Ursache für eindringende Feuchtigkeit und Flackern war, in der Werkstatt/beim SC (Servicecenter) unter Garantie prüfen lassen

Da der #5 noch recht neu am Markt ist, würde ich bei anhaltendem oder ungewöhnlich starkem Beschlag klar den Weg über die smart-Garantie/Servicepartner empfehlen, statt selbst zu öffnen – bei einem Neuwagen willst du die Garantie ja nicht durch Eigeneingriffe gefährden.