Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Nochmal dein Geld geht an den Importeur nicht an an die Smart direkt! Das hat überhaupt keinen praktischen Einfluss auf die Produktion in China. Dort bekommst du eine Ordernummer und irgendwann oder gar zeitgleich eine Fahrgestellnummer und wenn die vergeben ist, dann kannst du dein Fahrzeug normalweise tracken. Ob das Fahrzeug bezahlt ist oder nicht spielt dort erstmal gar keine Rolle.

In den ABV ist im Grunde das übliche Procedere geregelt. Man bezahlt kurz vor Auslieferung und gut ist.

• Alles d'accord. Aber mein Geld geht an denjenigen, dem die IBAN zugeordnet ist, die auf der Bestellbestätigung aufgeführt ist. Und das ist die nationale Tochter der smart Europe GmbH. Importeur hin oder her.

• Da will ich auch gerne meinen Senf dazu geben.

Die Smart Verkäuferin hat gesagt: "erst bezahlen wenn eine Mail als Aufforderung kommt".

OK, verstanden.

Die Mail kam aber seit mittlerweile 8 Wochen nicht. Und dank der Tracking Funktion weiß ich ja auch, das der #5 seit 8 Tagen in Zeebrügge steht. Alles gut.

Ich werde niemanden etwas überweisen, wenn der Karren nicht beim Händler steht oder ich eine Zahlungsaufforderung bekomme.

Also: warten und warten.

• Was hast du für einen Wunschtermin? Also für die Auslieferung?

Meiner steht laut Smart auch seit ein paar Tagen in Zeebrügge. Tracken kann man das selbst aber nicht. Oder gibt es da einen Trick?

Ich hoffe dass der Wagen zeitnah zum Händler geht. Letzte Woche hieß es 4-5 Wochen…

• Nein, keinen Trick. Wenn Du siehst das er in Zeebrügge steht, dann kennst Du ja den Zugang. Denn das steht nicht auf der offiziellen Webseite von der Bestellung.

Aber wie gesagt: ich habe keine Zahlungsaufforderung erhalten und bis dahin kann ich nur zuschauen und es geschehen lassen.

Dabei glaube ich nicht, das eine voreilige Bezahlung irgendwas beschleunigen könnte.

• Laut JSON steht er noch im Hafen von China. Nur auf Nachfrage beim Chat habe ich herausgefunden, dass er in Zeebrugge sein soll. Steht das bei dir drin?

Dass diese Daten nicht 100%ig stimmen, ist ja allseits bekannt.

Ich lass mich einfach überraschen wann der Anruf kommt, dass er da ist.

• Laut JSON steht er noch im Hafen von China. Nur auf Nachfrage beim Chat habe ich herausgefunden, dass er in Zeebrugge sein soll. Steht das bei dir drin?

Dass diese Daten nicht 100%ig stimmen, ist ja allseits bekannt.

Ich lass mich einfach überraschen wann der Anruf kommt, dass er da ist.

Aber den Link kennst Du?

Smartie - Daten

Genau befolgen, smart.de muss parallel eingeloggt sein und am besten nicht am Handy. Dann klappt das 💯 . Da steht dann wo er sich befindet.

Ich konnte zuschauen wie der Hobel 5 Wochen auf dem Schiff war. Seit vorletzten Sonntag dann in Europa angekommen 🤘

• Der Link zeigt mir genau die Daten die ich schon kannte.

Smart hat mir mehrfach bestätigt, dass mein Fahrzeug in Zeebrügge ist. Er war auf der Hai He Kou.

Die Daten aus dem Link sagen er steht im Hafen von China (seit Wochen).

Wenn dem so wäre, könnte mein Übergabedatum nicht gehalten werden. Daraus werde ich nun auch nicht schlauer. X/

• Gt Morgen @all,

zum Thema Zeitpunkt der Bezahlung: Ich habe heute eine Mail von erp.smart.com mit der Rechnung erhalten. Bei Zahlung ist dort "zahlbar sofort netto" angegeben. Jeder sollte also eine Rechnungsmail erhalten und solange braucht niemand vorher die Zahlung zu leisten.