Moin, meine Überlegung war die: Wenn durch ein FW-/Softwareupdate eine Veränderung der Fahreigenschaften zustande kommt (ESP-Verbesserung z.B. oder vorgeschriebene Assistenzsysteme modifiziert werden) und sich nun anders verhalten als die, Systeme , die in der "Vorgänger-ABE" festgelegt wurden, dann bedarf es doch einer angepassten, neuen Betriebserlaubnis. Als Beispiel nenne ich mal den Smart #1: Da war bei den Erstmodellen das ESP nicht so gut. Per OTA V. 1.4.0 wurde dann einiges am ESP verändert. Es wurde gutmütiger und die Fahreigenschaften wurden stabiler. Evtl. ein Grund die ABE anzupassen mit neuer Typengenehmigungsnummer mit neuerem Datum?! LG Metallik
Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5
-
-
Es gibt aktuell 6 Versionen der Typenzulassung für den Smart #5. Wobei 00 die Neuerteilung ist und 01 - 05 Erweiterungen sind.
e12018/85800532*
00 vom 27.12.2024
01 vom 01.04.2025
02 vom 05.06.2025
03 vom 14.07.2025
04 vom 06.11.2025
05 vom 10.06.2026
-
Alles anzeigen
Also ganz genau weiß man das nicht.
X052 und X102 bedeuten Bestellung erfolgreich angelegt
X053 Bestellung bestätigt und Produktionsvorbereitung bzw. An die Produktion übermittelt.
X103 verladen auf dem Schiff
Aber die Chinesen nehmen das nicht so genau, den genauen, aktuellen Status zu übermitteln
kurz zur Info:
VIN habe ich vom Support bekommen, Fahrzeug ist auf dem Transportweg. Also kann man X102 (wie bei meinem #5 auch) schon ziemlich genau mit auf dem Schiff gleichsetzen.
-
heute unseren roten #5 Premium abgeholt.
Eine sehr sehr gute Wahl

-
Fahrzeug ist auf dem Transportweg.
Woher hast du diese Info?
-
Direkt vom Smart Support per Mail erhalten:
Guten Tag,
ja, Ihrem Fahrzeug wurde bereits die FIN HESXR1C48TSXXXXXX zugeordnet.
Nach aktuellem Stand befindet sich das Fahrzeug auf dem Transportweg.Das ist exakt die gleiche Aussage die ich für meinen #5 damals auch kurz nach der Bestellung bekommen habe. Da war er auch bereits verschifft und kam 4 Wochen später in Belgien an.
-
ok. Vielleicht vom Werk zum Hafen?
Weil eigentlich X103 auf dem Schiff ist.
Bekommen wir nur heraus wenn du weisst auf welchem Schiff er ist.
Entweder du schaust mit deiner Vin mal bei Hoegh liner, oder hast vielleicht vor der Aufbereitung durch den Händler, einen Blick auf den Aufkleber auf der Windschutzscheibe zu schauen.
-
Mein #5 stand nie auf X103... ab Bestellung auf X102 (weil schon auf dem Schiff und mir zugeordnet wurde) und dann auf X105 als er in Zeebrügge abgeladen wurde.
-
Dann nehmen wir beide Nummern für auf dem Schiff

-
So, meinen bekomme ich am 6.10. Zugelassen habe ich ihn heute schon mal. Sind zum Glück nur noch ein paar Tage…..
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!