Wenn im Status „on Vessel“ steht oder du sporadisch prüfst - dein smartie muss aber nicht auf einem der Hoegh Schiffe sein
Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5
-
-
Wenn im Status „on Vessel“ steht oder du sporadisch prüfst - dein smartie muss aber nicht auf einem der Hoegh Schiffe sein
ja bin halt davon ausgegangen, weil viele hier mit Hoegh ihre Autos bekommen.
-
Kann auch so sein; mit Eingabe der VIN auf der hoegh Seite bekommst du es ja raus. Muss aber nicht 🙂
Mein erster kam auch z.b mit der hoegh traveller
-
Meiner war auch on Vessel - konnte ihn auch bei Hoegh nicht finden mit der Nummer - war ein anderes Schiff - meines kam dann auch 1 Woche vor der Hoegh an. Der Status tmsEventLocation Vessel bekam meiner am 05.11. am 07.12. kam er dann in Zeebrugge an.
-
Hallo an alle, ich habe am 02.12. nach zweitägiger Probefahrt bei AH Schlotz Wöllenstein Chemnitz den Leasingvertrag für einen #5 Brabus in matt grey unterschrieben. ALD Leasing hat mir die Annahme am 16.12. nach Bonitätsprüfung bestätigt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Wie geht es dann eigentlich weiter? Bekomme ich von Smart nochmal eine Bestellbestätigung und wie lange hat das bei euch gedauert? Generell die Frage wann denkt ihr kann ich mit dem Fahrzeug rechnen?
-
6 Wochen? 6 Monate?...such es Dir aus
alles möglich!Was sagt denn dein Verkäufer?
-
Hallo an alle, ich habe am 02.12. nach zweitägiger Probefahrt bei AH Schlotz Wöllenstein Chemnitz den Leasingvertrag für einen #5 Brabus in matt grey unterschrieben. ALD Leasing hat mir die Annahme am 16.12. nach Bonitätsprüfung bestätigt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Wie geht es dann eigentlich weiter? Bekomme ich von Smart nochmal eine Bestellbestätigung und wie lange hat das bei euch gedauert? Generell die Frage wann denkt ihr kann ich mit dem Fahrzeug rechnen?
Ich habe auch bei ALD geleast, seit der Annahme des Leasingvertrags im Oktober habe ich von ALD nichts mehr gehört. Die Verkäuferin bei der NL ist aber proaktiv unterwegs und hat mir gerade heute mitgeteilt, dass eine VIN vergeben wurde und das Auto unterwegs ist.
Sie hatte mir im Oktober auch folgendes geschrieben:
Sobald Ihr Lagerwagen eine FIN erhält, wird Ihnen smart Deutschland eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Fahrzeug zukommen lassen.
Darauf warte ich jetzt. Dann erhalte ich hoffentlich auch genügend Infos um herauszufinden, auf welchem Schiff das Auto ist.
-
Darauf warte ich jetzt. Dann erhalte ich hoffentlich auch genügend Infos um herauszufinden, auf welchem Schiff das Auto ist.
Smart gibt keine Infos auf welchem Schiff das Auto ist.
Du kannst versuchen die Vin bei Hoegh zu tracken, es kann aber auch auf jedem anderen vehicle carrier oder RoRo sein, welches von Taicang/Shanghai nach Zeebrugge fährt.
Viel Glück
-
Smart gibt keine Infos auf welchem Schiff das Auto ist.
Das weiß ich, aber Perplexity sagt, ich brauche außer der VIN noch die Shipment‑/Booking‑ oder B/L‑Nummer, um bei den Reedereien zu tracken.
Vielleicht ist die ja in den Infos von Smart dabei.
-
Ich habe heute mal wieder meinen Bestellstatus geprüft. Bisher war er ja auf "erstellt". Jetzt auf einmal habe ich
Bildschirmfoto 2026-01-05 um 13.36.43.jpg
Bin dann der tollen JSON Anleitung gefolgt (danke dafür) und habe folgendes bekommen:
Bildschirmfoto 2026-01-05 um 13.39.01.jpg
Bin etwas verwirrt, aber es scheint ein bereits vorproduzierter #5 zu sein. So schnell sind die ja sonst auch nicht. Ich habe anscheinend mit der Farbe: rot Glück.
Auf der Hoegh Seite ist meine VIN auch schon zu finden
Bildschirmfoto 2026-01-05 um 13.41.44.jpg
ich finde das alles aber etwas seltsam und traue dem jetzt irgendwie noch nicht.
Man beachte, dass earliesthandoverdate der 14.01.2026 ist aber die Hoegh Borealis erst am 10.02 in Zeebrügge ankommt...

Von ALD Leasing habe ich noch gar nichts erhalten.