• Das die beiden Autos gleich schnell laden ist doch eigentlich klar. Ist ja exakt die gleiche Technik.

Viel spannender sind die "kleinen" Unterschiede. Ich habe mal in die 7X Bedienungsanleitung geschaut

We’re here to help
    Answers for every electric journey.
    www.zeekr.eu

Da finden sich interessante Details, z.B. hat der 7X einen Sentry-Mode ähnlich Tesla. Und eine Gesichtserkennung für das Fahrer Profil. Das ist ja mal geil.

Es gibt wohl eine Screen-Mirror Funktion, um den Handy-Inhalt oder ein HDMI Signal auf das Display zu spiegeln.

Keine Ahnung ob der 7X irgendwelche smart Probleme geerbt ha, z.B. keine Assistenz mit Fahrradträger.

• Keine Ahnung ob der 7X irgendwelche smart Probleme geerbt ha, z.B. keine Assistenz mit Fahrradträger.

Der Zeekr hat zu großen Teilen eine identische Technik zum #5, doch keine Verbindung zu Mercedes, vielleicht tut das dem Zeekr ganz gut.

Er ist ein rein chinesisches Auto, das auch auf den europäischen Markt kommt.

Ob er wegen des #5 für Deutschland zurückgehalten wurde, da der Hashi in Kooperation mit Geely entsteht, könnte so sein, ist jedoch reine Spekulation von mir.

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Solche Artikel kann ich nicht ernst nehmen, da augenscheinlich schlampig recharchiert ...

Ah ja - bestätigt also, das Du den Artikel von insideevs weiterhin nicht verstanden hast!

Zitat

....der Hersteller gibt deshalb auf seiner Homepage 16 Minuten an.

https://insideevs.de/news/7805…ange-konkurrenzvergleich/

Und wenn man bei ZEEKR schaut: https://www.zeekr.ch/de/modelle/7x

Ladegeschwindigkeit (10 - 80%)*16 min16 min

...findet man dort auch solche Werte!

Sowie man bei smart zum #5 folgendes findet,

Zitat

18 Min. Extra-schnelles Laden von 10 auf 80%⁶

https://de.smart.com/de/models/hashtag-five/

Wenn man aber freilich den Artikel nicht gutheißen möchte - kann man doch selbst mal ein wenig mehr recherchieren!

Und daher hatte ich im Weiteren die 2 Verlinkung zu EVKX gemacht! Mit den Ladekurven!

Schade, dass hier so gar keine sachliche Diskussion möglich ist!

• Der Zeekr hat zu großen Teilen eine identische Technik zum #5, doch keine Verbindung zu Mercedes, vielleicht tut das dem Zeekr ganz gut.

Er ist ein rein chinesisches Auto, das auch auf den europäischen Markt kommt.

Ob er wegen des #5 für Deutschland zurückgehalten wurde, da der Hashi in Kooperation mit Geely entsteht, könnte so sein, ist jedoch reine Spekulation von mir.

Die "Verbindung" zu Mercedes kann mit "geerbten Problemen" (in Anspielung auf Software/Assistenten/Fahrradträger...) gar nix zu tun haben!

Es wäre ja sogar umgekehrt von Vorteil, hätte Mercedes wirklich etwas Kompetenz dorthin mit beeinflusst! Der CLA, GLB, ....die MMA wird wohl kaum diese Probleme haben!

Das trifft exakt auch auf den #5, die ganzen aktuellen smart-Modelle zu ;)

Die Marke ZEEKR gehört zu 100% Geely, die Marke smart zu 51% ;)

Das zurückhalten von ZEEKR insgesamt in Deutschland hat ein paar Hürden mehr und andere als bei smart. Kein Vertriebsnetz bislang!

Die Strategie jetzt, mit den aktuellsten Nachrichten zeigt bei ZEEKR, was nach langer Verzögerung, nur mit Flottengeschäft im schmalen Start kommt!