Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Was in dieser Zeit erschwerend hinzukommt, es ist ab dem 17.02. Chinese New Year und das bis zum 03.03.26. In der Zeit läuft in China nicht viel bis gar nichts, was die Wartezeit sicher nicht verkürzt und es kommt eventuell auch im Hafen zu Verzögerungen.

"Wie bei den meisten chinesischen Automobilherstellern wird auch bei Geely mit einem Produktionsstopp (Shutdown) gerechnet, der über die Feiertage hinausgeht.

Verkürzte Produktionszeit: Laut der China Passenger Car Association (CPCA) wird der Februar 2026 den "absoluten Tiefpunkt" des Jahres bei der Fahrzeugproduktion und den Verkäufen markieren, da der Feiertag die Arbeitszeit verkürzt.

Betriebsferien: Die Produktion und die Logistikwege in China verlangsamen sich bereits Anfang Februar erheblich. Typischerweise bleiben Fabriken für etwa zwei Wochen oder länger geschlossen, oft von Anfang bis Ende Februar.

Logistik-Auswirkungen: Viele Fracht- und Produktionslager schließen rund um die Hauptfeiertage, wobei Lieferungen vor dem 5. oder 10. Februar eingestellt werden.

Geely-spezifisch: Es ist davon auszugehen, dass Geely die Produktion entsprechend drosselt, um die Arbeitskräfte in den Urlaub zu entlassen, was zu Verzögerungen bei Auslieferungen führen kann."

Daher wohl dann die Verzögerung bei der Verschiffung der Fahrzeuge... es kommt alles zusammen.

Da müssen wir wohl durch, auch wenn es nervt und schwer fällt... zusammen schaffen wir es 👍

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Ich bin ja schon froh dass laut Smart mein #5 auf dem Seeweg ist (obwohl ich meine VIN bisher bei keiner Reederei finden konnte).

Ende März sollte mein jetziger Firmenwagen eigentlich an einen Kollegen übergehen, da muss er wohl noch warten 🤷‍♂️

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium in Weiß

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt gegen Mai ´26

• Ich bin ja schon froh dass laut Smart mein #5 auf dem Seeweg ist (obwohl ich meine VIN bisher bei keiner Reederei finden konnte).

Ende März sollte mein jetziger Firmenwagen eigentlich an einen Kollegen übergehen, da muss er wohl noch warten 🤷‍♂️

Das soll bei mir auch der Fall sein. Ich glaube Smart aber kein einziges Wort!! An dem, mir mitgeteilten geplanten Datum der Ankunft wird kein einziger Auto-Liner in Zeebrugge oder Bremerhaven ankommen.

Auf meine Nachfrage genaue Information zu nennen, kam bisher keine Rückmeldung. Ich werde hartnäckig bleiben. Sonst kommt der Smart wahrscheinlich am 24. Dezember anstatt 24. Februar :cursing:

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Das soll bei mir auch der Fall sein. Ich glaube Smart aber kein einziges Wort!! An dem, mir mitgeteilten geplanten Datum der Ankunft wird kein einziger Auto-Liner in Zeebrugge oder Bremerhaven ankommen.

Auf meine Nachfrage genaue Information zu nennen, kam bisher keine Rückmeldung. Ich werde hartnäckig bleiben. Sonst kommt der Smart wahrscheinlich am 24. Dezember anstatt 24. Februar :cursing:

Ich habe mir mal verschiedene Schiffe angeschaut die auf dem Weg sind, das einzige Schiff wäre die BAHRI YANBU.

Das Schiff fährt unter RoRo, von daher sollte ja eigentlich meine VIN dort auftauchen.

Von daher bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das auch stimmt was mir von Smart mitgeteilt wurde...

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt gegen Mai ´26

• Ich habe mir mal verschiedene Schiffe angeschaut die auf dem Weg sind, das einzige Schiff wäre die BAHRI YANBU.

Das Schiff fährt unter RoRo, von daher sollte ja eigentlich meine VIN dort auftauchen.

Ich glaube nicht, dass auf dem Schiff PKWs stehen.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 17.04.2026

FIN zugeteilt

Auf dem Schiff

• Unten im Keller gibt es anscheinend Platz für 500 Fahrzeuge

• Unten im Keller gibt es anscheinend Platz für 500 Fahrzeuge

Im Keller ist auch Smarts Vertriebsstrategie und Produktionsplanung entstanden.

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• dass laut Smart mein #5 auf dem Seeweg ist

nach Auskunft heute von Smart soll meiner auch auf dem Seeweg nach Zeebrügge sein. Leider können die nicht mehr rausfinden mit welchem Schiff...Lt. dem Support ging das "früher" aber jetzt nicht mehr weil da was geändert wurde:

"vielen Dank für deine Anfrage zum Status deiner Bestellung XXXXXXXXXXXX.

Um dir die konkrete Information zu geben, die du benötigst, haben wir die aktuelle Position deines Fahrzeugs (Fahrzeugidentifikationsnummer HESYR5C46TGXXXXXX) in unserem Liefersystem überprüft.

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell auf dem Schiff nach Zeebrügge.

Für den voraussichtlichen Liefertermin schau bitte in die Spalte „VESSEL arrival“ – ab diesem Datum dauert es erfahrungsgemäß noch etwa 4–5 Wochen, bis das Fahrzeug bei dir ankommt.

Sobald das Fahrzeug bei deinem smart Vertriebspartner eingetroffen ist, kannst du dich direkt mit diesem in Verbindung setzen, um einen konkreten Übergabetermin zu vereinbaren."

Wo ist denn die Spalte "Vessel arrival"??

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• nach Auskunft heute von Smart soll meiner auch auf dem Seeweg nach Zeebrügge sein. Leider können die nicht mehr rausfinden mit welchem Schiff...Lt. dem Support ging das "früher" aber jetzt nicht mehr weil da was geändert wurde

Keine halbwegs gescheite Firma versendet so Ware. Es muss ja wer haften wenn was weg kommt oder beschädigt wird. Völlig witzlos. Smart hat die Daten, wenn was versendet wurde. Frage ist, wer kann drauf zugreifen.