Beiträge von barbEJoSmart

zu Allrad: der Seat tarraco hatte Allrad situationsabhängig. Bei Schnee (ja im Raum Köln selten, aber immer mal wieder) war das Fahrgefühl souveräner als bei Frontantrieb eines Opel Zafira. Aktuell fahren wir als E-Auto noch eine Kia Niro EV mit Frontantrieb: der hat mich im Snow-Modus extrem gut überrascht: auch bei Vollstrom regelt der Motor so gut runter, dass selbst beim Anfahren kein Durchdrehen stattfindet.

Der Smart #5 Premium hat leider keinen Snow-Modus; ich hoffe aber, dass mit dem erhöhten Gewicht des E-Autos und Hinterradantrieb die Motorsteuerung gute Arbeit leistet. Vielleicht können Besitzer eines Heckantrieblers mal von ihren Schneeerfahrungen berichten

N'Abend zusammen,

Bin neu hier.

Per Zufall auf das Auto gestoßen und hat meiner Frau und mir sofort zugesagt. 10 Tage zwischen erstmaliger Wahrnehmung des Autos und Bestellung.

Lange Probefahrt im Premium; Brabus ist zu teuer, aber auch zu übermotorisiert, u.a. weil zwei Fahranfängerinnen das Auto auch mit nutzen sollen. Bestellt beim Händler - der "Duzi" war einfach zu nett und hilfsbereit.

Leider Premium nur ohne Allrad bestellbar; ansonsten perfekt für uns.

Grundinfos:

Bisher: Seat Tarraco

Neu bestellt: Smart #5 Premium Black/Shadow Black mit AHK

Bestellt am 29.04.2026

Wunschtermin schnellstmöglich am 15.8.2026

FIN bereits vorhanden aber mir noch nicht bekannt;