Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Problem dabei ist das meine Bestellung am 08.06. gemacht wurde, das 14-tägige Widerrufsrecht ist somit verstrichen. Ich sehe da keine Möglichkeit etwas zu machen bzw. zu fordern.

Der Zeitpunkt der Bestellung ist für die Widerrufsfrist nicht relevant.

Nochmal:

Zitat

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der

nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz genommen haben bzw. hat.

Es ist ja gerade der Sinn der Fernabsatzrichtlinie, dass Du als Verbraucher die Chance hast, Deine Ware physisch zu begutachten bevor Du Dich endgültig entscheidest.

Aktuell: BMW M850i

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz am 28.04.26

Frühstmöglicher Liefertermin: 14.08.26 (angezeigt 10-12W im Konfigurator) - Ausgeliefert: 16.07.26

Bestellbestätigung: 28.04.26 | Fahrgestellnummer erhalten: 14.05. - Schiff ausgelaufen am 01.05, Ankunft Belgien 10.06.

extaStatus: X051(28.04.), X101(08.05.), X105(14.06.), X107(15.06.), X108(23.06.), X109(23.06.), X110(30.06.), X119(02.07.)

• Es ist ja gerade der Sinn der Fernabsatzrichtlinie, dass Du als Verbraucher die Chance hast, Deine Ware physisch zu begutachten bevor Du Dich endgültig entscheidest.

Ja schon, aber was ist wenn du direkt beim freundlichen bestellt hast? Gilt das dann auch?

smart #5 Brabus (Eclipse Black/Laser Red Metallic) mit AHK; Best. 16.07.26; Wunsch-Übergabedatum 25.08.2026

• Der Zeitpunkt der Bestellung ist für die Widerrufsfrist nicht relevant.

Nochmal:

Es ist ja gerade der Sinn der Fernabsatzrichtlinie, dass Du ....

Diese Diskussion gab es auch schon damals im #1/#3-Forum, von wegen zuhause online bestellt...., liefern lassen und 2 Wochen später zurückgeben.

Im Weiteren war der Vergleich zu sonstigen vorgefertigten Standard-Artikeln (kein Holzteller mit persönlicher Gravur) aber, hier lässt man sich ein persönlich konfiguriertes, individuelles Modell bauen+liefern,.....!

Keine Ahnung wer das wirklich mal so durchgezogen hat - in Foren wird viel geschrieben, wie rechtlich gewandt/sicher man sei.... :rolleyes:

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Naja, ob man sich bei der relativ kleinen verfügbaren Bandbreite an Optionen wirklich damit rausreden kann, dass es sich um ein individuell konfiguriertes Auto handelt hätte ich so meine Fragezeichen dran.

Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen, ob es einem der Aufwand und das rechtliche Risiko wert ist dafür einen Aufstand zu proben, aber fragen kostet ja nichts.

Das würde ich schonmal machen auch wegen der Verzögerung die ja Ihr verschulden ist.
    Deswegen Handeln ja einen Rechtsstreit würde ich mir 2-mal überlegen.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ja schon, aber was ist wenn du direkt beim freundlichen bestellt hast? Gilt das dann auch?

Wenn man da klassisch einen Vertrag unterschreibt gilt das nicht.

Diese Diskussion gab es auch schon damals im #1/#3-Forum, von wegen zuhause online bestellt...., liefern lassen und 2 Wochen später zurückgeben.

Im Weiteren war der Vergleich zu sonstigen vorgefertigten Standard-Artikeln (kein Holzteller mit persönlicher Gravur) aber, hier lässt man sich ein persönlich konfiguriertes, individuelles Modell bauen+liefern,.....!

Keine Ahnung wer das wirklich mal so durchgezogen hat - in Foren wird viel geschrieben, wie rechtlich gewandt/sicher man sei.... :rolleyes:

Also bei mir gab es keine Konfigurationsmöglichkeiten. Ich konnte mir ein Modell und eine Farbe aussuchen und das wars - das deckt sich mit den Auswahlmöglichkeiten, die ich bei der Bestellung einer Badehose habe. Das Auto wurde auch nicht extra für mich angefertigt, sondern aus dem Regal genommen und auf ein Schiff gestellt.

