Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Also, wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Auf der Seitemit deinem smart-Account steht zum Liefertermin folgendes:

5

Alle Angaben zur Verfügbarkeit von smart sind ungefähre Lieferzeiten und können sich verzögern, z. B. aufgrund von Verzögerungen bei der Zulassung des Fahrzeugs, bei der Überführung (insbesondere beim Schiffstransport oder bei Überlastung der Häfen) oder infolge von Feiertagen und Ferienzeiten. Die Bestätigung des Übergabetermins erfolgt nach Absprache mit deinem Vertriebspartner.

Für den Zeitpunkt der Lieferung der Marktplatzprodukte (z.B. Wallbox) sind ausschließlich die jeweiligen Marktplatzanbieter/gekennzeichneten Lieferanten verantwortlich.

• Liefertermine sind eine Sache und ggf. auch absolut ok.

Ich denke was die Meisten nervt, ist wenn die Informationen, Kommunikationen nicht konsistent d.h. immer gleich, übereinstimmend, korrekt, transparent, sauber, aktuell zur Realität sind.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• Warum dieser Ton? Ja, ich kann lesen. Ich finde nur, dass diese „Verzögerung“ schon heftig ist. Der Wagen ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - noch nicht einmal gebaut worden. Wenn ich dann noch lese wie lange das Fahrzeug unterwegs ist, wird aus 4-5 Monaten Wartezeit mindestens das Doppelte. Und damit auch die doppelte Zeit ohne Auto.

Ich bin halt einfach enttäuscht und wollte hier keinen angreifen o.ä.

Sorry, ich hatte gedacht ich könnte meine Enttäuschung in diesem Forum mal loswerden.

Nichts für ungut.

Grüße

• Warum dieser Ton? Ja, ich kann lesen. Ich finde nur, dass diese „Verzögerung“ schon heftig ist. Der Wagen ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - noch nicht einmal gebaut worden. Wenn ich dann noch lese wie lange das Fahrzeug unterwegs ist, wird aus 4-5 Monaten Wartezeit mindestens das Doppelte. Und damit auch die doppelte Zeit ohne Auto.

Ich bin halt einfach enttäuscht und wollte hier keinen angreifen o.ä.

Sorry, ich hatte gedacht ich könnte meine Enttäuschung in diesem Forum mal loswerden.

Nichts für ungut.

Grüße

dein Frust ist nachvollziehbar. Aber so ist das Mitte 2020er Jahren: nicht ist verlässlich.

Mein Auto sollte am 9.9. kommen, und war bereits im Juni da. Schön für mich, hat mir aber auch so herum ein paar Baustellen beschert.

• FIN-Zuteilung & Produktionsdatum bei Smart Neufahrzeug

Bestelldaten & Produktionszeitraum

• Fahrzeug Smart Brabus #5
    • Bestelldatum: 06.08.2025
    • Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 16.12.2025
    • Produktionszeitraum (13): Q1 2025 – in Produktion

(13) Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen. Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.

Anfrage zur FIN

Am 19.08.2025 habe ich bei smart Europe nachgefragt, wann ich mit der Zuteilung der FIN (Fahrzeug-Identnummer) rechnen kann.

Die Antwort kam am 20.08.2025:

„… danke für deine Kontaktaufnahme mit smart Europe.

Deiner Bestellung 000XXXXXX wurde noch keine FIN zugeteilt. Das kann noch ein paar Tage oder Wochen dauern, da dein Fahrzeug wohl noch in Produktion ist. Sobald die FIN zugewiesen wurde, wird dir auch deine Bestellbestätigung automatisch zugesendet.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.“

Fragen an die Community

1. Kennt das jemand?
      Wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert, bis die FIN zugeteilt wurde – gerade bei Modellen, die offiziell schon in Q1 produziert sein sollen?
    2. Produktionsdatum vs. FIN-Zeitpunkt
      Ist es normal, dass ein „Q1-Fahrzeug“ erst im Q2 wirklich in den Systemen auftaucht und die FIN erhält?
    3. Ausnahmegenehmigung EU 2019/2144
      Hat jemand Erfahrung damit, dass sein Smart aus so einer Ausnahmegel­tigung verkauft wurde und dann ältere Assistenzsysteme hat?