Ich verstehe solche Diskussionen nicht, das ist kein Paragraphenjonglieren oder eine rechtliche Einschätzung, das ist schlicht die Nutzung einer Möglichkeit aus den Smart AGB, welches uns allen bei der Bestellung mitgeteilt wurde. Da steht alles dazu Relevante drin!

14 Tage Zeit, volle Kostenerstattung inkl. Lieferkosten, Wertminderung nur, wenn das Auto richtig genutzt wurde. Also nach 2 Wochen mit 5000km zurückgeben ist dann logischerweise nicht mehr kostenneutral.

Dateien

Aktuell: BMW M850i

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz am 28.04.26

Frühstmöglicher Liefertermin: 14.08.26 (angezeigt 10-12W im Konfigurator) - Ausgeliefert: 16.07.26

Bestellbestätigung: 28.04.26 | Fahrgestellnummer erhalten: 14.05. - Schiff ausgelaufen am 01.05, Ankunft Belgien 10.06.

extaStatus: X051(28.04.), X101(08.05.), X105(14.06.), X107(15.06.), X108(23.06.), X109(23.06.), X110(30.06.), X119(02.07.)

• Danke meast,

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :| . In den AGBs steht ja:

XVI.Informationen über das Widerrufsrecht für Verbraucher
    Wenn Sie Verbraucher sind und den Kaufvertrag über den smart Store und damit ausschließlich über
    Fernkommunikationsmittel und ohne die Unterstützung eines smart Vertriebspartners
    abgeschlossen haben,
    steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

Das heißt für mich, dass wenn ich demnächst bestelle, das auf jeden Fall über den Smart Store machen werde.

smart #5 Brabus (Eclipse Black/Laser Red Metallic) mit AHK; Best. 16.07.26; Wunsch-Übergabedatum 25.08.2026

• Also ich habe einen schwarzen Brabus online bestellt, der hatte aber die "normale" lange Lieferzeit. Ein paar Tage später ging die Lieferzeit bei schwarz mit rotem Dach auf 2 bis 3 Wochen, sofort bestellt. Jetzt hatte 2 Brabus bestellt und in meinem Account. Den schwarzen konnte ich problemlos stornieren. Und er steht noch heute als storniert in meinem Account.

• Ich habe das leider beim Dealer gemacht, hab da auch was unterschrieben, also praktisch Vertrag gemacht.

Kommt also alles für mich nicht in Frage. Ich hake das einfach mal ab, 2000€ ist ne menge Holz, hab aber keine Lust mich jetzt da dauernd drüber zu ärgern und mir die Vorfreude auf das Auto kaputt zu machen.

Shit happens, that´s life :)

Smart #5 Brabus - Atom Grey-Matte

bestellt: 08.06.2026

vorauss. Liefertermin: 14.07.2026

• Wir verfolgen die 2000€ auch nicht mehr (Bestellung war aber auch im April im Autohaus).

Laut Verkäufer gibt es aber auch kein "Erweichen" von Smart bei Käufern , die erst kürzlich bestellt haben.

Sei es drum: heute Papiere erhalten, online zugelassen und direkt noch den Antrag ans bafa abgeschickt. Jetzt muss Ende nächster Woche nur noch das Auto kommen :S .

P.S. laut COC ist das Auto erst Mitte April produziert worden; sprich nur 2 Wochen vor der Bestellung. Das nenn ich mal taufrisch...

Bisher: Seat Tarraco 2.0 TSI

Neu: Smart #5 Premium Meta Black Metallic / Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026.

Laut FIN auf Hoegh Moonlight mit Ankunft in Zeebrügge am 28.6.2026 X105 02.07.2026; X107 07.07.2026

X119 10.7.26

Wunschtermin schnellstmöglich am 15.08.2026.Möglicherweise schon 24.7.26