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Tipps!

• Ich habe meinen Smart #5 am 21.07.2025 bestellt und bis heute weder Bestellbestätigung noch FIN erhalten. Der Prozess wirkt für mich ziemlich intransparent und die Kommunikation ist oft widersprüchlich.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: noch offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: noch offen

• FIN-

• Produktionszeitraum (13): Q1 2025 – in Produktion

(13) Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen. Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.

1. Produktionsdatum vs. FIN-Zeitpunkt
      Ist es normal, dass ein „Q1-Fahrzeug“ erst im Q2 wirklich in den Systemen auftaucht und die FIN erhält?

Also, wie folgt.

Dieses Darum sagt nur aus ab wann dieses Modell und bis wann dieses Modell gebaut wird / wurde. Das ist NICHT das Produktionsdatum deines Autos 👆🏻

• Hallo zusammen,

ich bin auch ziemlich gefrustet - nein sogar verärgert. Habe meinen #5 Premium in Future Green (innen Lightbrown) am 03.06. bestellt, unverbindlicher Liefertermin 13.10.25 Nun habe ich mal bei Smart nachgefragt und bekam zur Antwort, dass mein Fahrzeug noch in Planung ist!!! 😳 Was zum Henker heißt das denn??? Der Wagen ist noch nicht einmal gebaut????

Ich würde auf die Aussagen von Smart nichts geben. Da bekommst Du immer wieder andere Aussagen. Ich habe das gleiche Fahrzeug bestellt und 3 Wochen nach Bestellung schon eine Chassisnunmer bekommen . Sprich das Fahrzeug war schon gebaut. Mal sehn wie es weitergeht.

Ich habe am 13.06. einen #5 Premium in Future Green, innen lightbrown beim Händler in der Schweiz bestellt. Bestellbestätigung kam am 16.06. und Lieferung ist für Ende September 2025 geplant.

• Hallo zusammen,

hier mal die Info die ich vom "smart Europe Customer Engagement Team" bekommen habe:

---

vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich des Status Ihrer smart #5 Bestellung (Bestellnummer xxxxxxxxxx vom 17. Juni 2025).

Wir haben Ihre Bestellung erneut überprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass sich der Status seit unserer letzten Kommunikation am 2. August nicht geändert hat. Ihrer Bestellung wurde noch keine Fahrzeugidentifikationsnummer zugewiesen, was bedeutet, dass sich Ihr Fahrzeug noch in der Produktionsplanung befindet.

Für neue smart Fahrzeuge folgen wir einem Produktionsansatz, bei dem die Fahrzeuge verfügbar werden, sobald sie in Asien auf Schiffe verladen werden. Der typische Lieferprozess umfasst bis zu 45 Tage Seetransport plus zusätzliche Transportzeit innerhalb Europas.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Herstellungs-, Lieferketten- und Logistikprozesse zu verbessern, um die Liefergeschwindigkeit in ganz Europa zu erhöhen.

Wir werden Sie informieren, sobald es Neuigkeiten zu Ihrer Bestellung gibt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

---

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Naja, dann harren wir mal der Dinge die da kommen mögen ;)

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: 17.06.2025

Bestellbestätigung erhalten am: offen

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

• seit unserer letzten Kommunikation am 2. August

Wenn mir jemand zitiert wann ich zuletzt gefragt habe 😉 dann versteh ich immer "nerv uns nicht" 😯😉🙃... das Zitat könnten die sich auch sparen 😊 wir wissen ja was wir wann getan haben...

Kann denn schon jemand die allgemeine Lieferverzögerung von vier Wochen, die man BerndAusStade mitteilte, bestätigen?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()